• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: AMD schrumpft die APU der Konsole auf 20 nm

Marketing. "Neues", kleineres Design kann man besser verkaufen.
 
DaDare schrieb:
HDMI 2.0 würde ich mir noch wünschen.

Frag mich wozu? Selbst ein schneller PC hat bei 4k noch Probleme. Wäre am Ziel vorbei denk ich...

Würde man eine salopp gesagt eine doppelt so schnelle APU ggü der PS4 in eine xbox 1,5 stecken die abwärtskompatibel zur one ist, wie würde Otto Normal reagieren? Man muss das nur richtig vermarkten...

Es gibt auch so einige laufend neue Handys zulegen oder im PC Bereich die sich eine neue Grafikkarte nach einem Jahr kaufen, wieso nicht auch eine Konsole?
 
Für den Anfang wäre nativ Full-HD in allen Spielen schonmal ein Anfang :) - aber was die Leistung angeht wird sich da wohl nicht viel tun fürchte ich, ist halt nur ein refresh :(.
 
Hab mir gestern eine One geholt. Dachte die One sei viel groesser. Lautstärke ist auch super. Ich finde die Konsole nicht so schlecht... Klar kommt das Ding nie an einen HighEnd PC ran, und NextGen ist es auch nicht wirlich...
 
Ja, PS4 und Xbox One sind Current Gen ;)
Und nein, "Next Gen" hat nichts über die Leistung auszusagen.

Und ja, 'neue' Prozessoren sind ganz normal. Shrinks zur günstigeren Herstellung und leichteren Kühlung sind typisch für den Konsolenmarkt.
Leistungsfähigere Versionen hingegen nicht. Wie schon angemerkt springen einen dann nicht nur die Spieler, sondern auch die Entwickler an. Mal so Leistungsstufen, nein, es gibt eine Version für alle. Sega hat sich damals genau so abgeschossen.

Edit:
Man übersieht auch gerne dass die hohen "die Konsolen kommen ja jetzt schon nicht mehr mit"-Systemanforderungen für PCs gerade erst wegen der neuen Konsolen überhaupt so steigen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakubaku schrieb:
Warum nicht einfach gleich groß und dafür noch leiser und robustere Kühlung? ...

Weil noch leiser kaum möglich ist?
Mal ehrlich, ich hatte noch nie eine derart leise Konsole im Haus wie die Xbox One
 
xexex schrieb:
Doch genau das tut sie. Und MS scheinen die Hände gebunden zu sein. Selbst nach der Freigabe der für Kinect reservierter Ressourcen können sie nicht mithalten. Wenn man von den meistens erwähnten Verhältnis von 3:1 ausgeht sieht es für MS auf Dauer einfach schlecht aus...

Wer einen objektiven Blick auf das jeweilige SoC Design wirft sollte erkennen das man bei Microsoft nicht völlig bescheuert gewesen ist. Im Gegenteil - statt kostspieligen GDDR5 Speicher zu verbauen wurde eSRAM im SoC integriert. Dieser skaliert 1 zu 1 mit einer Reduktion der Fertigungsstruktur. Anders formuliert: Microsoft profitiert gegenüber Sony bei der Reduktion der Fertigungsstruktur im Kontext der gesamten Herstellungskosten der Konsole deutlich überproportional. Entsprechend ist es alles andere als überraschend das der SoC der Xbox One zuerst in 20nm produziert wird. Was den VK über den gesamten Zyklus der aktuellen Konsolengeneration betrifft hat Microsoft in jedem Fall mehr Spielraum als Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Konsolengeneration ist schon ziemlich schlecht.

Wii U deutlich schwächer als die Wii
X1 deutlich schwächer als die X360
Einzig und allein die PS4 verkauft sich gut

Sind also zwei Nieten und ein Renner.
Insgesamt wird es diese Gen nie und nimmer auf die Verkaufszahlen der letzten Gen bringen.

Was den VK über den gesamten Zyklus der aktuellen Konsolengeneration betrifft hat Microsoft in jedem Fall mehr Spielraum als Sony.

Die PS4 ging kurzfristig sogar für 800€ weg wenn du dich erinnerst.
Die Wii U und X1 hingegen sehen absolut kein Land mehr.

Solange viele Spiele jedoch weiterhin mit nur 30 FPS auf den Konsolen laufen interessiert mich die X1/PS4 nicht mal um 100€.
Auf der Wii U komme ich mit meinen ersten Spielen Mario Kart 8 sowie Bayonetta 1 & 2 immerhin in den 60 FPS Genuss. ;)
Klar kann man grafisch nicht zum Vergleich heranziehen, aber dafür läufts mit 60 FPS.

Wenn ich sehe das mittlerweile sogar Exklusivtitel auf der PS4/X1 mit nur 30 FPS laufen vergeht mir ehrlich gesagt der Spass knapp 400€ auf den Tisch zu legen. Das ist einfach nicht drin.
Bei so viel Geld erwarte ich mir 60 FPS und nicht so schlecht optimierte Konsolenfassungen die zum Teil noch nicht mal 30 FPS in 1080P schaffen auf der PS4/X1.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Was spricht dagegen?

Die Analogie zur den Mobiles zieht hier nur bedingt. Da wissen die Käufer, dass Apple unc Co. jedes Jahr neue Modelle liefern. Man weiß also beim Kauf, worauf man sich einlässt.

Bei der One (und PS4) sind die Hardcore-Fans aber gerade die immens wichtigen Early-Adopter. Diejenigen, die ihre Konsole schon am ersten Tag (oder besser: im ersten Jahr) haben müssen, auch wenn da das Spieleangebot naturgemäß noch recht überschaubar ist und die Preise hoch sind. Gerade für die XBOX gilt das, denn wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, wurden mehr als die Hälfte aller heute beim Kunden befindlichen Geräte noch im Jahr 2013, zum Launch der Konsole, verkauft. Wäre es damals schon "3:1" ausgegangen, wären heute keine 6, sondern nur rund 4 Mio. Ones unterwegs.

Naja, und all denen zu sagen: "So, danke Jungs und Mädels, aber der Rest vom Fest bekommt ab jetzt das schnellere (!) Gerät, ihr könnt euch das ja auch noch kaufen!" ist der von mir beschriebene Tritt in die Eier. Mit 100 Meter Anlauf.

Ja, wenns eh nicht läuft könnte mans mit diesem Gamechanger versuchen, aber das Risiko sich seine Stammkunden zu verprellen stufe ich als extrem hoch ein und ich persönlich würde mir das wohl nicht gefallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, warum alle nur von MS schwafeln. Das "Gerücht" besagt, dass ein AMD Mitarbeiter gepostet hat, dass ein 20nm Chip für XB One fertig ist.
Wer sagt, dass MS den überhaupt beauftragt hat und Pläne damit hat?
MS kauft einen Chip für XB One bei AMD ein. Wenn AMD nun aus Kostenersparnis einen gleichwertigen, für AMD günstiger zu fertigenden Chip liefern kann, heißt das nicht, dass der Kostenvorteil an MS weitergegeben wird.
Es hieß doch auch mal, dass die Gewinnmarge für AMD nicht so doll sei, AMD aber erwartet diese im Laufe der Zeit zu steigern durch günstigere Fertigungsverfahren.

Den einzigen Vorteil den MS hätte, wäre der geringere Stromverbrauch des neuen Chips.
Ansonsten ändert sich für MS doch nichts in diesem Falle.
Da könnte MS einen etwas schwächeren Kühler und ein schwächeres Netzteil verbauen, aber ob das reicht um die XB nennenswert zu schrumpfen?
Vielleicht in der nächsten Generation mit 16nm und HBM Speicher auf dem Chip.
Damit könnte die Platine auf die hälfte geschrumpft werden und ein kleiner Kühler sollte ausreichen.
 
@ amdfanuwe

Unterschätz mal die Einkaufsmacht von MS und Sony nicht. Schon mal von nem "cost breakdown" gehört? Das düfte nichts sein, was sich AMD großartig aussuchen kann.
 
So wie es in der Vergangenheit neue Revisionen der X-BOX 360 gegeben hat, so wird es auch von der One mehrere geben, ist ein natürlicher Zyklus, den auch die PS4 von Sony durchlaufen wird.

Aber wichtiger als eine neue Hardware Anpassung sind immer noch die (Exclusive) GAMES, damit kann man die Konkurrenz unter Druck setzen, aber das muss ich euch nicht erklären. :D
 
Die APU für die One kommt in kleineren Strukturbreiten, dh wir können uns auf schmalere Designs freuen und die One Ladenpreise von 299 EUR sind absolut gängig, wenn nicht sogar darunter.
 
Miniami schrieb:
Dann wird eine neue Revision der PS4 wohl auch nicht weit sein.nett.

Falls Sony sich nicht aus taktischen Gründen für eine spätere Umsetzung entschieden hat oder gleich auf 16nm setzt.

zeedy schrieb:
Der Chip ist fertig und bis er eingesetzt wird, dauert es noch mindestens ein Jahr? Sicher nicht, ergibt keinen Sinn..

Ergibt keinen Sinn darüber zu spekulieren solange man nicht weiß was "fertig" hier bedeutet. Für einen Entwickler des Designs möglicherweise etwas anderes als für denjenigen der die Abnahmetests macht. Und TSMC fährt nach dem was allgemein berichtet wird 20nm gerade erst hoch, es könnte also auch sein das man auf den Zeitpunkt wartet an dem Ausstoß und Yield die vorher gesetzten Schwellwerte erreichen.

amdfanuwe schrieb:
Wer sagt, dass MS den überhaupt beauftragt hat und Pläne damit hat?
MS kauft einen Chip für XB One bei AMD ein.

MS hat einen Chip bei AMD gekauft. Mit genauestens spezifizierten elektrischen und funktionalen Eigenschaften. AMD hat m.E. keinerlei Freiheiten etwas anderes zu liefern als genau den Chip den MS bestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding schrieb:
Pf, als ob ne etwas bessere CPU der One helfen würde. Das Problem der One kann man auf einen Faktor zusammendampfen: #4theplayers! Sony hatte ne klare Vision bei der PS4 und die auch von Anfang so kommuniziert. Die XBOX 3 wurde erst als Multimedia-All-in-One Lösung beschrieben, dann als Next-Gen Bewegungssteuerungs-Extravaganza-Lösung, und dann vor der letzten E3 nachdem die ersten Köpfe gerollt sind hieß es auf einmal nicht mehr TVTVTV, sondern GamesGamesGames!

Eine in sich stimmige Vision fehlt der One bis heute komplett. Spencer versucht jetzt, den Erfolg der PS4 zu kopieren, indem er sich auf Games konzentriert. Kinect war das erste Opfer dieser Entscheidung. Das kann man nachvollziehen, macht aus der One aber nur noch eine "me too! Version der PS4. Die Situation ist so vertrackt, dass selbst "häufigere Systemupdates!", also etwas, was man Sony bei der PS3 noch vorgeworfen hat, dazu herhalten müssen, um die Vorzüge der One zu erläutern.

Stimmt ganz genau! Ist allerdings das gleiche wie bei den meisten anderen MS Sachen der letzten Jahre, man könnte auch sagen MS hat keine Balls mehr, oder in anderen Worten sie stehen einfach nicht mehr zu dem was sie machen und schwenken die ganze Zeit hin und her wie gerade der Wind zu wehen scheint. Ist mit Win ja genau das gleiche, mMn wäre Win 8 zum Erfolg mit der Zeit geworden, wenn sie es wie mit 8.1 weiterentwickelt hätten.
Gut leider kann man das mMn bei der One nicht sagen, die war einfach eine komplette Fehlentwicklung imho! Ich mag mich da irren, aber ich denke alle Konsolenkäufer erwerben eine Konsole primär zum spielen, alles andere ist nur sekundär und eine nette Zugabe. Das hat Sony erkannt und MS einfach nicht, sodass die PS4 eine Gamer Konsole ist (mit besser Hardware) und die One ein für die meisten undefinierbares Mischmasch. Zudem noch der lange höhere Preis, werd nie verstehen warum MS nicht einfach die Konsole genauso für 400 angeboten hat, selbst wenn sie draufzahlen hätte es sich auf lange sicht gelohnt und sie hätten nicht so wegschwenken müssen von ihrem Anfangskonzept. Ich werde es nie verstehen weshalb ein Unternehmen wie MS (die nun wirklich Kohle haben) eine solche Konsole auf den Markt bringen konnte, aber gut es ist halt MS.

Ein Shrink wird ihnen da auch nur bedingt helfen. An der Performance werden sie garantiert nichts ändern, oder die letzten Reste ihres Rufs sind auch noch dahin und alle bisherigen Käufer werden angepisst sein. Also kann es nur um Kostenreduktion gehen, aber hier müsste Sony auch mitspielen und nicht die Kosten genauso senken. Insofern wüsste ich nicht was MS machen soll, außer in 2 Jahren bereits einen deutlich deutlich besseren Nachfolger präsentieren, mit der jetzigen Konsole müssten sie schon verdammt gute Exklusivtitel bringen damit die Hardwareverkäufe ins rollen kommen.

Mfg
PaWel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
MS hat einen Chip bei AMD gekauft. Mit genauestens spezifizierten elektrischen und funktionalen Eigenschaften. AMD hat m.E. keinerlei Freiheiten etwas anderes zu liefern als genau den Chip den MS bestellt hat.
Wir sind hier nicht im Automotive Bereich. So lange der AMD Chip die genauestens spezifizierten elektrischen und funktionalen Eigenschaften einhält, wird MS diesen nach eingehender Prüfung akzeptieren. Zumal hat MS ja auch einen Vorteil durch die geringere Leistungsaufnahme.
Ergänzung ()

Bitch Pudding schrieb:
@ amdfanuwe

Unterschätz mal die Einkaufsmacht von MS und Sony nicht. Schon mal von nem "cost breakdown" gehört?
Jup, hab ich. Und wenn AMD nicht mitspielt, kauft MS eben bei der Konkurrenz .... ups, da gibt es ja keine.
Also die preise werden in den Verträgen schon langfristig ausgehandelt sein. Schließlich muß MS sicher gehen, dass AMD nicht die Preise erhöht.
Ergänzung ()

Fire'fly schrieb:
Die APU für die One kommt in kleineren Strukturbreiten, dh wir können uns auf schmalere Designs freuen .

Jo, der Chip wird durch die 20nm ein paar mm schmaler und kürzer. Dumm nur, dass der Interposer mit den Anschlüssen seine Größe behält.
Wie kann man aus kleineren Strukturbreiten auf ein schmaleres Design der Box schließen? Weil der Kühler etwas kleiner ausfallen kann?
 
Also falls MS jetzt eine kleinere Konsole auf den Markt wirft, glaube ich es kaum, dass es an dem neuen Chip alleine liegen wird, besonders weil die PS4 eine APU hat, die von den TDP Watt Werten doch um einiges höher liegt.
Ich finde es gut dass die MS Konsole größer ausfällt und dafür leiser ist und genug Stauraum für Luft ist, um auch die übrigen Komponenten halbwegs kühl zu halten.
Der Shrinke und somit geringere Verbrauch würde besonders für den "Fernseh" Modus am besten ausfallen. Falls MS eine kleinere Konsole möchte, hätten sie, denke ich , das auch bereits jetzt ohne shrinke geschafft.
Eventuell hat man aber auch bei MS eine maximal dB/Sone, für das Gerät angesetzt.


Was den RAM-Techniker angeht. Kann genauso sein, dass man, da es bereits 20nm ist, HBM Speicher einsetzten könnte um so die 8 GB in die APU zu integrieren. Dazu müsste man aber die Taktrate einstellen, dass die RAM nicht zu "schnell" werden.
Das würde dann wirklich ein "kleineres" System erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage euch was kommen wird, es wird eine Xbox One Slim geben. Die werden sie dann kleiner bauen, kleineres Netzteil, kleinere Lüfter einbauen und diese dann zum selben Preis oder sogar mit einem geringen Aufpreis verkaufen. :)

Wer sich am Ende die Marge davon in die Tasche steckt, regeln die entsprechenden Verträge zwischen Microsoft und AMD. Ich tippe darauf, dass der Großteil des Vorteils bei Microsoft bleibt, aber AMD auch davon provitiert. Dann 6 - 12 Monate später wird der Preis der Konsole gesenkt werden und man wird noch härter in den Preiskampf mit Sony gehen.

Das was AMD bräuchte sind deren Computerprozessoren ebenfalls mit 20nm oder kleiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pawel schrieb:
Ich werde es nie verstehen weshalb ein Unternehmen wie MS (die nun wirklich Kohle haben) eine solche Konsole auf den Markt bringen konnte, aber gut es ist halt MS.

Ich werde es im Gegenzug nie verstehen wie der Pro Sony Squad hier die PS4 in die höchsten Töne lobt und x Baustellen und Probleme verschweigt bzw. komplett zu ignorieren scheint. ;)

MS lag vielleicht mit seiner initialen Ausrichtung falsch allerdings bringen sie viele sinnvolle Updates raus und der Dienst funktioniert tadellos.

Man kauft sich eine Konsole für den Spielspaß und wenn dir Forza Horizon 2, Sunset Overdrive oder das kommende Halo keinen Spaß machen, dann tust du mir und andere irgendwie Leid. ;) Die Diskussionen sind hier teilweise schon so lächerlich, daß ich x Leute auf ignore setzen mußte da jegliche Konversation so sinnlos ist wie ein Schuß ins Knie. ;)

In dem Sinne wünsche ich euch ein sonniges WE und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. (siehe unzähliger Diskussionen zur PS3 die ebenso hätte scheitern müssen, ist sie aber nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben