ASUS Z97I-PLUS, Dark Rock 3 Pro & Bitfenix Prodigy

kingmarci

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.274
Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir sagen ob das ganze Zusammenpasst?

ASUS Z97I-PLUS, Dark Rock 3 Pro & Bitfenix Prodigy

Laufwerksschacht wird ausgebaut.

Konnte im Netz leider keine Bilder dazu finden...

Vielen Dank und viele Grüße
Marci
 
Hallo kingmarci,

selber ausprobieren können wir diese Konfiguration leider nicht und ich kann dazu auch keine verlässlichen Informationen finden. Du kannst es selber auf dem Board vorsichtig testen und den Kühler ggf. einfach zurück schicken. Wenn du im ITX Prodigy den Laufwerksschacht entfernst, dann sollte der Dark Rock Pro 3 oben nirgendwo anstoßen und bei der mittigen Platzierung des Mainboard-Sockels dürfte der PCI-Express-Slot auch nicht verdeckt werden. Das ITX-Prodigy lässt Kühler bis etwa 175 mm Höhe zu, so dass es in der Richtung keine Probleme geben sollte. Zu hohe RAM Module könnten problematisch sein und möglicherweise der Kühlkörper auf den Spannungswandlern vom Board.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ok, danke.

Dann habe ich trotzdem noch ein Frage ;-)

Für das Prodigy gibt es ja auch 2 Seitenfenster... Gibt es seitens Bitfenix eine logische Erklärung warum das Fenster auf einer Seite ist und das I/O Panel auf der anderen?

Entweder kommt man an das Panel oder man freut sich über sein Fenster, beides geht ja nicht...:rolleyes:

Oder gibt es da eine Lösung für den 5,25 Schacht, wo man dann USB und Powerbutton hat?

Viele Grüße
 
Hallo kingmarci,

es gibt natürlich keine offizielle Erklärung dazu von BitFenix ;) aber ich verstehe das Problem. Leider ist eine Lösung schwierig, denn Front Panels mit Power Button scheinen eine Rarität zu sein. Die Nachfrage danach dürfte eben gering sein.

Ich kann das hier finden, aber es wird nicht möglich sein, das ohne eine Metallsäge im Prodigy 5,25-Zoll-Schacht zu montieren, aber als Bastellösung könnte es in Frage kommen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-BZ-U08B-Multi-Panel-USB-30-schwarz::22465.html

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Caseking Team und kingmarci.

Hat es gepasst? Ich plane gerade Ähnliches und habe mich auch gefragt, ob der Kühler passt.

Meine Idee:

-Bitfenix Prodigy mini itx

-Mainboard:ASUS Z97I-Plus

-Intel Core i5-4690K

-Dark Rock Pro 3

-Crucial Ballistix Sport Series VLP 16Gb Kit (Im Caseking-Sortiment finde ich leider nur das 8Gb Kit)

-EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0

-Lüfter (140er Hinten, 180er Vorne, 2 120er Deckel).

-Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM Netzteil - 700 W


Vielen Dank und Liebe Grüße



PS: Eventuell will ich später (nur) die Grafikkarte Auf Wasserkühlung mit einem 180er Radiator umrüsten. Mich würde Interessieren, ob ihr das für Unsinn haltet.
 
Hallo Langfuss,

von unserer Seite haben sich bei dieser Konfiguration keine neuen Erkenntnisse ergeben und ich halte es nach wie vor für sehr knapp. Im ITX Prodigy wirst du wohl auch nirgendwo einen 180er Radiator montieren können und oben wird mit dem Dark Rock 3 im Gehäuse dann vermutlich wirklich kein Platz mehr übrig sein für Radiatoren.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo zusammen,

bin leider weg vom Dark Rock 3 Pro. Hab mich anders entschieden... Bin dann auf die Konfiguration aus meiner Signatur umgestiegen.

Viele Grüße
 
OK, vielen Dank

Ich werde es versuchen und das Ergebnis posten. Ob Ich dann noch die Grafikkarte umrüsten kann und möchte werde ich dann ja sehen. Bin Bastler

Grüße
 
Hi.

Der Dark Rock Pro 3 befindet sich auf dem Mainboard im Bitfenix Prodigy!

Ich empfehle allerdings keinem das nachzumachen, der nicht einiges an Geschicklichkeit mitbringt und bereit ist das Risiko einzugehen, das Mainboard zu beschädigen.

Zunächst habe ich gemessen, das Mainboard eingebaut und den Kühler vorsichtig drübergehalten, hat alles gepasst.
Dann habe ich das Mainboard ausgebaut und den Kühler montiert (was bei dem Dark Rock Pro 3 eine ziemliche Fummelei ist).
Wie sollte es sonst sein, zusammen passt es nicht mehr rein ohne mit den Abstandhaltern das Mainboard zu zerkratzen. Nach kurzer Panik und langem Überlegen habe ich eine Möglichkeit gefunden:

Ich baute alles aus dem Gehäuse aus und den vorderen Lüfter des Kühlers ab, legte das Gehäuse seitlich auf den Boden und senkte das Mainboard mit dem Kühler nach unten hinein. Mit einer komplizierten Drehung und kaum einem Millimeter Luft konnte ich das Mainboard in die Richtige Position bringen (Dafür muss sogar der Frontlüfter ausgebaut sein) Es dann so festzuhalten und festzuschrauben war die nächste Zitterpartie.

Und noch was: über den Be Quiet! Kühler passt ein 25mm Lüfter gerade so nicht mehr. Hier müssten Slim-Lüfter her

Ich mache Morgen weiter, denn mir zittern die Hände.

Liebe Grüße



____


Morgen:

Den Hecklüfter hätte ich besser vorher eingebaut (man glaubt es kaum: Ein Anfänger macht Anfängerfehler), ging aber grade so. Er sitzt fast so dicht an dem CPU-Kühler, wie ein dritter Lüfter es täte.


Viele erleichterte Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1907.jpg
    IMG_1907.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_1908.jpg
    IMG_1908.jpg
    554,6 KB · Aufrufe: 979
  • IMG_1909.jpg
    IMG_1909.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 723
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben