Macrium Reflect als Backup Programm

szg2015

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
25
Halli Hallo!
Kennt sich zufällig wer mit der Backup Software Macrium Reflect a bisserl aus und kann mir ein wenig weiterhelfen?

Es geht generell ums Backup erstellen?
 
Ich benutze die Software seit Jahren, funktioniert zuverlässig.

Damit kannst du Images deines Datenträgers oder einzelner Partitionen erzeugen sowie ein bootfähiges Rettungsmedium für den Notfall.
Die Free-Variante unterstützt keine Dateisynchronisation wie z. B. FreeFileSync und Co.
 
ja perfekt :) dann habe ich eh einen auskunftsfreudigen gefunden ;)

Bisher habe ich Macrium in der Pro Variante benutzt und die ganze SSD (Partition) auf eine externe Platte gesichert (Voll und inkrementiell). Bisher war die SSD 512 GB groß.

Nun wechsle ich auf de 1 TB Variante. Da möchte ich mir gerne 2 Partitionen anlegen eine davon Windows und Programm + Daten, die zweite nur als Backup Platte (virtuell).

Meine Frage: Kann ich im laufenden Betrieb von der einen Partition (C) auf den Backup Partition ein Fullbackup von Macrium machen? Die ursprüngliche Variante auf externer Hdd bleibt natürlich bei.

Und kann ich dann auch im Falle des Falles zurücksichern von dieser virtuellen Partition auf C?

Ich hoffe, ich habe das jetzt gut erklärt?
 
Vielleicht habe ich dich noch nicht ganz verstanden.

Was meinst du genau mit "...ein Fullbackup von Macrium machen?" Etwa einzig vom Programm selbst?

Nach dem Restore eines Images, das mit der Option "Create an Image of the partition(s) required to backup and restore Windows" erstellt wurde, sind alle installierten Progs wieder verfügbar. Ein Restore gelingt dir einerseits über ein bereits installiertes Reflect, andererseits über das zuvor erstellte Rettungsmedium. Letzteres ist sehr zu empfehlen, weil du damit recht schnell auch dann wiederherstellen kannst, wenn Partitionen verloren gingen.

Ansonsten muss der verfügbare Speicher auf einem Zielmedium größer sein als die .mrimg-Datei, die Reflect schreiben soll. Wobei dir aufgefallen sein müsste, dass das Image einer Windows-Systempartition kleiner ist als die gesicherte Originalpartition.

Vgl. dazu auch das Online-Manual samt Video (es gibt auch noch weitere gute auf Youtube):

http://kb.macrium.com/KnowledgebaseArticle50074.aspx

http://kb.macrium.com/KnowledgebaseArticle50079.aspx


Ergänzung:

Sorry, habe mir deinen Post nochmal laut vorgelesen... ;-)

Ja, gelingt im laufenden Betrieb. Bevorzugt wäre jedoch (zusätzlich) auf ein externes Zielmedium zu sichern, aus den genannten Gründen. Denkbar wäre ein Ernstfallszenario, bei dem du, warum auch immer, zunächst neu partitionieren musst.
Mit einem USB-Stick mit Reflect-Menü und externer Sicherungsdatei kannst anschließend restoren. Falls du Images einzeln gesicherter Partitionen etwas zügiger intern von einer weiteren Partition wiederherstellen möchtest, kopierst du sie vorher auf diese zurück.
Dazu gelegentlich den erstellten Rettungsdatenträger (Disc / USB-Stick mit Linux / PE) erproben, spätestens nach jedem automatischen Programmupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nochmal zur Erklärung:

Stell dir vor ich habe in meinem Notebook eine Festplatte eingebaut mit 500 GB.

Diese 500 GB habe ich aufgeteilt auf zwei "Festplatten". Eine mit 300 GB (Laufwerk C) und die andere mit 200 GB (Laufwerk E).

Es ist aber immer noch nur diese eine Festplatte im Gerät!

Auf der einen mit 300 GB, dem Laufwerk C sind alle Dateien, Videos, Bilder, Windows etc.

Und auf der mit 200 GB - Laufwerk E - soll nur das Macrium Backup sein, ist quasi die Backup Festplatte.

Zusätzlich sichere ich aber auch extern auf einer USB Festplatte!!!

Wenn ich jetzt das ganze System sichere mit Macrium und als Quelllaufwerk die Festplatte mit 300 GB (Laufwerk C) nehme und als Ziellaufwerk (Laufwerk E) die mit 200 GB nehme, kann ich dies im laufenden Betrieb machen?

Auch anders gefragt, wie ist das mit der Rücksicherung. Geht das so einwandfrei?

(Natürlich nur nach Boot mittels Start CD-ROM).

Ich hoffe, jetzt ist es ein wenig klarer.
 
szg2015 schrieb:
...Wenn ich jetzt das ganze System sichere mit Macrium und als Quelllaufwerk die Festplatte mit 300 GB (Laufwerk C) nehme und als Ziellaufwerk (Laufwerk E) die mit 200 GB nehme, kann ich dies im laufenden Betrieb machen?

Ja, aber dabei darf die zu erzeugende Image-Datei nicht größer sein als der auf E: verfügbare Speicherplatz.

Beispiel für ein einfaches sinnvolles Setting für deinen beschriebenen Anwendungsfall:
Lege bei der Gelegenheit (größere SSD) doch (mindestens) gleich drei Partitionen an.

C: Windows und Programme
E: deine Daten
F: Backup-Partition

1.) Im laufenden Betrieb Installationspartition C: auf F: sichern: Macrium Reflect-Option "Create an Image of the partition(s) required to backup and restore Windows".
Vorteil: Ist nur Windows beschädigt, gelangst du weiterhin schnell an deine Daten. Die Installation mittels Rettungsmedium von F: auf C: wiederherstellen.

2.) Im laufenden Betrieb E: (persönliche Daten) auf F: sichern: Option "Image selected disks..." oder "Backup files..." (nur Pro)
Bei zusätzlichem Bedarf E: mittels Rettungsmedium von F: wiederherstellen. Falls allein deine Daten auf E: versehentlich gelöscht wurden, kannst du sie im laufenden Betrieb von F: restoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben