Wieviel MB freier Speicherplatz auf C: nötig?

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo!

Wieviel GB Speicher sollte ich mindestens auf Festplatte C: über haben, bei 6GB Ram damit in keiner Situation ein Flachenhals auftritt? Zwecks Auslagerung, Temp Ordner etc.

Hab die Partition etwas klein gewählt drum würd ich das gerne wissen.
 
Ich gehe da mal aus, daß du Platz für die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) meinst.

Es gibt die "Regel", daß diese ca. 1,5x bis 2x so groß sein sollte, wie der Arbeitsspeicher.

Aber...der heutige Arbeitsspeicher ist ja so fix, daß man diese Regel nicht mehr ganz gültig ist. Ich habe meine Auslagerungsdatei auf 4 GB gefixt, bei 16 GB Arbeitsspeicher.
 
So viel, dass Du es nicht vollschreiben kannst, dann schmiert Dein OS ab.
Hängt von Deinen Anwendungen und Arbeitsweisen ab, die wir nicht kennen.
Wenn Du gerne 30GB RAR-Archive über den Desktop entpackst, dann brauchst Du 30GB.
Wenn Du mit Premiere arbeitest, und die Temp-Ordner auf c: zeigen, dann eventuell noch mehr.
Ist leider nicht von uns einzusehen.
ABER es gibt so tolle Sachen wir Symlinks. Du kannst also jederzeit Zeug von c:\ auf ein anderes Laufwerk hängen, ohne dass das OS das merkt.
 
Geht um den freien Speicherplatz :D
Ich würde an deiner Stelle mal 10GB anpeilen. Wenn mal ein ausführlicher Patch-Day ist, sind die 10GB wohl schnell voll.

Warum der Geiz an Speicherplatz?
Wenn bei einer SSD Trim aktiviert ist, wird diese übrigens erst dann langsam, wenn alle Partitionen auf der SSD ziemlich voll sind. Nur zur Info hierzu.

​MfG.
 
Hab durch Jdownloader und diverse Temp Auslagerungen öfter nur 8GB auf C: frei.

Hab alles an Spiele Daten auf ner Spiele Partition, Musik und Filme auf ner eigenen und dann noch ne System Backup Partition mti Win ISO, Treibern, Dokumenten.

C: Hab ich nur 100GB gewählt für Win7 auf C: , wird aber viel zu knapp.. Nu wollt ich wissen wie das auf die Performance niederschlägt.
 
Wenn du alles auf andere Platten/Partitionen verteilt hast, womit hast du die 100GB auf "C" zugekleistert?
 
Das ist eine gute und berechtigte Frage :)

Aber die Ursache herauszufinden lohnt sich prinzipiell, richtig? :D

Ich glaub da ist noch irgendeine fehlgeleitete Games Installation zwischen oder 2.
 
Ja danke! ist ein Sinnvolles Teil

Edit:
Hab die ganzen Antworten oben garnicht gesehen :O
Die kamen wohl zu schnell!

Ja danke für die ganzen Infos, nein ich habe leider keine SSD und seit ich Mainboard und CPU aufgerüstet habe nervt mich meine HDD sowieso extrem.. :D Nur 25% CPU Auslastung beim entpacken zB. bei 30mb schreiben :D

Das Nervt. Lesen 44mb. Wenn dann noch c: voll ist Haleluja. Letztens Wolfenstein 40GB Installiert hrhr :D Watn Spass

Symlinks lieber nicht, wenn das sowas ist was mit nem programm reaalisiert wird. Hat mir schon bei Android immer alles zum abschmieren gebracht :D

Dank treesize weiss ich nun das ich Wolfenstein: The New Order und Watchdogs auf C: installiert habe :D

Das erklärt das wohl.. Ziemlich Sinnlos :D

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben