Windows 8 friert regelmäßig ein

MiCA82

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
8
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen friert mein Windows 8 regelmäßig bei unterschiedlichen Situationen ein. Systemwiederherstellung und Neuinstallation haben leider nicht geholfen.
Habe anschließend verschiedene Szenarien getestet.
Betriebssystem auf andere Festplatte installiert, die andere Festplatte wurden dabei ausgesteckt, hat leider ebenfalls nicht geholfen.
Da ich 4 gleiche Speichermodule besitze habe ich den PC jeweils mit unterschiedlichen Speicherbausteinen hochgefahren, dies hat ebenfalls nicht geholfen.
Zuerst dachte ich es muss am Arbeitsspeicher liegen, ein ausführlicher Speichertest mit Memtestx86 ergab aber keine Fehler.

Ich erhalte vom Windows bei jedem Absturz folgende Fehlermeldung:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000133 (0x0000000000000000, 0x0000000000000283, 0x0000000000000282, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 110114-6333-01.

Bei der Installation der AMD Chipsatz Treibers kommt es jedes Mal zum Absturz. Ich bin mir ziemlich sicher das ein Hardwarefehler vorliegt, leider gehen mir die Testmöglichkeiten aus. Hat jemand eine Idee? Kann es das Board oder die CPU sein? Gibt es noch ausführlichere Hardwarediagnose Tools welche ich einsetzen kann?

Mein PC-Konfiguration
AMD Phenom2 X4 865
Gigabyte GA-990FXA-D3
16GB DDR3-1333 G-Skill(4x4GB)
128GB SSD Crucial M4 + 500GB SATA Festplatte
Powercolor Radeon 7870
500W beQuiet Netzteil


Wäre Prima wenn mir jemand helfen kann.
 
Bitte mal den Bluescreen mit dem Bluescreen Viewer auswerten. Da steht drin welches Modul für den Crash verantwortlich ist.
 
MiCA82 schrieb:
Bei der Installation der AMD Chipsatz Treibers kommt es jedes Mal zum Absturz.

Hier liegt zur Zeit das Problem. Vor ein paar Wochen gab es eine Meldung. Versuchen eine ältere Version oder direkt aus der Beta 14.9.2. Eins sollte helfen.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten,

Der BluescreenViewer spuckt für die letzten Abstürze folgende Ursachen aus:

Caused by Driver
atikmdag.sys
hal.dll
hal.dll
HDAudBus.sys
hal.dll
atikmdag.sys
Das zeigt für mich alles auf die Chipsatztreiber Installation.

Das sind natürlich nur die Fehler die übrig geblieben sind, nach der zweiten Neuinstallation.
Ich hatte die Chipsatztreiber in letzter Zeit nicht mehr aktualisiert und auch sonst keine Änderungen vorgenommen.
Ich werde mal einen älteren oder die Betatreiber testen und mich dann nochmal melden.
 
Oder eine Neuinstallation ohne die AMD Treiber. Statt dessen die Microsoft Standardtreiber.
 
Hallo zusammen,

leider hat weder die Installation der Beta bzw. älteren Treiber noch eine Neuinstallation ohne Treiber geholfen. Beides führte weiterhin zu regelmäßigen Abstürzen, bzw. nach Update auf Windows 8.1 zum total Ausfall. Jetzt will er nicht mal mehr ins Betriebssystem hochfahren sondern eine Systemwiederherstellung durchführen.

Der Bluescreenview ergab die gleichen DLLs wie vor der Neuinstallation.
 
Für mich wäre hier Schluß und ich würde weder Schweiß, Zeit oder Frust investieren sondern mir ein anderes Brett besorgen.
 
Zurück
Oben