Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Ich find das QBX sieht sehr interessant aus. Da geht doch ne menge rein, inkl Slot-In Laufwerk.
 
Ja, die neuen Gehäuse sehen auch recht gut aus. Was mich nervt:
Die meisten nehmen nun auch längere Grafikkarten auf, sind aber in der Höhe stark beschränkt (nur 2 Slots). Die Zielgruppe ist zwar klein, war aber für mich ein Kaufargument (S. Raijintek Metis). WO kann man sonst einen Mono Plus / Peter 2 einbauen? ;)
 
titel.jpg
http://www.hartware.net/review_1157.html
 
Peter_Shaw schrieb:

Schon klar, in rot wurde es auch vorgestellt und oft reviewt. :D

Nur ist es schwer das Gehäuse auch zu kaufen, die einzige Quelle ist seltsamerweise Südafrika für umgerechnet 90€ + Versand. :p
Macht ja nix, mit dem Metis (ebenfalls in rot) bin ich sehr zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fractal Design Node 202: Einzig die geringe CPU-Kühlerhöhe stört (Stromspar-CPU ist angesagt). Die Gehäuse von Silverstone bevorzuge ich daher.
SG13B-Q / SG13B: Als Ablösung des SG05 / SG06 und idealerweise mit AIO-Wakü
FTZ01: Als dritte Version von Raven Z / Milo ML07
Inter-Tech SY-800: Eine weitere hässliche Version von Xigmatek Eris, Sharkoon Shark Zone C10, Sharkoon QB One und Raidmax Element
Cougar QBX: Interessante Alternative, aber der Innenraum sieht bei Bestückung etwas eng aus und schwieriges Kabelmanagment mit Festplatten an der Seitenwand montiert (Geizhalsbilder). Gute Kühlmöglichkeiten und cooles Design. Würde erste Tests abwarten.
Fractal Design Core 500: Größentechnisch an der Grenze, aber dafür bekommt man viel. Sehr gut gefällt mir der 120mm Lüfter hinten, sowie 2x 140mm Lüfter oben, Platz für große CPU-Kühler, lange Grafikkarten und ein ATX-Netzteil. Würde es statt dem Fractal Design Node 304 aufnehmen
 
Die Änderungen in der FAQ vom 10.08.2015

System 2:
- GPU: alternative R7 250E ersetzt durch günstigere und besser verfügbare GT740

System 3:
- GPU: alternative 750ti (passiv) aus Gründen der Kompatibilität ersetzt durch aktiv gekühlte Karte von MSI
(Über kurz oder lang wird die 750ti eh vom Markt verschwinden, da muss man dann mal sehen, ob die R7 360(X?) oder die 950ti brauchbare Alternativen darstellen.)

- CPU: Zweiter Pentium ersetzt durch AMD-Alternative X4 860K + passende Boards
Da stellt sich die Frage, ob sich schnellerer RAM lohnen würde, und ob man ggf. 2 verschiedene Empfehlunen abgibt.

Auch die zweite Hälfte der FAQ bekommt in Kürze ein kleines Update, u.a. wird das ein oder andere neue Gehäuse ergänzt. Außerdem habe ich vor, auch bei System 4 die AMD-Alternative anzuführen (Core i3 + X4 860K). Vor allem aber müssen die alten AMD-GPUs ersetzt werden, da diese kaum noch verfügbar sind.

Ich freue mich über Feedback!

Peter_Shaw

EDIT: Der zweite Teil des Updates kommt erst nach dem Urlaub, das dauert also noch ein paar Wochen. Änderungsvorschläge sind bis dahin willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Fehler gefunden:

Beim 750€-System steht beim Gehäuse im Feld Bezeichnung das Modell "Lian Li PC-Q33A". Der Link verweist allerdings auf das 20€ günstigere "Lian Li PC-Q33B".

Auch wenn beide Gehäuse baugleich scheinen, führt das etwas zu Verwirrung. ; )
 
Beim Sugo SG08-Lite ("System 6") wird der

"Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A"

als alternativer CPU Lüfter und das

"Enermax T.B.Silence PWM 140mm"

als zusätzlicher Gehäuselüfter empfohlen.

Die Bauhöhen sind bei gh.de als 145mm und 25mm gelistet, Silverstone gibt "147mm" als maximale Höhe für den CPU Kühler an. Wisst ihr, ob man trotzdem beides gleichzeitig verbauen kann?

Danke schonmal!
 
Update vom 08.09.15:

System 4

CPU: AMD-Alternative ergänzt (X4 860K)

GPU: R7 270(X) kaum noch verfügbar, ersetzt durch aktuelle Modelle GTX 950 und R7 370

Hinweise: Verbrauchsschätzungen und Links angepasst


System 5

Gehäusetabelle: Lian Li PC-Q33A --> Bezeichnung geändert zu PC-Q33B

GPU:
- R9 285 ersetzt durch aktuelle R9 380 mit 4GB VRAM
- Zotac GeForce GTX 960 AMP! Mit 2GB VRAM ersetzt durch günstigeres Gigabyte-Modell mit 4GB VRAM (allerdings ohne Zero-Fan-Mode)

Hinweise: Verbrauchsschätzungen und Links angepasst


System 6

Gehäusetabelle: Silverstone Sugo SG08 --> Kühler TR True Spirit 120 M ersetzt durch be quiet! Shadow Rock LP (geringere max. Höhe bei verbautem Gehäuselüfter)


Danke an newChiller und sha.de für die Hinweise!
 
Wenn ich mir das Bild anschaue https://geizhals.at/p/5207/1215207/1215207-2.jpg bezweifle ich, dass der be quiet! Shadow Rock LP passt.
Zwischen Board und Netzteilkäfig ist beim Sugo 08 nur etwa 1cm Platz. Der Kühler sollte also tunlichst nicht viel überstehen.

Evtl. gedreht, aber das kann ich auf die schnelle nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast recht. Den BQ hab ich nur mal auf die Schnelle rausgesucht, das kommt davon.

Tja, was nun? Gesucht wird ein nicht zu breiter Kühler bis 120 mm Höhe, der ordentlich Leistung hat. (Eine gute CPU-Kühlleistung sollte m.M.n. schon vorhanden sein bei System 6.)
Evtl. doch eine AIO-WaKü?
 
AIO mit 140mm ist wohl die beste Lösung und passt auch super in das Gehäuse. Wie gesagt ist der Netzteilkäfig ziemlich nah am Mainboard.
Bei einer AIO-Wakü muss man dann nicht mehr auf die Sockelposition des Mainboards achten.

Gedreht könnte der be quiet! Shadow Rock LP passen, aber das kann ich ohne die passenden Komponenten nicht sagen und hängt dann auch wieder stark vom Mainboard ab.
 
Ich werd jetzt fürs Erste mal den AXP 100 empfehlen, der ist ein Stück kompakter und sollte ohne Probleme passen.
In Sachen AIO kenn ich mich nicht wirklich aus, werd da mal ein paar Testberichte wälzen. Es sollte halt leicht einzubauen, relativ günstig und einigermaßen leise sein. Hast du eine Idee?

In den nächsten Tagen werd ich hier mal ein paar Vorschläge zu neuen Gehäusen posten inkl. Kühler-, Lüfter- und NT-Empfehlung...
 
Zurück
Oben