Partitionierung reparieren. Recovery HD im weg

exobros

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
140
Hi Leute
Ich hatte grade erst versucht Linux Mint auf meinem Macbook Air 2010 zu installieren.
Hat eigentlich auch geklappt, allerdings habe ich gemerkt, dass ich im Moment weder die Zeit noch die Energie habe mich mit Linux auseinander zu setzen. (mach ich später noch :D )
Ich habe jetzt nur das Problem dass meine Partitionierung ein bischen doof ist. Ich hab die Linux Partitionen wieder gelöscht (Die Swap Partition konnte ich vom Mac OS aus gar nicht löschen, dazu hab ich meinen Linux Live Stick gebraucht).

Jetzt hab ich aber das Problem, dass meine Festplatte so aussieht:

Bildschirmfoto 2014-11-01 um 10.27.18.png

d.h. Meine Mac OS Partition nimmt nur 64,88 GB meiner Festplatte ein.
Direkt dahinter ist allerdings die 650 MB Recovery HD Partition. Und da diese im Weg ist, kann ich die erste nicht vergrößern.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze direkt unter mac zu lösen, und falls nicht, kann ich mit meinem Linux Live Stick mit GParted, die Recovery Partition einfach nach hinten verschieben, ohne dass was kaputt geht?

mfg Marius
 
thebigmf11 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das ganze direkt unter mac zu lösen, und falls nicht, kann ich mit meinem Linux Live Stick mit GParted, die Recovery Partition einfach nach hinten verschieben, ohne dass was kaputt geht?
Ohne eine Garantie geben zu können, ich nehme für sämtliche Partitionsaufgaben, unter anderem das Verschieben, GParted oder das darauf basierende PartedMagic. Die sichere Variante ist, diese Recoverypartition zunächst auf einen weiteren Datenträger zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich per Festplattendienstprogramm ein "Image" von dieser Partition erstelle und das auf einem USB Stick sichere, sollte das ausreichen oder?

EDIT: hmh ich schau mir das lieber nochmal genauer an ^^ bevor ich hier nachher noch was kaputt mache.

EDIT2: ja ich weiß jetzt nicht genau wie ich das sichern soll. Ich hab jetzt auf jeden Fall ein Image (*.dmg Datei) davon gemacht, und diese sowohl aufm meinem USB Stick als auch in meinem MacOS gespeichert
Ergänzung ()

Ok also ich habe jetzt die Recovery Partition mittels Linux Live Stick und GParted verschoben.
Sie scheint auch immer noch zu funktionieren, also kein Problem
Ich kann allerdings die größe der MacOS Partition nicht ändern. In Gparted ging das irgendwie nicht und im Festplattendienstprogramm unter MacOS kriege ich folgende Fehlermeldung:

Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:

Die Partitionstabelle konnte nicht geändert werden, da die Überprüfung des Dateisystems fehlgeschlagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
thebigmf11 schrieb:
Wenn ich per Festplattendienstprogramm ein "Image" von dieser Partition erstelle und das auf einem USB Stick sichere, sollte das ausreichen oder?

EDIT: hmh ich schau mir das lieber nochmal genauer an ^^ bevor ich hier nachher noch was kaputt mache.

Du meinst wohl eher, bevor du noch mehr kaputt machst... ;)

Hast du keine externe HDD zur Hand?

Würde per Recovery booten - externe HDD formatieren (GUID Tabelle nicht vergessen) und dann mit dem Festplattendienstprogramm deine OS X Partition auf die externe "Wiederherstellen) Auf die externe auch den Yosemite Installer packen.
Dann von der externen booten und die interne frisch formatieren und eine Partition anlegen. (GUID Partitionstabelle nicht vergessen)
Den Installer starten und Yosemite frisch auf der internen installieren.
Dann kannst du mit dem Migrationstool die Daten von der externen HDD auf die interne Wiederherstellen. Er fragt dich ja bei einem frischen System, ob er Daten von einer anderen Platte oder TimeMaschine wiederherstellen soll.
Fertig.
 
signalgrau schrieb:
Du meinst wohl eher, bevor du noch mehr kaputt machst... ;)
Genau das meinte ich! ja ! :D

Ich hab leider keine Externe Festplatte da, weil ich im Moment bei meinen Eltern bin, da ich in meiner neuen Wohnung noch keine Internetverbindung habe (Congstar hat keine Lust mir nen Techniker zu schicken). Deswegen auch keine Externe da.

Aber selbst bei mir zuhause, hätte ich zwar eine externe Festplatte, aber keine die ich formatieren kann (da sind daten drauf die ich noch brauche)

Es muss doch irgendwie möglich sein die größe von dieser Partition zu verändern, das ist ja das einzige was ich noch machen muss, damit wieder alles passt
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt viel im Internet gefunden, aber geholfen hat leider nix.

Die Volume-überprüfung und Reperatur findet leider nix, weder im normalen FPDP noch im Recovery mode

Ich hab auch mit GParted in Linux eine neue Partition erstellt, und dann wieder gelöscht, weil ich gelesen hab auf dem freien Speicher wären noch irgendwelche Daten, und die würden das Problem darstellen. Hat allerdings auch nicht geholfen.

GParted kann die Partition nur um maximal 1 MB vergrößern
Ergänzung ()

Ich überleg grade ob da quasi noch überreste von der Recovery Partition im Weg sind, weil ich die ja verschoben habe. Das wäre etwas dumm...
Ergänzung ()

Dieses Macbook, geht mir langsam echt auf die nerven -.-
ich glaub ich wechsel wieder zu meinem Netbook zurück. Das ist zwar klein, schwer und langsam, aber es tut wenigstens...
Ergänzung ()

Hat vielleicht noch jemand ne Idee? Ich würde das Ding gerne trotzdem wieder zum laufen kriegen. :(
Ergänzung ()

Habs übrigens gelöst bekommen.
Hab aus frustration nochmal alle Möglichkeiten zur Volume Überprüfung gemacht, jetzt gings -.- hab nix anders geklickt als davor aber naja... hauptsache es geht wieder
 
Zurück
Oben