2x GTX 980 - Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
hallo zusammen,
wie viel Leistung ziehen 2 GTX 980 mit einem Xeon E3-1230V3? Ich dachte an ein 520Watt Netzteil aber ich habe Sorge, dass das zu klein ist. Mit wie viel Watt bin ich denn auf der sicheren Seite?

Besten Dank! :-)
 
schickt dicke, vorrausgesetzt es ist ein bewährtes markennetzteil

die neuen GTX 980/970 karten sind stromsparwunder

wenn du übertakten willst, was ich nicht vermute bei einem E3-1230V3 sehr bodenständig, dann würde ich vielleicht ein netzteil mit mehr leistung holen
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber schon recht knapp bemessen, würde zu einem mit 600W greifen.
 
NT mit 520W, :lol:

2x GTX 980 = 600W
CPU + System = 150W
Reserve = 50W
Macht 800W auf der +12V Schiene.
 
Also laut Liste 165 Watt maximal pro Karte sprich 330 Watt für die Grafikkarten + ~100 Watt für das restliche System.

Theoretisch solltest du also mit den 520 Watt auskommen. Ich persönlich würde aber zu einem 600 Watt Markennetzteil greifen und drauf achten, dass genug Grafikkartenanschlussmöglichkeiten vorhanden sind.

Meistens sind die Netzteile eh am effektivsten wenn sie bei ~50% Auslastung arbeiten. Ein wenig Puffer kann nie schaden. Halt nur drauf achten, dass du ein Markennetzteil kaufst und keinen Chinaböller. ;)
 
Vermutlich reichen 520W für den Betrieb aus, allerdings ist es hart an der Belastungsgrenze(Darunter leidet die Effizienz und die Lebensdauer) . Kauf dir lieber ein Netzteil im Bereich von 600-700W.
 
Deathangel008 schrieb:
eine 980 frisst garantiert keine 300W.

Von Dir möchte ich besser keine Garantie.
Mach Dich schlau.
 
Sammler sind oben hier angepinnt, UND ..
a) Dein Netzteil muss nicht nur die Grakas versorgen
b) Mit übertakten kommst Du auch locker auf 1KW
 
Eine GTX980 soll 165W TDP haben. Der Xeon 80 Watt. Für Laufwerke , Mainboards, RAM, Lüfter würde ich nochmal 80Watt rechnen. Macht zusammen rund 490W. Ist etwas großzügig gerechnet, aber sollte bei maximaler Vollast hinkommen. Da wäre ein 520W Netzteil etwas knapp. Mit 600W würde ich mich wohler fühlen.
 
Also die Jungs von ht4u haben mit erhöhtem Powertarget max 210W für eine von Haus aus übertaktete GTX980
Hier
 
@DMHas: TDP ungleich Stromverbraucht, Lüfter 80 Watt?? Hast du Turbinen in deinem Rechner xD. Dig GTX980 kann im Spiel schon mal Spitzenwerte von ca. 180 Watt haben. In einen Benchmark kommen würden noch einige Watt drauf kommen...
 
Uwe F. schrieb:
Von Dir möchte ich besser keine Garantie.
Mach Dich schlau.

Eine Beratung von Dir auch keiner...

Irgendwelche Leistungen hier mutmaßen, frech werden und keine belege darüber was Du sagst...


Leistungsaufnahme 165W für eine GTX 980...
Fragen wie "übertakten?", "eine bestimmte 980?" kamen nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben