GTX970 Spulenfiepen:Hersteller äußert sich auf YT

also ich habe mir zu release gleich die Inno3D GTX980 Air BOss Ultra gekauft. DIe hat gefiept (moderat) ab ~ 80-100FPS. Dann ging die zurück (hat mir generell nicht so zugesagt) und wurde getauscht gegen eine Zotac GTX980 AMP Extreme. Die hat auch moderat gefiept ab ~100-140fps. Da mir das für eine Single GPU dann doch etwas zuviel Geld war ging die auch zurück. Nun habe ich 2x EVGA GTX970 SC ACX2.0 im SLI und beide Karten fiepen ab ~60-80fps moderat (nervig wirds erst ab >1000fps).

Ich glaube eine Karte, egal ob 970 oder 980 zu bekommen die KEIN Spulenfiepen hat, zumindest nicht unter 800-1000fps ist reines Glück.

Wobei mich moderates Spulenfiepen nicht stört. Wenn ich überlegen was meine Gigabyte Titan@Wakü fabriziert hat... ;)

Die hat nur so vor sich her gezwitschert ;)
 
Sehr geehrter Herr XXX,

leider wurde bei ein paar Karte die LEDs während der Produktion vertauscht, da die Verkabelung falsch geliefert wurden. Die Funktion der Karte ist jedoch vollständig gewährleistet. Somit haben Sie diese zwei Optionen.

1. Sie behalten die Karte wenn sonst alles geht, das ist auch in diesem Falls das wozu wir raten.
2. Sie reklamieren die Karte über den Händler

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZOTAC-Team DACH
Thomas Blees
Email: support@zotac.de
Zotac Hotline Tel: +49 (0) 4175 80 26 68
ZOTAC International (MCO) Limited
Member PC Partner Group
19/F., Shatin Galleria, 18-24 Shan Mei Street,
Fo Tan, Shatin, N.T. Hong Kong
Diese E-Mail könnte vertrauliche oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen sie die E-Mail von allen Datenträgern. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential or privileged information. If you are not the intended recipient or if you have received this e-mail by mistake please notify the sender and delete this e-mail from your systems. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of this e-mail is not permitted.




Von: XXX
Gesendet: Montag, 3. November 2014 15:34
An: German Support
Betreff: GTX 970 AMP Extreme OC

Hallo liebes Zotac Team,

Ich habe eine Frage bezüglich meiner neue GTX 970 AMP Extreme Edition, die Karte wird ja als OC Karte angepriesen, sie läuft jetzt bei mir unter 1530MHz/4000MHz, allerdings taktet sich die Karte immer wieder runter obwohl sie weder im Temperaturlimit noch im Powertarget ist, ist dies ein BIOS Fehler ? Andere Leute haben die selben Phänomene beobachtet.


Hier bei Computerbase wurde es ebenfalls fest gestellt:
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/3/
Wird es ein BIOS update oder dergleichen geben um diesen Fehler aus zu merzen ?

Des weiteren soll die Karte doch Grün leuchten und wenn sie unter Last ist, Rot.
Bei mir ist es genau umgekehrt, kann man das irgendwo umstellen ?

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

Tja was soll ich dazu sagen ?
Da wird auch wieder versucht, deren Fehler runter zu spielen.
Ich werde die Karte trotzdem einschicken, auch wenn ich damit das Risiko eingehe eine neue mit Spulenfiepen zu bekommen.
Für 415€ will ich auch eine anständige Karte habe die so funktioniert wie sie soll, auch wenn es in dem Fall nur die LEDs sind, da ich ein Windows habe ist mir das sowieso nicht ganz unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt Neues von ihm in seiner Videobeschreibung:

"
*Neuigkeiten* Ich habe herausgefunden dass es sehr stark vom Netzteil abhängt ob die 970 Spulenfiepen/rasseln hat oder nicht. Die EVGA FTW fiept genausostark wie die Strix mit einem NoName LC Power Netzteil, in einem anderen PC mit Markennetzteil nicht! Ich habe die Strix anscheinend umsonst weggeschickt.... also wenns Fiept mal das Netzteil ZUERST checken und ggf die Karte in einem anderen PC testen damit du Sie nicht umsonst wegschickst weil es eigentlich am Netzteil liegt! Gruß "

Bei einem LC Nezteil wundert mich dann auch nichts mehr :freak:, aber eine gute Info trotzdem!
 
MetalForLive schrieb:

Dann nicht mal auf die Frage mit den Taktverhalten eingehen. Toller Support. *Beifall klatsch*
.
.
.
.
.
.
.
.
.
:rolleyes:

Die Karte gehört ohne Wenn und Aber ausgetauscht, da falsch gesteckte Stromanschlüsse für die LEDs ein Mangel sind. Oder Zotac verändert das ohne Wenn und aber in ihrer deutschen/europäischen Stelle und zahlt dir alle Versandkosten. Dauer maximal 2 Wochen inkl. Versand. Also nichts mit nach China einschicken und so ein Schei*.

Tja, heutzutage muss man schon eine Notfallkarte rumliegen haben, wenn der Müll-Intel-Grafikchip nicht mal als Notfallkarte taugt.
 
Hab sie letzte Woche beim Händler eingeschickt, bisher noch nichts gehört, hab jetzt noch mal die RMA Abteilung angeschrieben und nach dem Status gefragt.
 
Ich warte ja noch auf meine MSI GTX 970 G4... aber eines ist mir aufgefallen, schon bevor ich etwas vom Spulenfiepen der 970er/980er gehört hatte:

Meine vorher verbaute GTX 570 TwinFrozer III im "Silent Modus" war alles andere als "Silent" und hat auch überdeutlich gefiept. Aber wenn man keinen Vergleich hat, merkt man das halt nicht. Erst als ich sie ausgebaut und auf die interne Grafikeinheit meiner Sandy Bridge (HD 3000) umgestiegen bin, merkt man dass plötzlich was fehlt...
 
DarkSoul schrieb:
Ich warte ja noch auf meine MSI GTX 970 G4... aber eines ist mir aufgefallen, schon bevor ich etwas vom Spulenfiepen der 970er/980er gehört hatte:

Meine vorher verbaute GTX 570 TwinFrozer III im "Silent Modus" war alles andere als "Silent" und hat auch überdeutlich gefiept.

Wie bereits erwähnt: Es liegt auch zum großen Teil am verwendeten Netzteil.
Habe es jetzt selbst getestet mit meiner neuen R9 290 von Msi: in Pc 1 ganz leicht wahrnehmbar und in
Pc 2 überhaupt kein Fiepen.

Grüße
 
Zurück
Oben