Test Fractal Design Integra M 450 Watt im Test

Wollte auch nicht die "Label" in Schutz nehmen. Diese stehen natürlich gegenüber dem Verbraucher in der Verantwortung und sind für die Einhaltung der versprochenen Produktmerkmale verantwortlich. Ist eben auffällig, wie oft mittlerweile diese eine Schutzschaltung fehlt.
 
Chip + Shunt(s) können schon mal fast einen Dollar Unterschied ausmachen. Bei 10.000 Stück wird es schon eine nette Summe...
 
In dem Fall wäre zudem eine Anpassung des Layouts notwendig gewesen, keine Ahnung ob ATNG das überhaupt in der Schublade rumliegen hat. Die verwendete Platinen-Variante sieht auf jeden Fall kein OCP vor, es sind keine Kontakte für einen größeren Schutzschaltungschip ungenutzt vorhanden. Das verwendete Layout sieht gar kein OCP vor. Ich gehe daher davon aus, dass auch die Signalleitungen fehlen. Man müsste daher auch das PCB anpassen.
 
Abspecken geht eigentlich immer. Wenn es sich aber so darstellt, dass es technisch gar kein Downgrade gewesen sein kann, dann kann der OEM ja auch gar nichts heimlich im Laufe der Produktion weggelassen haben. Dann hat Fractal wirklich selbst geschummelt und wider besseres Wissen vermarktet.
 
Mp<the boss> schrieb:
Meldet ihr diesen Verbraucherbetrug eigentlich an irgendjemanden? Zum Beispiel der Verbraucherzentrale Berlin? Irgendeine Konsequenz muss man da doch ziehen (finde ich).
Es interessiert sich keine Sau dafür.
Jemand hat mal was an die Verbraucherzentrale geschickt (ging um gefakte PFC), O-Ton von denen:
Interessiert uns nicht, da wir nicht denken, dass das wen interessiert...

Mp<the boss> schrieb:
Btw. würde ich als Besitzer dieses NT´s mein Geld zurück fordern. So genug gemeckert ^^.
Das Problem ist schlicht:
Wie willst das überprüfen und belegen?!
Das ist ja schließlich das Problem, dass man das nicht 'mal eben' überprüfen kann...
Wenns einfach wäre, würde sich das niemand trauen. Aber dazu braucht man entweder 'schweres Gerät' oder aber man muss das Gerät öffnen und nachschauen...

Cris-Cros schrieb:
Dieser Fehler tritt doch mittlerweile vermehrt auf. Die "Hersteller" bestellen die Platinen doch auch nur bei einem Auftragsfertiger, welche dann in eigene Gehäuse verbaut werden. Vielleicht steckt ja der Fehler beim Auftragsfertiger und nicht bei den "Herstellern". Ich hoffe mal, dass die Aussage durch kommt.

Hör mal bitte mit den Schuldzuweisungen auf den Fertiger auf. Der Inverkehrbringer ist IMMER dafür verantwortlich, was er auf den Markt schmeißt. Insbesondere bei solch offensichtlichen Dingen wie dem hier.
Spätestens in der erstkontrolle hätte das auffliegen MÜSSEN, wenn sich jemand, der mal 'nen bisserl mehr Plan hätte, das ganze anschaut.

Kurzum:
Man kann und darf das nicht dem Fertiger zustecken sondern dem Auftraggeber, DER ist für ALLES verantwortlich, was er macht. Auch wenn die Fertigung ausgelagert ist, so hat er das gefertigte Zeugs gefälligst zu überprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, für das Geld bekommt man auch schon vernüftige Netzteile.

"nur ein Grafikkartenstecker" :freak: Epic Fail!
 
Eure Vermutungen sind echt witzig. Ich habe jahrelang mit asiatischen OEMs gearbeitet. Es ist mitunter eine Katastrophe und man versucht jeden Tag es bestmöglichst zu managen. Ich habe aber auch schon mit Produktmanagern anderer Brands gesprochen, da ziehts dir die Schlappen aus wie wenig Ahnung die von ihrem Produktbereich haben. Da ist gar keine Kompetenz vorhanden um das Produkt korrekt zu managen.
Gerade solche Brands wie Fractal sind da extrem gefährdet, sie kommen nicht aus dem Elektrotechnik Bereich, wollen aber mit Netzteilen Geld verdienen. Ob man da investiert und sich ordentliche Kompetenz in Haus holt? Naja, dann wär der erste Rohertrag ja wieder weg...

Im Falle des Integra M könnte ich mir durchaus vorstellen dass das NT gar nicht dahingehend geprüft wurde ob diese Schutzschaltung da ist. Die Unterlagen sind vermutlich ein Copy&Paste Fehler, entweder vom OEM oder vom Brand selbst.
Mein alter Arbeitgeber war da hin und wieder auch mal chaotisch, aber bei uns hätte es NIE gegeben dass absichtlich die Spezifikation gefälscht wird.

FormatC schrieb:
Ein OEM wird IMMER exakt das bauen, was der Kunde in Auftrag gibt.
Quark, es gibt bei den OEMs wie überall eine extrem breite Auffassung von Qualität, Detailtreue und Kompetenz.
Selbst wenn der Kunde manche Dinge explizit fordert wird in Asien gemurkst. Und der nächste Punkt ist natürlich: Hat der Auftraggeber die Kompetenz dafür alles EXAKT zu bestellen?

FormatC schrieb:
Privat nichts gegen Fractal, im Gegenteil. Aber wer glaubt, dass zumindest die Führungsebene davon nichts wusste, der ist naiver als ein rosa Lemming mit Sahnehäubchen und Tütü :D

Natürlich wusste die Führungsebene davon nichts. Die wissen doch nicht mal was ein OCP ist. Das interessiert die nicht mal, bevor es knallt. Dass das Marketing irgendwas drauf schreibt was es nicht gibt wäre auch nicht das erste mal.

Deswegen gibt es im Netzteilbereich, genauso wie in anderen Bereichen, Firmen die sich mit ihrem Stuff auskennen. Ich glaube nicht dass BeQuiet oder Seasonic so etwas passiert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi:
ATNG, HEC, FSP & Co werden einen Teufel tun zu murksen. Wer natürlich beim Hinterhof-OEM einkauft, wird sein blaues Wunder erleben. Mit Ansage. Manchen traue ich persönlich auch nicht über den Weg, aber in diesem Fall hat mit Sicherheit nicht der OEM, sondern Fractal versagt, wer bei denen auch immer. Man kann und darf nicht alle OEM über einen Kamm scheren. Mit dieser deutschen Überheblichkeit wird man in Asien nicht weit kommen.

Ohne Führungsebene kein Einkauf und wenn doch, taugt die Geschäftsleitung einfach nichts. Ich kenne das Business auch, keine Angst :D

Sea Sonic kann sowas übrigens nicht passieren, die sind ihr eigener OEM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob das wirklich falsch ist zu behaupten das Netzteil hätte OCP, denn es wird ja bei zu hohem Strom immer abschalten.
Bei einem Single-Rail Netzteil, dass nahezu seine ganze Last auf der 12V Rail zur Verfügung stellt, ist OCP und OPP meiner Meinung nach dasselbe.
Angenommen der OPP funktioniert, wird das Netzteil ja bei ca. 450W +ca. 5% abschalten.
Nehmen wir an es schaltet bei 475W ab, dann fleißen maximal 39,6A auf 12V.
Das Netzteil ist aber bereits für 37A im normalen Betrieb ausgelegt, man kann also davon ausgehen, dass ein OTP auf nciht wesentlcih früher abschalten würde.
Wo also ist genau der Unterschied zwischen OPP und OCP bei so einem Netzteil?

Von daher würde ich als Herrsteller auch die Funktion OCP bewerben, denn die Funktion ist ja vorhanden, unabhängig davon ob sie durch einen Chip nun gesondert implementiert wurde.

vg
Lasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör mal bitte mit den Schuldzuweisungen auf den Fertiger auf

Diesen Kommentar hättest du dir sparen können, wenn du dir mal die vorherigen Kommentare angeschaut hättest

Wollte auch nicht die "Label" in Schutz nehmen. Diese stehen natürlich gegenüber dem Verbraucher in der Verantwortung und sind für die Einhaltung der versprochenen Produktmerkmale verantwortlich
 
Fractal selbst hat jetzt auch noch eine Stellungnahme gesendet:
Fractal Design has worked quickly and efficiently to remove all further printings that quote the Integra M PSUs have OCP within its specification. This printing error was not done intentionally or quoted in any way to deceive customers. We deeply apologize for this oversight and hope this did not hinder your experience with the product. We are dedicated to producing honest, good quality products for our customers and end users, and the Integra M is no exception to this promise. Thank you for your continued support.
Alle Marketing-Materialen sind jetzt berichtigt. Auch die gedruckten Kartons etc. sind angepasst.
 
Wie gesagt glaube ich nicht, dass Fractal oder andere Hersteller diese Deklarierung absichtlich vornehmen. Kann mir auch gut vorstellen, dass die Platinen direkt beim OEM Fertiger auch noch in die vorhergesehenen Gehäuse montiert werden und von dort aus den Weg in den Handel finden. Für die Einhaltung der versprochenen Produktbeschreibung ist dann Fractal natürlich trotzdem verantwortlich, logisch.

Dass solche Fehler relativ zeitnah aufgedeckt werden, dürfte ja mittlerweile weitläufig bekannt sein und der Imageschaden für die jeweilige Produktsparte, oder gar für die Firma, ist nicht unerheblich.
 
Gibt es zum fehlenden OCP inzwischen neue Informationen? Der zweite 6Pin scheint jetzt vorhanden zu sein.
 
Was ist "unterer Lastbereich"?
Gibt es da Werte in Prozent?
Ich will einen i5-6500 mit einer SSD und einer HDD und aktuell einer 1070 einsetzen.
Der BeQuiet-Rechner gibt 266W aus. Wäre eine 2080Ti drin, 420W.
Unter Last also 266W. ISt das hier bei diesem Netzteil schon "unterer Lastbereich"?
Oder geht es da um evtl. 65W im Desktop-Betrieb? Denn wenn es da eine geringere Effizienz wie bei einem anderen Netzteil gibt, wie viel kann das ausmachen?
Wenn ein Netzteil bei "10W" ("10W-PC") 15W bräuchte, wären das 50% mehr, aber praktisch nicht bedeutend.
 
Zurück
Oben