Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Ok, ich kann die Asus ja als Alternative zur Zotac angeben, dann kann der Käufer selbst entscheiden. Allerdings würde ich dann gern auf den Zero-Fan-Modus hinweisen. Ich habe allerdings Zweifel, ob der Durchschnittsnutzer etwas mit diesem Begriff anfangen kann, daher würde ich es evtl. mit 'semi-passiv' angeben. In den Hinweisen ließe sich das ja noch in einem Satz erklären.

Ich überlege außerdem, ob es nicht sinnvoll wäre, schon bei System 3 eine CPU mit 4 Threads zu empfehlen? Neben dem i3 wäre dann wegen des Preises auch ein Athlon X4 interessant, wobei man sich da noch mal die Kühlung ansehen müsste.
 
Änderungen vom 27.02.2015:

- System 1: neuer alternativer RAM "GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2400" (angeblich dual rank)

- System 5: GPU-Alternative Zotac GTX 960 AMP

- System 5 + 6: neue Hauptempfehlung SFX-NT Chieftec Smart SFX-500GD-C

- System 6: neues Gehäuse Xigmatek Eris + baugleiche Gehäuse

- System 6: GPU-Alternative ASUS STRIX GTX970

- alle Systeme: Hinweis auf benötigten Adapter bei Slimline-LWs eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins ist mir unklar: warum stehen im FAQ ausschließlich 1150er Boards? Laut PC Games sind die Ivy Bridge CPUs nämlich kühler. Wäre ja besser für einen Mini-ITX-Rechner. Oder ist diese Info inzwischen überholt?

Gruß
 
Servus

hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgeackert, wollte nur meine Erkenntnisse mitteilen für das FAQ.
Also, fürs Protokoll: eine Kombination mit folgender Hardware funktioniert nicht korrekt, da das DVD Laufwerk ca. 3mm aus dem Gehäuse ragt und der Anschluss mit SATA/Strom im Inneren zu schwierig wird.

Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI AMD A88X
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow
Samsung SN-208FB/BEBE DVD-RW
Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz

Die Heatpipes vom Scythe schließen bündig an den Laufwerkskäfig an und der Strom/SATA Anschluss vom Laufwerk liegt genau auf der Höhe der Kühllamellen.
Habe sogar versucht den Laufwerkskäfig bissl mit Bohrer und Dremel zurecht zu schneiden, damit alles Platz hat - hat nicht funktioniert :freaky:

schicke nun den Scythe zurück und hole mir statt dessen einen Noctua NH-L9i.
Lg
 
Wird so in der FAQ auch nicht empfohlen. Ich werde aber deinen Hinweis zum Anlass nehmen, den Celeron-/Pentium-Boxed-Kühler nachzumessen, um sicherzustellen, dass das System 2 tatsächlich zusammenpasst.
Um wieviel war der Shuriken denn zu hoch?

Und wie laut ist das verbaute Netzteil? Könntest du dazu eine Einschätzung geben?
 
Servus Peter_Shaw!

Habe wohl etwas zu wenig Input eingebracht, also mein System besteht eben aus oben genannten Komponenten mit einem AMD A10-7800 - hab da bissl was gewechselt wie's mir gefällt ;)
Also die Höhe reicht prinzipiell schon aus, nur wenn wer ein DVD Slim haben will dann passts nicht mehr weil die Heatpipes am hinteren Ende des Slims anstehen. Wenn der Shuriken ca. 1 cm niederer ausfallen würde (wobei der ja mit seinen Abmessungen 135x125x58 schon groß ausfällt) von der Höhe her dann geht sichs gut aus in Kombination mit dem Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI AMD A88X.

Wenn ich mir aber die Fotos so ansehe vom ASRock FM2A78M-ITX+ dann trau ich mich zu behaupten, dass hier alles Platz hat. Der CPU Sockel beim GA-F2A88XN liegt einfach zu nah Richtung Laufwerkkäfig.
Auch die Montage vom Shuriken hat mir überhaupt nicht gefallen, so recht einen Anpressdruck zusammen bringen auf die CPU, ohne das MB mit Backplate stark zu verbiegen, war ungewöhnlich.

1051504.jpg 1019390.jpg
ASRock FM2A78M-ITX+ vs Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI AMD A88X

Zur Lautstärke: also den Shuriken hab ich kurzzeitig abgesteckt, und sonst habe ich keine mechanischen Bauteile beim HTPC. Meiner Einschätzung nach war der Lüfter schon hörbar, mich hats jetzt nicht gestört aber für Silent-Anwärter ist der nicht zu gebrauchen. Werde das Netzteil wohl auch nach Ankunft des Noctua nochmal umbauen und einen anderen Lüfter verwenden. Leider kann ich für eine dB-Messung nur mein Smartphone verwenden, zumindest für eine ungefährte Lautstärke müsste das langen.

Lg

-- edit

nachdem ich gestern den Scythe ausgebaut hatte, wollt ich heute den Rechner mit dem Boxed Lüfte in Betrieb nehmen - war wohl nix. Kurzes Anlaufen der Lüfter für 0,5sek und dann ist Ende. Hat wohl beim Umbau das MB oder das NT zerlegt, wobei ich eher auf das NT tippe... *genervt*
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir sehr gut was ihr da zusammengestellt habt. insbesondere die hinweise, die aufmachung mit der tabelle, den bildern des jeweiligen towers und das ihr das volumen angegeben habt.

mein itx system hab ich fast genau so bei euch wieder gefunden ;). einen "fehler" sehe ich da aber. system 5 (750 euro). cooltec u2 + ASRock H97M-ITX/ac + Thermalright Macho 120, das passt mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht. ich wette, der kühler ragt ins netzteil. mit dem alternativ empfohlenen board (Gigabyte GA-H97N-WIFI) könnte es passen, da der sockel zentraler sitzt. ihr habt es zwar später noch einmal (allgemein) angesprochen, dass die position des sockels über sieg oder niederlage entscheidet, aber wenn ich jetzt ein typ wäre der von technik keine ahnung hätte. ich sehe die zusammenstellung, die gefällt mir. da würde ich nie auf die idee kommen zu überlegen, passt das zusammen? wenn jemand solche zusammenstellungen empfiehlt, gehe ich davon aus, dass er so viel ahnung hat, das ich mir über diese sachen keine gedanken machen muss.
 
Ja, das AsRock ist ein schwieriger Kandidat. Ich glaube, beim U2 hat man so 11 cm Breite für den CPU-Kühler? Der Macho würde also wohl nur um 90° gedreht reinpassen. Was wäre denn deine Empfehlung? Ich könne mir den 90er-Macho ganz gut vorstellen, der hat eine ordentliche Kühlleistung und soll im Idle recht leise sein.
 
ich kannte euer faq nicht als ich damals mein erstes itx system zusammengebaut habe. natürlich habe ich auch hin und her überlegt, welches board, welcher kühler, modulares netzteil (um überschüssige kabel nicht verstauen zu müssen). das u2 stand relativ schnell fest (ich wollte einmal in meinem leben ein sichtfenster haben). beim board war mir wichtig, dass der sockel so zentral wie möglich sitzt, und das ist bei (fast) allen asus brettern der fall. also warum lange rumüberlegen, einen anderen hersteller zu nehmen? ein anderes board (hersteller) wäre nur in frage gekommen, wenn ich spezielle anforderungen habe (wlan, soundkarte, M2 etc.). wenn man das nicht braucht, bleibt aus meiner sicht nur die frage, h81 oder h87 (20 euro teuer). braucht man die sata anschlüsse und pcie 3, dann das h87.

ich würde nicht über einen anderen kühler nachdenken, der macho ist toll. ich weiß nicht wie es bei den anderen hersteller aussieht, aber jedes board, dessen sockel einigermaßen mittig sitzt kann man nehmen. in einer zusammenstellung wie der euren, würde ich es vermeiden ein board zu nennen, wenn das nur passt wenn man ...... irgendwas beachtet. die auswahl ist doch groß genug. im u2 lässt sich sogar der große macho unterbringen, wenn man das richtige board hat. der 120er bringt mehr spielraum. 92er wirft dann wieder fragen auf bzgl. lautstärke/temperatur. ich würde das asrock ersetzen, statt einen kleineren kühler zu empfehlen.
 
Da kann man jetzt natürlich drüber streiten, ob man das Board zugunsten des Kühlers wechseln sollte - oder andersherum...

Hier hat jemand einen BQ Dark Rock Advanced mit 122 mm Breite genutzt und das hat wohl mehr schlecht als recht gepasst. Ein 120 mm breiter Kühler wäre also wohl das absolute Maximum, womit z.B. ein EKL Ben Nevis oder ein Xigmatek Gaia in Frage kämen. Will man auf Nummer sicher gehen, müsste man einen 92er-Tower einsetzen...

Nun könnte man natürlich einfach ein anderes Board empfehlen, nur welches? Aktueller Chipsatz (H/Z97) und WLAN sollten schon sein, da bleiben nicht allzu viele Boards übrig: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...t=p&xf=643_WLAN~4400_6~317_H97~317_Z97~4618_1

Die günstigsten beiden werden aktuell in der FAQ empfohlen, wenn AsRock wegen der Sockelposition rausfällt, wären die MSI-Boards die nächsten in der Liste. Da würde mich aber der genaue Abstand zwischen CPU-Sockel und PCIe-Slot interessieren, das könnte die Kühlerwahl womöglich auch wieder einschränken. Will man zwei verschiedene Hersteller pro HW-Komponente, bliebe noch Asus. Das ASUS Z97I-Plus hat aber diesen großen Spawa-Kühler drauf, der wieder einen Unsicherheitsfaktor darstellt.

Irgendwelche Vorschläge/Meinungen?


EDIT:
Bis weiterer Input kommt, werde ich jetzt mal den Macho 120 beim Cooltek U2 und beim LianLi Q33 (ähnliches Problem) gegen den Macho 90 tauschen, da das vorerst die einfachere Lösung darstellt. Hier der Testbericht zum Macho 90: http://ht4u.net/reviews/2014/thermalright_macho_90_test/

Dort schafft es der kleine Macho immerhin einen Intel Core i5 4670K @ 4,3 GHz @ 1,3 Volt ausreichend zu kühlen und das bei akzeptabler Lautstärke:
Hier [im Idle] überraschte uns Thermalright. Man nennt den Lüfter mit Drehzahlen von 800 bis 2.000 RPM und den Schalldruck mit 21 bis 27 dB(A). Trotz der vorherrschenden 830 RPM bleibt der Lüfter aber flüsterleise.
Thermalrights Macho 90 muss nun [unter Last] seinen Lüfter auch bereits mit voller Drehzahl befeuern, trotzdem erreichen wir abermals nicht die vom Hersteller genannten Lautstärkewerte. Dort wird der Schalldruck mit 27 dB(A) genannt, doch schon unser Ohr sagte uns, dass dies nicht der Fall ist. Die angetroffenen knapp 23 dB(A) entsprechen den Tatsachen unseres Testmusters und das ist ein für Last noch angenehm guter Wert – zudem wird es nicht mehr lauter.

Ergänzung vom 20.03.2015 13:21 Uhr:

Alle Systeme: Samsung SE-218CN wegen schlechter Verfügbarkeit durch Samsung SE-208GB ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das hier bei geizhals zum empfohlenen gehäuse SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01) gefunden

Gehäuse inkompatibel zu Asus GTX 970 Strix
Gesamtbewertung: (4.00)
Anmerkung:

Durch die SLI-Bridge passt die Asus GTX 970 Strix nur, wenn man den Stecker hinten rausbaumeln lässt -- das ist ein wenig ärgerlich. Obwohl zw. Karte und Gehäuserückwand noch ordentlich Luft ist (~7cm).

Außerdem konnte ich die Karte nur einsetzen, nachdem ich die Schiene für die Steckkarte/Opt. Laufwerk in zwei Hälften gesägt hatte.

Der mitgelieferte Kunststoffwinkel zur Stabilisierung passt (natürlich) auch nicht.

Das ganze ist aber wohl der etwas unkonventionellen Auslegung des ASUS-Kühlers geschuldet (DirectCU II).

Wie bereits an anderer Stelle empfohlen, sollte definitiv ein SFX-L-Netzteil verwendet werden.

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit entkoppelten Raijintek Low-Profile Gehäuselüftern als Ersatz für die mitgelieferten Lüfter gemacht
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Hinweise!

Die Asus kommt dann raus, das mit dem breiteren PCB war mir gar nicht so bewusst. Mit dem Chieftec Smart SFX-500GD-C ist bereits seit einiger Zeit ein SFX-L-NT in der FAQ vertreten und da inzwischen auch das Silverstone einigermaßen verfügbar ist, wird dieses demnächst noch ergänzt werden.

Die lp-Lüfter werde ich dann für die FAQ ebenfalls vormerken.

Bei der Auswahl eines Ersatzes für die Strix wäre ich auf deine Unterstützung angewiesen. Folgende 970er mit Zero-Fan-Mode gibt es: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...sort=eintr&xf=1439_GTX+970~351_Zero-Fan-Modus

Die MSIs und die Palit stehen in der Breite ebenfalls ein Stück über, die Palit scheint auch etwas höher als 2 Slots zu sein. Am unproblematischsten sieht die EVGA aus. Deine Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich die falsche Person. Habe seit ca 10 Jahren nur Laptops gekauft. Jetzt suche ich etwas anderes und habe die Bewertung bei Geizhals entdeckt, da ich ein flaches Gehäuse bevorzugt habe. Werde wohl ein anderes in Betracht ziehen.
 
Hmm, und die EVGA soll recht strak zum Spulenfiepen neigen. Außerdem gibts da zig Versionen/Revisionen (mit verbesserter Kühlung + angeblich weniger Fiepen?), da wirds dann angesichts der Zuverlässigkeit von geizhals- und Shop-Angaben zum Glücksspiel, welche einem letztlich zugeschickt wird.

Mal was anderes: Was haltet ihr dacon den TR True Spirit 120M durch den 120i zu ersetzen? Der sollte aufgrund seines asymmetrischen Designs selbst auf den AsRock-Boards mit weit oben liegendem Sockel keine Probleme machen.
 
Der Kühler der MSI-Karte ist etwas schlanker, weshalb es passen könnte. Vielleicht findest du was oder schreib mal Silverstone an.

Der 120i macht Sinn. Jedoch weiß ich nicht, ob er in der bevorzugten Postion auch ohne weiteres auf das Gigabyte Board passt.

Bei den großen Systemen, mit der zu erwartenden Abwärme, sollten in der Konfiguration Gehäuselüfter aufgeführt sein, wenn das Gehäuse keine bietet.

zb.
Beim SilverStone Sugo SG08-LITE ist ohnehin ein Top-Blower geeigneter, weil die Luft nach oben bzw. unten hin entweicht. Hier wäre auch ein 140mm Lüfter empfehlenswert (Noctua, Be quiet oder Noiseblocker).
Beim In Win 901 fehlt ein 92mm Lüfter hinten.
Habe jedoch nicht alle durchgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben