Maximale CPU-NB Spannung

PERKELE

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.508
Servus Leute,

Ich besitze einen AMD PII X4 B55 alias X2 555, hab diesen bei einer Spannung von 1.425V stabil auf 4GHz übertaktet, ich habe auch meine CPU NB von 2GHz auf 2.6GHz bei gleicher Spannung (1.2V) übertaktet, diese hat bei ersten Versuchen mit der Erhöhung der Spannung um 0.05V auf 1.25V schon 3GHz vertragen.

Wie hoch darf die Spannung maximal sein? Gekühlt wird mit einer H100i, die max. Temp liegt bei 49Grad.

ru.
Vishera
 
Ja das ist mir bewusst, hab einige Tests gemacht , hoeher als 3GHz will diese nicht, egal was fuer Spannung anliegt. Nun laeuft diese bei 2.8GHz @ 1.225V.
 
Naja, du hast bei 1600 MHz und CL8 eine absolute Latenz von 10ns, das ist Durchschnitt. Bei 1866 MHz und CL9 hast du nur noch 9,6ns und eine höhere Speichertransferrate. Oder du testest bei 1600 MHz CL7.

Und ja, die Subtimings machen nochmal etwas aus. Das schöne ist, dass gibt's alles kostenlos, man muss es nur optimieren ;)

Speicherspannung kann ohne Bedenken bis auf 1,65V aufgedreht werden, selbst 1,75V stellen kaum ein Problem dar, meiner läuft z.B. mit 1,73V :freaky:

Wenn du magst, schau ich mal über deine Einstellungen drüber, brauchst nur Bilder von deinen Einstellungen im BIOS posten.


Cu der Pry
 
Okay, ich schick dir nachher mal ein Bild vom UEFI rueber. Achso, das ist ein ASRock 970 Extreme R2 Board
Ergänzung ()

Etwas später, aber hier ist das Bild im Anhang.

ru.

IMG_20141104_100905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Anhang)
Sieht ja echt schon ganz gut aus, trc und trfc wären noch optimierbar. Oder du bleibst bei 1600 MHz und versucht es mit CL7 die andere Möglichkeit wäre über den Takt zu gehen, quasi den BCLK anheben ( ich denke mal, dass es keinen Multiplikator höher als 4 gibt) und den Speicher vom Takt hochziehen, sodass du mit der absoluten Latenz niedriger kommst als 10ns. (2×Timing/Takt)

Welche Spannung liegt denn derzeit an?


Cu der Pry
 
CL7 habe ich derweil schon mal ausprobiert, jedoch will der Rechner dann nicht richtig starten und bietet mir nur die Oprion in das UEFI zugehen an. Derzeit liegen 1.65V als Spannung an. Was könnte ich bei "trc" angeben? Bei trfc habe ich nur noch die Möglichkeit auf "90" zugehen.
 
Nein übertakten hatte ich nicht vor, da der schon übertaktet ist und ich dann über den FSB gehen müsste, dazu hab ich keine Lust. Ich werde noch mal mit den Timings spielen wenn ich zu Hause bin. Gebe dann mal das Ergebniss durch
 
Hey ho,

da bin ich wieder, also ich habe gestern und heute damit zugebracht den RAM noch weiter zu optimieren. Leider mag dieser nicht weiter.

Also habe ich versucht nochmal den RAM über den FSB mit zu übertakten, natürlich habe ich alle anderen Teiler (CPU-Multi etc) um einen Teiler gesenkt. Bei den Latenzen 8-8-8-22 T1 sind lediglich 40MHz drinen was ja nun wirklich nicht "erwähnenswert" ist.

Wie es sich verhält wenn der RAM auf 9-9-9-24/27 ist, keine Ahnung könnte ich testen, denke aber das da nicht viel bei raus kommt. Die Spannung hatte ich auch angehoben, von 1.65 auf 1.75V.

Ich denke der RAM hat schon seine Fahnenstange erreicht, zudem die Vollbestückung sicherlich seinen Teil dazu beiträgt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Edith sagt:

Ich habe jetzt eben noch ein vorher nachher Vergleich angestellt, siehe Bild im Anhang, denke das kann sich eigentlich sehen lassen.

cb.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhang hinzugefügt)
Zurück
Oben