Gaming-PC, Umstieg vom x4 955BE auf Xeon oder i5/i7

ghoul

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
21
hallo!

ich möchte gerne auf meinem rechner aktuelle bzw. kommende spiele, wie watch dogs, shadows of mordor, wolfenstein new order, assassins creed 5 etc. mit einer fullhd auflösung und geringstmöglichen abstrichen bei den grafikeinstellungen zocken.

mein derzeitges system zieht da leider nicht mehr ganz mit. entweder muss ich grafische features runterkurbeln, was bei den genannten titeln recht ärgerlich ist, oder fps-drops und (extrem nervig) lag in kauf nehmen.

darüber hinaus möchte ich in der lage sein, gameplay videos in 1080p aufzunehmen oder bspw. 2 fullhd streams/videos gleichzeitig ohne ruckler abspielen zu können. meine cpu stößt da definitiv an ihre grenzen.

könnt ihr bitte ein paar emfehlungen zum aufrüsten geben?

mein jetziges system:

Phenom x4 955BE @3.5GHz (höher kann ich ihn leider nicht mehr übertakten, ohne dass der pc nach einer kurzen zeit abschmiert)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Radeon 7850hd 2GB
Netzteil 550W (name fällt leider nicht ein. wenn nötig, öffne ich den rechner und schau nach)
8GB DDR3 RAM
1TB HDD
Win7 Pro


ins visier genommen habe ich folgende komponenten:

MoBo:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961231.html

CPU:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

= 291,50 €

mein budget ist 400€ und ein paar zerquetschte. ich hoffe in halbwegs naher zukunft mir eine neue grafikkarte, wie die r9 280 kaufen zu können, denn ich denke, dass meine ältere radeon die neue cpu ausbremsen würde. ist der gedanke richtig, lohnt sich in der hinsicht eine anschaffung einer neuen graka oder sollte ich bei der cpu in die vollen gehen und einen teureren i7 kaufen?

plz halp :D
 
die kombi ist in ordnung. Viel mehr geld reinzustecken lohnt eig kaum für vill 10%mehr leistung. Schau erstmal wie die spiele dann laufen...dann kann man ja immer noch ein grafikupdate machen
 
ghoul schrieb:
ich möchte gerne auf meinem rechner aktuelle bzw. kommende spiele, wie watch dogs, shadows of mordor, wolfenstein new order, assassins creed 5 etc. mit einer fullhd auflösung und geringstmöglichen abstrichen bei den grafikeinstellungen zocken.

Da wirst du um eine neue Grafikkarte aber nicht herumkommen. Insbesondere, wenn ich mal so auf die Minimalvoraussetzungen Für AC5 schiele...

Zum zocken sollte die CPU eigentlich noch ausrechen. Ich hab ja (fast) die Gleiche verbaut und bei mir läuft wieder alles bombig seit dem Upgrade von einer GTX 560Ti auf die GTX 970.
 
andy484848 schrieb:
die kombi ist in ordnung. Viel mehr geld reinzustecken lohnt eig kaum für vill 10%mehr leistung. Schau erstmal wie die spiele dann laufen...dann kann man ja immer noch ein grafikupdate machen

so hab ichs mir auch vorgestellt. bin nur unsicher ob cpu zuerst und graka später oder andresrum. würd halt total gerne wolfenstein in voller grafikpracht zocken :>

wayne612 schrieb:
Da wirst du um eine neue Grafikkarte aber nicht herumkommen. Insbesondere, wenn ich mal so auf die Minimalvoraussetzungen Für AC5 schiele...

Zum zocken sollte die CPU eigentlich noch ausrechen. Ich hab ja (fast) die Gleiche verbaut und bei mir läuft wieder alles bombig seit dem Upgrade von einer GTX 560Ti auf die GTX 970.

die 970 ist recht teuer. kannst du aktuelle spiele, wie bspw. watch dogs in 1080 und auf vollen details spielen? watch dogs soll ja eher cpu lastig sein (und schlecht optimiert obendrein).
 
Du brauchst bei Deinem Vorhaben beides neu. CPU + Board und Grafikkarte.
So aus dem Stand würd ich erst die Grafikkarte und später die CPU + Board tauschen.
 
Watch Dogs besitze ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass Battlefield 4 mit über 80fps bei 1440p läuft. Die 970 wäre für 1080p sicherlich etwas overpowered, da gibt es bestimmt ewas günstigere Lösungen. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es (in meinen Augen) sinnvoll ist erst die GraKa und dann die CPU aufzurüsten.

Du kannst ja mal in deinem Lieblingsspiel die Grafiksettings auf low stellen bei 640x480 und dir die fps ausgeben lassen.
Da siehst du was da hauptsächlich bremst. Wenn dann immer noch mega Framedrops auftreten, dann solltest du vielleicht wirklich erst die CPU aufrüsten...
 
ich klinke mich mal in die Frage mit ein.

Hab ein ähnliches System:
X4 955 auf 3,2 Ghz
8 GB Ram DDR3 ich meine 1333
Graka Sappihre 6870.

Wollte zum neuen Jahr hin ebenfalls aufrüsten insbesondere für Witcher Teil 3.

Nun überlege ich, ob ein Austausch der Graka hin zu einer Geforce 970 und der Einbau einer SSD Festplatte erstmal ausreicht oder ob es auch eine neue CPU sein sollte/muss.
 
wayne

deine Settings da träumst du ja wohl nur von
wenn du in 1440 diese Werte haben willst
welche Einstellungen?
 
Ich hab ja nicht behauptet, dass ich auf jeder Maps immer und überall mehr als 80 fps habe. Es gibt sicherlich die eine oder andere Map, die wesentnlich CPU/GPU lastiger ist und die frames in den keller wandern lässt. Die 80 Fps z.B. habe ich bei Metro mit allem auf Anschlag. Mir ist bewusst, dass ich auf ner anderen Map wahrscheinlich nur 60 Fps habe, was mir aber wurscht ist, weil mein Bildschirm eh nur 60hz hat :D

mc-dene schrieb:
Nun überlege ich, ob ein Austausch der Graka hin zu einer Geforce 970 und der Einbau einer SSD Festplatte erstmal ausreicht oder ob es auch eine neue CPU sein sollte/muss.

Wie bereits erwähnt: Ich persönlich würde erst die GPU erneuern und dann später erst die CPU. Kommt preislich etwa auf das Gleiche raus und den größeren Performanceschub solltest du eigentlich mit der GPU haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mc-dene.

Ganz einfach, den grössten Leistungsschub erhälts du vorrangig mit der hier:

1 x http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html ca. 350,-

Danach evtl. CPU und -Mainboard. Zuletzt dann eine SSD

MfG,
Sylvester
Ergänzung ()

@ghoul.

Willkommen in CB-Forum!

Den "Xeon" hast du in der Rangfolge überbewertet. Deine Radeon 7850hd 2GB "bremst" dein Vorhaben aus.

Mein Tipp:

1 x http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html ca. 350,-

Danach (evtl.) eine neue CPU und Mainboard.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die antworten. habe nun einige tests gemacht, indem ich cpu und gpu auslastungen während des spielens beobachtet habe. ich war überrascht, dass bspw. shadows of mordor bei mir flüssig läuft, mit texturen und vielen anderen optionen auf high und einigen kleinen abstrichen bei diversen anderen einstellungen, wie kantenglättung auf mittel. auflösung: fullhd.

dabei ist meine graka meistens voll ausgelastet (>90%) und der prozessor bewegt sich im mittleren prozentbereich. fein optimiertes spiel, würd ich sagen.

wie es aussieht, sollte ich wohl zur starken gpu als erstes greifen. das ding ist, ich würde gerne nebenbei auf dem zweiten monitor ein stream oder video laufen lassen (plus noch paar weitere rechenintensive aufgaben durchführen). das hat bei meinem test nicht funktioniert, weil die cpu beim hd stream allein fast auf 70-80% hochschnellt.

ich würde daher erstmal zur CPU + MoBo kombi greifen und dann paar monate später eine r9 290 mit 4GB vram dazuholen. die hier scheint preiswert zu sein: http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

dann wäre ich für ein paar jährchen abgesichert, hoffe ich.
 
Zurück
Oben