inno 3d gtx 970 + aquagrafx 670

HansHubert

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
138
Hallo liebes Caseking-Team,
ich habe neulich bei eurem Halloween-Special zugegriffen und mir die inno 3d gtx 970 und den aquagrafx 670 bestellt, also genau die gleichen Komponenten, die ihr auch für eure King Mod 970 benutzt.

Leider gestaltete sich der Zusammenbau nicht ganz so problemlos, wie bei meinen letzten 2 Grafikkarten, die ich ebenfalls mit einem Aquagrafx versehen hatte und deshalb frage ich nun lieber nochmal nach.

Das Problem:
Beim "Anprobieren" des Kühlers fiel mir auf, dass die Ram-Bausteine nicht auf dem Kühlkörper aufliegen. Die Lücke entspricht etwa der Dicke eines Wärmeleitpads, also habe ich anstatt wie sonst bei den Aquagrafx kühlern üblich, die Ramsteine nicht mit Wärmeleitpaste sondern mit den Pads des Originalkühlers versehen.

Nach der Montage konnte ich keine Lücken zwischen Platine und Kühler feststellen. Es scheint nun aber, dass der Grafikchip keinen ordentlichen Kontakt hat.
Der Verdacht erhärtet sich, da selbst jetzt im "idle modus" unter Windows Die GPU Temperatur mit 45°C satte 13° über der CPU-Temperatur liegt und schon bei kleinsten Anstrengungen, wie etwa dem Öffnen/maximieren eines Browserfensters kurzzeitig auf 60°C oder mehr ansteigt.

Also bevor ich wieder alles Trockenlege und erneut versuche den Kühler ordentlich zu montieren, wüsste ich gerne, wie ihr diese zwei Komponenten sonst zusammenbringt. Einfach ohne Pads auf den Ram Steinen? Oder flachere? Oder muss man nur die Schrauben fester anziehen?

Gruß HH
 
Hallo HansHubert,

du hast völlig Recht damit, dass es mit dem aqua computer aquagraFX leider nicht funktioniert und wir werden diesen Waterblock auch gleich aus unserer Menüauswahl entfernen. Es handelt sich hierbei lediglich um ein Versehen, denn eigentlich sollte der Kühler gar nicht mit da drin stehen und wir haben allen Kunden bisher ihre Karten mit den EK WB und Watercool Wasserkühlern montiert, weil diese passen und von uns empfohlen werden. Wenn du den aquagrafx bei uns erworben hast, dann schick ihn bitte an uns zurück (ordentlich trockenlegen) und gib als Austauschwunsch einen der anderen Kühler an. Im Reklamationsformular kannst du auch direkt den Thread hier mit angeben. Wenn du hier den Widerrufszeitraum etwas überschreitest, dann ist das auch kein Problem, da wir dich offenbar auf die falsche Fährte gelockt haben und dafür möchte ich mich auch entschuldigen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, mittlerweile hab ich mehrere Varianten durchprobiert und es hinbekommen.

Die original Wärmepads waren zu dick.
Mit Paste auf den Ram Steinen geht es aber auch nicht. Da hat nur einer von vieren Kontakt zum Kühler (nicht weil er höher liegt, sondern Weil da eine nahe gelegene Schraube das Board näher an den Kühler zieht).

Aus den Resten des dünneren AC Wärmepads, das für die Spawas gedacht ist, kann man aber noch die übrigen drei Steine bestücken.

edit: Da haben wir wohl parallel geschrieben...
Im Moment läuft alles gut. Aber wenn ihr der Überzeugung seid, dass es auf Dauer zu unsicher ist die Karte so zu betreiben würde ich den Kühler gerne wieder vorbei bringen.

LG HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Stand jetzt?
Ich habe auch noch einen AquagraFX GTX 670 und bald wieder eine Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2 OC
.


Kann ich die miteinander betreiben?
​Im Shop wird die Kombi ja immernoch bei caseking.de angeboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DerBaya,

wir modifizieren die Kühler entsprechend, damit es passt, empfehlen aber keinen Eigenbau.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrätst du mir was genau ihr da macht :) P.S. Fräsmaschine o.ä. wäre für mich auch zugänglich.
 
Hat sich erledigt, sorry....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben