Drucker druckt grösseren Rand als in Word angezeigt

MrBlueSky

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
122
Hi Leute,

Immer wenn ich mit meinem HP Officejet 6700 ein Dokument von Word aus drucken möchte, wird der Rand merklich grösser als ich ihn eigentlich in Word eingestellt habe. Ich habe versucht das Problem zu beheben, indem ich den Rand in Word auf 0 gesetzt habe und mir dann erhofft habe, dass der Drucker den benötigten Rand schon hinzufügt. Musste dann aber feststellen, dass ich so gar nicht drucken kann, weil Word meckert (blabla zu kleiner Rand und so..). Wie kann ich dieses Dilemma beheben? Ich will keine weiteren Schrumpf-Dokumente, nur weil mein Drucker meint es sei zu wenig Rand dran -.-

Danke im Voraus!
 
Schau mal in den DruckerEinstellungen was dort eingestellt ist , notfalls auf Standard zurücksetzen.
 
Richtiges Papierformat eingestellt? (in Word und in den Druckereinstellungen?)
Dass Word meckert ist eigentlich nicht weiter schlimm - eigentlich sollt's trotzdem drucken koennen...
 
Also bei den Voreinstellungen des Druckers ist eingestellt: "Drucken mit Rand". Ich kann da noch "Drucken ohne Rand" auswählen aber sonst kann ich nicht festlegen, wie gross der Rand sein soll. Papierformat stimmt. Wo könnte ich die Skalierung anpassen? Gibt es dazu eine Option in Word? Also beim Adobe Reader kann ichs in den Druckoptionen einstellen, aber im Word finde ich nichts dazu.

Nein drucken mit zu wenig Rand geht nicht. Entweder muss ich abbrechen oder den Rand anpassen - weitere Optionen habe ich nicht :(
 
Unter Seite einrichten sollte es gehen:
52d7afb461.jpg
 
Bei mir siehts so aus (Word 2013). Die Option gibts bei mir nicht :freak: Auch unter Margins und Layout ist nichts dergleichen :(

page setup.jpg
Ergänzung ()

*PUSH*
 
schau in den druckoptionen des druckers (nicht word), ob irgendwelche optionen wie "auf seite verkleinern" "bild auf papierformat..." "dokument auf papier einmitten/zentrieren" "druck anpassen" steht..

du kannst natürlich auch den Umweg über PDF gehen, sollte dein drucker sich weigern den Rand korrekt zu zentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
schau in den druckoptionen des druckers (nicht word), ob irgendwelche optionen wie "auf seite verkleinern" "bild auf papierformat..." "dokument auf papier einmitten/zentrieren" "druck anpassen" steht..

Bei mir sehen die Druckoptionen so aus:

printer setup.jpg

Das einzige was mir auffällt ist die Option "Print with border". Ich kann da "Print borderless" auswählen, aber dann müsste ich Spezialpapier einlegen. Ausserdem will ich ja nicht Randlos drucken, sondern ich will nur dass der angezeigte Rand im Word dem ausgedruckten Rand entspricht.. Mir macht das Kopfzerbrechen, weil ich nicht weiss nach welchem Prinzip der Drucker und Word den Rand unter sich aufteilen. Da werd ich einfach nicht schlau draus!

desmond. schrieb:
Tritt das nur in Word auf?

Ich hab mal den Test gemacht: Zuerst habe ich den Druckbereich in Word eingerahmt, dann in ein pdf umgewandelt und beide auf die gleiche Seite ausgedruckt (von Word bzw. Adobe Reader). Dann habe ich den Ausdruck gescannt und per Grafikprogramm mit dem in Word ursprünglich vorgegebenen Druckbereich überlagert. Das Ergebnis sieht folgendermassen aus:

Rot ist der gedruckte Bereich aus Word
Blau " aus Adobe Reader
Schwarz ist der im Programm (Word) vorgegebene Rand

actual printed area.png

Was ich feststellen kann ist: Der ausgedruckte Bereich stimmt bei Word und Reader mehr oder weniger überein (Abweichung resultieren sehr wahrscheinlich aus dem unregelmässigen Dokumenteneinzug beim Drucken), ist jedoch schmaler und länglicher als der im Programm (Word) angezeigte Druckbereich.

Den Versuch hab ich mit der schmalsten Einstellung für die Ränder wiederholt, wobei das rausgekommen ist:

actual printed area_small borders.png

Hier ist der Ausdruck verschoben!? Aber wiederum scheint das Problem Programmunabhängig zu sein, da der Ausdruck in Word und Adobe sich recht ähnlich sind.

Das Problem kommt also warscheinlich vom Drucker. Aber wie kann ich es beheben?? :(
 
borderless printing "with border" mach das mal ohne rand... mit normalem papier..

ansonsten ist wohl dieser drucker für deine drucksachen nicht geeignet. hast du den hp-support schon mal angefragt?
 
Zurück
Oben