Postfix@Ubuntu Server 14.04: E-Mail Relay mit zusätzlichen lokalen Postfächern

Stumie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
500
Guten Tag allerseits,

ich habe ein Projekt am Laufen, in dem ich ein Mail Relay mit Postfix bauen soll, auf dem sich auch einige lokale Administratorenkonten befinden.
Die Grundfunktionen laufen soweit. Mails von Servern und Clients im gleichen Netz werden an eine zentralen Mailserver relayed und Mails an die lokalen Postfächer werden auch lokal zugestellt und nicht relayed. Soweit gut alles. Doch wie immer gibt es einige "kleinere" Aufträge, die die meiste Zeit kosten.

Problem 1:
Emails, die über ein vorangestelltes Relay (in einem anderen Netz) laufen und bei meinem Projektrelay ankommen, sollen in einem der lokalen Postfächer des Projektrelays ankommen. Wie muss ich dort vorgehen, damit er gewissermaßen für sich intern die Adresse übersetzt.
Das vorangestellte Relay leitet, meines Wissens nach, nur stur die Pakete an das echte Mail Relay weiter. Ist also eher Ein Paket-forewarder.. (keine Ahnung ob es den Begriff gibt. :D )

Ein Beispiel
relay1 = vorangestelltes Relay
mailrelay2 = mein Projektrelay/Mailserver
Automatische Mail eines Servers an localadm@relay1.domain.de
Es kommt also eine Email an localadm@relay1.domain.de beim mailrelay2 an und soll dort in das lokale Postfach des Users "localadm" zugestellt werden. Mit der jetzigen Konfiguration würde es wahrscheinlich aber einfach an den zentralen Mail-Server relayed werden. Das ist aber nicht das Ziel.
Ich habe da bisher noch keinen Ansatz, denn wenn ich einfach "relay1.domain.de" in "mydestinations" eintragen würde, könnte er ja immernoch nichts damit anfangen, oder?

Problem 2:
Ich muss einige Verteilerliste auf meinem Mailrelay/Mailserver umsetzen.

Beispiel:
Es kommt eine Email an die Adresse "xyz@domain.com" am Mailrelay an. Diese soll dann automatisch auch an "abc@domain.com" und an "def@domain.com" verteilt werden.

Das Problem dabei ist, dass dies über die Alias-Maps nicht zu funktionieren scheint, da sie auf der "Sender"-Seite einen lokalen Absender benötigen. Der Absender ist aber ein Server im Netz. Es ist also eine Relay-Funktion. Grundsätzlich müssten dem EMail-Header also eigentlich ein paar Empfänger hinzugefügt werden.
Hier habe ich ebenfalls keinen Ansatz.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinen Problemen helfen.
Ich musste die Probleme außerdem leider sehr abstrakt schildern, da ich natürlich keine internen Daten herausgeben darf.

LG Stumie
 
Huhu, mal so in Kürze:

Du musst die Zone als local Domain definirern, wo du Mails in ein Postfach ablegen willst. Sprich "mailrelay2" wie du geschrieben hast.

Um dort dann das Mail in verschiedene Mailboxen abzulegen, hängt vom MDA ab. In Exchange, so wie auch in Zarafa (was ich verwende) wird einfach eine Distribution-List erstelle, wo dann die Empfänger hinterlegt werden.

Hoffe das hilft dir weiter!

Cheers

Edit: haha, da hab ich doch gerade was gesehen ;) --> https://www.youtube.com/watch?v=stDhUCgKom4
 
Zuletzt bearbeitet:
@expironec: Also ehrlich gesagt hilft es mir leider sehr wenig. :( Es bestätigt mich höchtens in dem Sinne, dass ich auch vorher schon nicht ganz falsch gedacht habe. :freaky:

Also zusätzliche Info vielleicht noch:
Ich benutze nur
Postfix in der Version 2.11.0-1
und
Dovecot in der Version 1:2.2.9-1ubuntu2.1

Für das Problem 1 habe ich folgendes gefunden:

Der geöffnete Part "As simple as can be: shared domains, UNIX system accounts"
oder vielleicht auch "Postfix virtual ALIAS example: separate domains, UNIX system accounts"
auf der Seite: http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html#local

Jetzt bin ich allerdings unsicher. Das Relay hosted ja keine eigene Domain. Außerdem verstehe ich nicht den kleinen aber feinen Unterschied zwischen shared und seperate Domains. Klar "shared" bedeutet "geteilt und "seperate" bedeutet "getrennt/seperat", aber wo ist da jetzt für mich die Relevanz? Die Mail ist ja an einen Useraccount gerichtet, aber eigentlich ja nur mit der falschen Domain.
Ich versuche nun mal laut zu denken...
Also die automatische EMail geht an "mmustermann@relay1.domain.de" und kommt auf dem soll auf dem Server "mailrelay2.domain.de" in ein lokales Postfach einsortiert werden. Der Server bzw. das Mailrelay2 muss also einfach akzeptieren, dass diese Email für ihn ist, obwohl es nicht im Header steht. Das Profil "mmustermann" exisitiert auf dem "mailrelay2"
So gesehen, könnte ein zusätzlicher Eintrag von "relay1.domain.de" in "mydestinations" schon reichen. Ich muss das aber leider vorqualifizieren, da ich nicht einfach per Trial&Error vorgehen kann.

Für das Problem 2 habe ich folgende Idee:

Ein Kollege hat mich auf die "header_checks" gebracht. Diese können auf den Inhalt in einem EMail-Header reagieren und z.B. zum Spamschutz eine Email abweisen. Ich habe auch hinweise darauf gefunden, dass der Header auch verändert werden kann, um z.B. eine andere Antwortadresse einzutragen, als die Adresse des Senders.
Dann müsste es damit doch auch möglich sein, zusätzliche Empfänger hinzuzufügen, also eine Verteilerliste umzusetzen. Leider habe ich bis jetzt keine Anleitung gefunden, in der mehr über die Syntax geschrieben wird. Es sind immer nur Hinweise darüber, wie mit "reject" oder "warn" oder "discard" als Spamschutz umgegangen werden kann.

Ich glaube eigentlich, dass das alles gar nicht so kompliziert ist. Hoffentlich konnte ich nun meine Probleme etwas besser schildern und habe vielleicht mit meinen Ansätzen ebenfalls etwas zum Verständnis beigetragen, sodass mir nun jemand den hoffentlich entscheidenden Hinweis gibt. :)

LG Claas


EDIT:

Beim Problem 1 bin ich einen entscheidenden Schritt weiter.
Ein hinzufügen des "To"-Headers in der "mydestinations" scheint zumindest für einen Großteil der Emails zu funktionieren, allerdings nicht für alle. Dort muss ich noch etwas Troubleshooten.

Das Problem 2 ist weiterhin nicht gelöst.


EDIT 2:

Problem 1 ist jetzt vollständig gelöst. Ich hatte vergessen alle Netzwerke bei "mynetworks" einzupflegen und einige Adressen konnten nicht aufgelöst werden, da Exim in den Firewalls irgendeinen Murks veranstaltet. Diese Adressen habe ich jetzt per "canonical"-maps zum richtigen Postfach umgeleitet.

Für das Problem 2 bin ich jetzt am überlegen, ob ich dafür auch ohne weiteres die "canonical"-maps einsetzen kann. Dafür müsste ich wissen, ob es möglich ist an mehrere EMailadressen weiterzuleiten.
Und ob es überhaupt einen eingebauten Dienst innerhalb von Postfix für solche Verteilerlisten gibt.

EDIT 3:

Das zweite Problem habe ich letztendlich mit "virtual_alias_maps" gelöst. Diese sind sehr einfach zu bedienen und erfüllen alle meine Wünsche.
Auch wenn es nicht viel Resonanz gab, bedanke ich mich für die Hilfe. :)
Der Thread kann, von mir aus, zu.

LG Stumie
 
Zuletzt bearbeitet: (Probleme gelöst. DANKE :))
Zurück
Oben