Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Hinter den meisten AIOs steckt Asetek. Die Montage einer AIO ist aufgrund des kleiner CPU-Kühlers relativ einfach.

Grundsätzlich ist zu AIOs zusagen. Sehr gute Kühlleistung, aber nicht lautlos.Einerseits hört man die Pumpe, wegen der mangelnden Drosselung und der hohen Drehzahl. Die mitgelieferten Lüfter sind meist auf Leistung ausgelegt und nicht unbedingt auf Lautstärke. Kühltechnisch auf dem Niveau eines großen Tower-Kühlers oder sogar besser. Je größer der Radiator desto leistungsfähiger die Wakü. Der Preis ist dafür meist recht ordentlich.

Für das Sugo 08 würde ich die Corsair H90 nehmen http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h90-cw-9060013-ww-a895138.html?hloc=at&hloc=de
 
Komisch, hier im Forum war den Tenor doch immer "AIO ist sinnlos, für weniger Geld bekommst du einen Towerkühler mit der selben Kühlleistung". Sind AIOs nun doch kühlleistungstechnisch besser? (Sry für OT.)
 
AIOs sind meist kühlungstechnisch auf einem Niveau mit großen Towerkühlern. Bei einem 240mm Radiator überlegen, aber in die meisten Mini-ITX-Gehäuse passt kein großer Towerkühler.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Sind AIOs nun doch kühlleistungstechnisch besser? (Sry für OT.)

Dass die Kühlleistung von AIOs gut ist, hat doch wohl nie jemand ernsthaft bestritten? Das Problem sehe ich eher darin, dass sie teurer und lauter sind als große LuKüs. Wenn dann noch der Vorteil der guten Kühlleistung mangels OC-Spielchen etc. nicht wirklich genutzt wird, spricht m.M.n. kaum noch was für die WaKü.

Im mITX-Bereich zählt dann unter Umständen (denn wirklich kompakt ist die Kombination aus Kühlmodul mit Pumpe + Schläuchen + Radi + Lüfter ja auch nicht) noch das Größen-Argument, was aber für die allermeisten Kaufberatungen hier im Forum (mATX aufwärts) keine Rolle spielt.
Von daher ist der "Foren-Tenor", für gewöhnlich eher einen guten Tower-Kühler zu empfehlen, m.M.n. durchaus nachvollziehbar.

@ burnout150
Die 90€ für die Corsair sind schon mal ne Ansage. Da erscheint es mir fast sinnvoller, für das Gehäuse maximal einen i3 oder i5 zusammen mit einem kompakten Luftkühler zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Könnte man perspektivisch auch ein SFX-L Netzteil in das Cooler Master Elite 110 bauen, um mehr Platz für einen CPU-Kühler zu schaffen?
Viele Grüße!
 
Okay. Danke. Frag sich nur, ob dies aus Kosten-Nutzen-Sicht sinnvoll erscheint. Ggf. mehr Lärm durch Sfx. Da reißt ein etwas größerer CPU-Kühler leistungsmäßig sicherlich nicht viel mehr raus, so dass es sich lohnt. Mfg
 
Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden, das hängt ja von mehreren Faktoren ab.
Einen Test zu den SFX-L-NTs gibts jedenfalls hier auf cb, einen Vergleichstest zu mehreren kleinen Top-Blowern findet sich auf tomshardware.de.
Bastelt man sich selber so eine ATX-Blende, kann man das NT natürlich auch weiter an den Rand setzen, womit man noch mal einen Zentimeter mehr gewinnen würde.
 
Mal ein paar neue Gehäusevorschläge mit Bitte um Feedback

Bezeichnung (gh-Link)
Bild
12763782qsgf.jpg
2-630.201034548k2ss6.jpg
1276176-1e4q02.jpg
12284131zpk1.jpg
1272298u8utd.jpg
1331414sfs7v.jpg
Maße (BxHxT) / Volumen250x213x380mm
20,0 L
380x87x370mm
12,0 L
377x88x332mm
11,0 L
222x181x285mm
11,5 L
178x291x384mm
20,0 L
207x277x335mm
19,0 L
NetzteilATX-NT benötigt!
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4

alternativ: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31
SFX-NT benötigt!
SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L

alternativ: Chieftec Smart SFX-500GD-C 500W, SFX12V-L 2.3
SFX-NT benötigt!
be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3

alternativ: SilverStone Strider Series 450W SFX12V
ATX-NT benötigt!
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

alternativ: Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4
ATX-NT benötigt!
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31

alternativ: ??? >Steckerproblematik!
ATX-NT benötigt!
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4

alternativ: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31
alternativer CPU-KühlerEKL Alpenföhn Ben NevisThermalright AXP-100 MuscleCooltek LP53Thermalright AXP-100 MuscleThermalright AXP-100 MuscleThermalright Macho 90
zusätzlicher Gehäuselüfter
-​
-​
-​
Enermax T.B.Silence PWM 140mm
-​
-​
Laufwerke (optional) DVD: LG GH24NSB0
BD: LG BH16NS40
DVD: TEAC DV-W28SS
BD: TEAC BD-W26SS
-​
-​
DVD: TEAC DV-W28SS
BD: TEAC BD-W26SS
DVD: TEAC DV-W28SS
BD: TEAC BD-W26SS
Hinweise
-​
baugleiche Gehäuse (mit Tragegriff/Sichtfenster): Link

Für opt. Laufwerk SATA-Adapter benötigt!
-​
baugleiches Gehäuse: SilverStone Sugo SG13B-Q Für opt. Laufwerk SATA-Adapter benötigt! Für opt. Laufwerk SATA-Adapter benötigt!
Vorschlag für System6 (kaum Einschränkungen)5 (weniger Platz für CPU-Kühler im Vergleich zum alten Raven)5 (nur sehr kompakte CPU-Kühler möglich)4 (Einschränkungen bei CPU-Kühler und Graka-Länge6 (wäre ähnlich wie das Sugo SG08 ein Kandidat für eine AiO-WaKü?)6 (kaum Einschränkungen)


Anmerkungen:

- SilverStone Fortress FTZ01 als eigenen Vorschlag oder als Alternative zum (baugleichen?) SilverStone Raven Z RVZ01?

- EKL Ben Nevis evtl. als Ersatz für Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A? Der EKL wäre etwas kompakter und günstiger.

- Cooltek LP53 als Alternative zum Thermalright AXP-100?

- Noctua NH-L12 als Alternative zum Thermalright AXP-100 für System 6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal noch das Antec ISK600 in den Ring als Gehäuse.

Habe es seit 2 Wochen im Einsatz mit A10-5800k (gekühlt von einem Arctic A30), sowie Sapphire HD7950 Flex...als CPU Kühler kann man Hohe Tower verwenden sowie auch lange Grafikkarten. Werde allerdings den Kühler noch gegen eine AIO Wakü tauschen da der 5800k so ein Hitzkopf ist das man GTA V nur mit offenem Gehäuse spielen kann *gg* Mit einer weniger "heißen" CPU wäre alles perfekt.
 
Sieht soweit gut aus.

Das Lian Li PC-Q10WX ist halt etwas teuer.

Peter_Shaw schrieb:
- SilverStone Fortress FTZ01 als eigenen Vorschlag oder als Alternative zum (baugleichen?) SilverStone Raven Z RVZ01?

- EKL Ben Nevis evtl. als Ersatz für Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A? Der EKL wäre etwas kompakter und günstiger.

- Cooltek LP53 als Alternative zum Thermalright AXP-100?

- Noctua NH-L12 als Alternative zum Thermalright AXP-100 für System 6?

1. als Alternative

2. Kann man machen, evtl. Alternativ vorschlagen und man soll selber wählen. Ist auch abhängig von der Verfügbarkeit wo man bestellen möchte.

3. http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-prozessorkuhler-cooler-itx-cooling,testberichte-241546-14.html Gibt sich wohl nicht viel. Austauschen nicht, aber als Alternative.

4. Ja
 
Fällt dir spontan eine Netzteilalternative fürs Cougar QBX ein mit 140mm Länge und passender Steckerposition? Ansonsten würde ich einfach das Silverstone SFX-L nehmen.


Update vom 10.10.15: neue Gehäuse (siehe Post #206) in FAQ eingefügt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch ein mögliches Gehäuse für System 2 (Celeron/Pentium + R7 250E/GT 740): In Win BM639 (6,8 L Volumen)

Und für System 3 (Pentium/X4 860K + GTX 750ti): Lian Li PC-Q21 (8,5 L Volumen)

EDIT²
Was denkt ihr über die R9 Nano? Ist das was für die FAQ? Oder ist das P/L-Verhältnis (insbesondere unter FHD) zu schlecht? Dort bietet die Nano nur 17-25% mehr Leistung bei bis zu 50% mehr Leistungsaufnahme und einem um gut 100% höheren Preis. (Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cougar QBX: Nein. Die Hardwareanordnung im Innenraum ist ohnehin gewöhnungsbedürftig.

Das In Win BM639 schaut ein wenig arg billig aus.
Das Lian Li PC-Q21B würde ich nehmen.

Die R9 Nano ist für mich eine Totgeburt. Ich finde die Karte einfach uninteressant.
Der Platzgewinn gegenüber einer R9 Fury X ist nur minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich nen vorschlag für ne mini-ITX skylake config für ein bissl bildbearbeitung mit LR und PS (non-gaming)? falls nein, nur her mit den vorschlägen :)
 
Nein, eine "non-gaming" Konfig gibt es leider nicht in der FAQ "Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC".

@ burnout
QBXN? Falls du das Cougar QBX meinst: Was hab ich übersehen, dass es nicht funktioniert?

Zum In Win: Die beiden Chieftec in der FAQ sehen für mich noch billiger aus... Solange es nur eine Frage des Geschmacks ist, hat das für die FAQ m.M.n. keine Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben