4K Videos besser als 1080p auf normalen Fernseher?

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hallo,

viele neue Smartphones können ja jetzt Videos in 4K aufnehmen. Doch was bringt das, wenn ich nur einen normalen Fernseher und normale Bildschirme in 1080p besitze? Ist das Speicherplatzverschwendung? Oder werden die Pixel besser runterskaliert als wenn ich die Videos gleich in 1920x1080 aufgenommen hätte? Welche Vorteile bringt mir 4K?

Habe das mal bewusst hier in diesen Bereich gepostet, da es ja auch auf Camcorder usw. zutrifft.

Freue mich auf Antworten!
 
ja ist besser, stichwort Downsampling

obs einem das wert ist, ich weiß ja nicht.
 
Wenn du mal davon ausgehst, dass sowohl 1080p als auch 4k am Handy verlustfrei komprimiert sind, dann bringen dir 4k Videos auf einem FullHD-Fernseher vermutlich nichts.

Wird aber beim 1080p bereits verlustbehaftet kodiert, so kann das Downsampling durchaus besser sein als die native Aufnahme.

Aber das ist nicht der einzige Punkt. Es gibt hier einen Artikel zu dem Thema.
 
Downsampling hilft nur bei errechneten Bildern, um Treppen zu vermeiden. Die Natur hat genug Farben zur Auswahl, dass man kein Downsampling betreiben muss. Es bringt Null. Platzverschwendung. Und ob ein Rechner die 4 Pixel besser mischen kann als der Bildsensor, ich weiß nicht.
 
Das Problem mit der Kamera wurde noch gar nicht angesprochen. Die Auflösungen auf die Mikro-Sensoren der Smartphones sind viel zu hoch, damit der Abstand der einzelnen Pixel sehr klein, was zu starken Rauschen führt. Nur durch Tricks wie z.B. softwaregestützte Manipulation sind die Bilder überhaupt anschaubar. Die Auflösung der Aufnahme zu reduzieren, kann tatsächlich zu besseren Bildern führen d.h. ein Video mit 1920x1080 anstatt ~4000x2000 kann eine bessere Qualität haben.
 
Also wenn ich mir auf Vimeo 4K-Filme auf nem FullHD-Display anschaue, sehe ich da schon einen
Unterschied. Zwar kann mein Galaxy S5 auch 4K-Video, aber das ist ja nicht so flüssig, wie FullHD,
deswegen nutze ich das eher weniger.
 
Zurück
Oben