Annahme einer Sendung verweigern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haevion

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
111
Moin, ich hab derzeit zwei Grafikkarten auf dem Weg zu mir - kann ich die Annahme einer der beiden einfach verweigern oder muss ich die annehmen und dann vom Widerrufsrecht Gebrauch machen?
Die SuFu ergab, dass man theoretisch verweigern kann, allerdings gibt's keine konkreten Aussagen zu möglichen Folgen (zu tragenden Kosten). Hat jemand Erfahrung aus erster Hand?
 
Den Haendler zu fragen waere die einfachste und wasserdichteste Loesung. Der und nur der kann dir sagen, ob das klar geht oder nicht. Ein Anruf genuegt. :)
 
Bloße Nichtannahme genügt den Anforderungen an einen wirksamen Widerruf nicht (mehr), so dass im schlimmsten Fall die Frsit verstreicht und der Verbraucher auf der Ware und den Kosten der Nichtannahme sitzen bleibt.
 
Du hast doppelt bestellt - wärst Du ein ehrlicher Kunde würdest Du die Ware annehmen, und Ware ungeöffnet frei Haus an den Verkäufer zurück senden!
Ärger hat er ja dann immer noch, aber zumindest keine zusätzlichen Kosten für Annahmeverweigerung und Rücksendung!
Nicht vergessen, der Fehler liegt einzig bei Dir und streng genommen, gibt es keine Rücknahme bei so einer Verfahrensweise!

Ich frage mich immer was in Leuten vorgeht - den letzten Cent sparen und nach mir die Sintflut........
 
Mit dem Unterschied, dass jeder große Onlinehändler ein angepasstes Widerrufsrecht benutzt: "Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat."

Das findest du eigentlich überall. Das Problem hat sich ohnehin gelöst, ich konnte noch rechtzeitig stornieren.
 
@kisser
evtl. recht es nicht, denn für seine Argumentation passenden Paragraphen rauszusuchen.
lies mal eins weiter: §356
 
Für die weitere Diskussion unerheblich, der TE konnte sein Problem schon lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben