Welche IP ist dem Drucker zuzuweisen?

Ruhrgebeat

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
23
Hallo,

habe einige Frage zgl. meines Netzwerkes.
Möchte einen Netzwerkdrucker >MFC 9120 cn< an meiner FB 7490 anschliessen
per Ethernet, leider finde ich die nötige IP nicht
die ich dem Drucker zuordnen muss.

Danke für eure Mühe!
 
In der Standardeinstellung vergibt die Fritzbox die IPs selbstständig an jeden, der eine haben will (DHCP). Schau mal im Handbuch vom Drucker nach, der müsste DHCP unterstützen. Dies machst du an (wenn es nicht sowieso standardmäßig an ist), und voila, dein Drucker hat ne IP sobald du ihn per Ethernet anschließt. Jetzt kannst du die Druckersoftware auf den Rechnern installieren.
 
Entweder der Drucker holt sich automatisch eine IP von der Fritzbox, oder du gibst ihm eine statische im selben Subnetz wie der Fritzbox, aber außerhalb dessen DHCP-Range.
Das Subnetz von Fritzboxen ist üblicherweise 192.168.178.0 & die DHCP-Range fängt bei 192.168.178.20 an. Also kannst du eine IP von .2 - .19 wählen (solang kein anderes Gerät eine IP aus diesem Bereich besetzt).
 
Die Brother Drucker haben in der Regel:
192.168.1.199
 
Es hat keinen Sinn einem Drucker eine automatische IP per DHCP geben zu lassen.
Diese kann sich ändern, wenn der Lease abläuft.

Somit müsstest du dann an jedem Gerät den Drucker neu einstellen wenn sich die IP ändert.

Stattdessen gehe so vor:
- Öffne an einem Rechner die Kommandozeile
- gib "ipconfig /all" ein somit erhälst du die IP deines Rechners im Intranet
- Sollte normalerweise 192.168.178.xxx sein
- Wähle eine freie IP in diesem Subnet zb. 192.168.178.200
- Überprüfe ob diese IP noch frei ist mittels "ping 192.168.178.200"
- wenn der Ping fehlschlägt ist sie frei
- gib dem Drucker diese IP und bearbeite den Port des Druckers an deinen Geräten entsprechend mit der selben IP
 
Es hat keinen Sinn einem Drucker eine automatische IP per DHCP geben zu lassen.
Diese kann sich ändern, wenn der Lease abläuft.

Das ist eine Fritzbox. Da passiert das nicht.
 
t0x schrieb:
Es hat keinen Sinn einem Drucker eine automatische IP per DHCP geben zu lassen.
Diese kann sich ändern, wenn der Lease abläuft.

Somit müsstest du dann an jedem Gerät den Drucker neu einstellen wenn sich die IP ändert.

also bei mir hatte ich damit noch nie probleme, nutze aber auch eine fritzbox, bei denen bekommen geräte anhand der mac-adresse auch immer standardmäßig die selbe IP
 
moderne Router merken sich die ip anhand der Mac-Adresse und reservieren diese. Man kann das bei vielen Routern auch händisch konfigurieren. Im Webinterface der Fritzbox werden die ip auch angezeigt für Geräte die verbunden sind. Man braucht nicht zu raten sondern kann nachschauen.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist eine Fritzbox. Da passiert das nicht.
Veto. Selbst mit Haken "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." passierte es mir, dass sich die IP irgendwann mal geändert hat (ohne das sich die Macadresse des Clients geändert hätte).
Aber woran es liegt, keine Ahnung. Häufigkeit: Alle jubel Jahre mal (Vorzugsweise bei Geräten die ewig nicht eingeschaltet waren).

Lediglich "Da passiert das *nicht*" stimmt halt, meiner Erfahrung nach (@7170/7390), einfach nicht.
 
t0x schrieb:
Es hat keinen Sinn einem Drucker eine automatische IP per DHCP geben zu lassen.
Diese kann sich ändern, wenn der Lease abläuft.

Ähm nö, die FB wird anhand der MAC-Adresse immer die selbe IP zuweisen. Kann man im Heimnetz also getrost auf DHCP lassen.

eLeSde schrieb:
Lediglich "Da passiert das *nicht*" stimmt halt, meiner Erfahrung nach (@7170/7390), einfach nicht.

Meine FB 7330 kennt locker 30 Geräte und da hat jedes immer die IP, die sie das erste Mal von der FB zugewiesen bekommen haben.
 
Eine Fritzbox speichert die IP zu Namenszuweisung im Flash ab. Die meisten anderen Router behalten die IPs nur bis Neustart oder Stromausfall. Die Fritzbox könnte höchstens IPs neu vergeben wenn der DHCP IP Addressraum erschöpft ist.

Der Drucker sollte sich die IP via DHCP automatisch holen und auch gleichzeitig einen DNS Namen zum Router übertragen. D.h. selbst wenn sich die IP jemals ändert, der DNS Name sollte es nicht. Ausser man hat vielleicht 2 genau gleiche Drucker im Netz.
 
t0x schrieb:
Es hat keinen Sinn einem Drucker eine automatische IP per DHCP geben zu lassen.
Diese kann sich ändern, wenn der Lease abläuft.

Doch, ergibt es. Man vergibt eine IP mit dauerhaftem Lease. Entweder aus dem Lease Pool oder - besser - ausserhalb des Lease Pools. Die IP manuell am Gerät einzustellen ist ein Anachronismus.

Also entweder dem Drucker, vor dem Anschließen ans Netzwerk bzw. Einschalten, in der Fritz!Box manuell über "Gerät hinzufügen" (MAC Adresse sollte im Handbuch und/oder auf der Geräte-Rückseite stehen) eine feste IP via dauerhaftem Lease ausserhalb des Lease Pools vergeben, oder in den Geräte-Eigenschaften der Fritz!Box (Nachdem diese dem Drucker eine Dynamische IP zugewiesen hat), die Fritz!Box anweisen, diesem Gerät immer diese IP zu geben.
 
Ist doch egal ob vorrübergehend oder dauerhaft oder Fritzbox oder nicht. Wenn der Drucker an ist, dann holt er sich mit DHCP immer automatisch seine IP. Und dann ist er auch immer im Netzwerk erreichbar, und man muss nie was anderes einstellen an anderen PC's. Welche IP der Drucker hat spielt absolut keine Rolle mit DHCP.

Etwas anderes ist es wenn man manuell einstellt.

Das war immer so ,und wird immer so sein.
 
Zurück
Oben