Von 8 gb auf 16 oder 24 gb aufstocken

SeS

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
390
Moin Leute,

derzeit habe ich das folgende 8gb Kit in meinem Rechner verbaut: http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-1600c9d-8gab-a734660.html
Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z87-HD3 mit einem i7-4770k.

Für mein Studium lasse ich oft FEM-Simulationen auf dem Rechner laufen, für die 8gb Ram definitiv zu wenig sind. Aus diesem Grund wollte ich den Speicher erweitern. Mindestens auf 16gb, am liebsten aber auf 24gb.


Dazu habe ich mir zwei Varianten überlegt zu denen ich gerne eueren Rat hätte.

1. "Risiko" - 24gb RAM:
Meine erste Idee war dieses Kit zu kaufen: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Dann hätte ich insgesamt 24gb Ram und könnte jedes Kit für sich im Dual Channel Modus laufen lassen. Ich bin aber skeptisch, ob das in der Praxis wirklich funktioniert. Ein 8gb-Kit in einem und 16gb-Kit im anderen Kanal zu installieren? Ich mache mir da Sorgen, dass sich der Ram verschiedener Hersteller und Größen nicht verträgt.

2. Sicherheit - 16gb RAM:
Mein Alternativplan ist das bereits vorhandene Kit noch einmal zu kaufen, dann hätte ich 4x die gleichen Riegel und theoretisch die Sicherheit, dass es keine Probleme gibt.


Vor Jahren hatte ich mit einem nForce2 Board mal erhebliche Probleme nachträglich ein weiteres Kit hinzuzufügen. So was wollte ich dieses Mal gerne vermeiden bzw. vorab so gut es geht ausschließen. :D

Besten Dank!
Gruß SeS
 
Sowhol das 16GB Kit als auch das 8GB Kit laufen dann im Dual Channel. Das läuft. Hättest du verschiedene Taktraten oder Timings bei den Kits, dann würde sich das schnellere Kit dem langsameren anpassen. Da dies aber scheinbar ohnehin übereinstimmt, ändert sich hier nichts.
 
Hi,
kauf Dir das 2x8Gb Kit und gut ist.
Wenn die 24Gb dann sauber laufen -- Welt in Ordnung
wenn es Probleme gibt kannst die 2x 4GB immer noch verkaufen.
 
Was hast du für ein Betriebssystem?
Windows 7 Home Premium 64-bit kann z. B. nicht mir mehr als 16 GB RAM umgehen...
 
Läuft garantiert, mein iMac damals hatte auch die Belegung 2+2+1+1GB drin, weil ich die 1+1 beim Kauf dazubekommen habe (aber reinstecken musste ich sie selbst). Hat in 2 Jahren nicht ein Problem gemacht, also geh gleich auf die 24.

Edit: als Student bekommt er zu 99,9999% eh die Professional-Versionen nachgeschmissen und die schaffen 192GB RAM.
 
Danke für euere Antworten. So wie ich das sehe mache ich mir unnötig Sorgen wie es aussieht :D

Als OS habe ich Windows 8.1 Pro - 64bit. Bekomme die Versionen als Stunden wirklich nachgeworfen über dieses Microsoft Uni Programm. Da sind die Sachen sogar komplett gratis und das auch noch legal ;)
 
Tausendsassa schrieb:
Nur mal nebenbei.
Das machst du ja auch nicht.
Sondern du hast dann jeweils ein 4GB und ein 8GB Modul auf einem Kanal.

Jawoll, so ist das richtig. Wollt ich auch grade posten.
 
Hatte länger keine Zeit hier rein zu schauen und den RAM zu bestellen. Ihr habt recht, ich habe da was durcheinander gebracht.

Beim Einbau achte ich darauf, dass gleiche Module auch in den Sockel mit der gleichen Farbe kommen. Das habe ich aktuell bei den vorhandenen zwei Modulen auch so gemacht und CPU-Z zeigt mir "Dual" an wie es sein soll :daumen:
 
SeS schrieb:
Für mein Studium lasse ich oft FEM-Simulationen auf dem Rechner laufen, für die 8gb Ram definitiv zu wenig sind.
Was aber in den meisten Fällen an einer unsinnigen Vernetzung liegt. Wie man mit Rechteck-Elementen vernetzt wissen doch die meisten Studenten gar nicht mehr, geschweige denn von ihren Vorzügen hinsichtlich der Qualität der Ergebnisse und dem verhältnismäßig geringen Rechenaufwand. Stattdessen verlässt man sich auf die automatische Vernetzung mit Dreiecks-Elementen. Möchte man dennoch ein qualitativ gutes Ergebnis, setzt man bei dieser Elementform auf Zwischenknoten. Der Rechenaufwand steigt enorm, der Speicher läuft schon bei verhältnismäßig wenigen Elementen sofort voll.

Vielleicht mal an dieser Stelle ansetzen, das spart wesentlich mehr Zeit als alleine den Arbeitsspeicher zu erweitern.

Gruß
 
Das ist nicht das Problem. Die Teile bei denen es möglich war sind mit Vierecks-Elementen vernetzt. Bei manchen Bauteilen der Baugruppe bekommt der Vernetzungsalgorithmus das nicht hin. Ein alternativer verfeinert das Netz so stark, dass die Gesamtelementezahl zu stark ansteigt, dass es mit Dreieckselementen bei gröberen Netz besser ist. Die Menge der Bauteile macht mir definitiv den RAM voll.

Ansonsten stimme ich dir zu. Viele meiner Kommilitionen nutzen z.B. SolidWorks und lassen alles automatisch vernetzen, um ein paar "bunte Bilder" zu erhalten mit denen sie irgendwen blenden wollen. Zudem beobachte ich den Trend, dass mehr Knoten automatisch als besser angesehen werden. :freak:
Das Programm was ich nutze hat keine automatische Vernetzung, da muss ich mir jedes Mal die Gedanken machen, wie fein mein Netz und welche Elemente verwendet werden sollen.

BTT: Hab die 2x 8gb bestellt. Wenn alles da ist geb ich bescheid, ob alles klappt.

Gruß SeS
 
SeS schrieb:
Bei manchen Bauteilen der Baugruppe bekommt der Vernetzungsalgorithmus das nicht hin.
Weil es hierfür strenge Regeln gibt. Man sollte sich deshalb überlegen, ob sich die Geometrie nicht sinnvoll vereinfachen lässt. Außerdem besteht die Möglichkeit Geometrien so zu unterteilen, dass die Vernetzungsregeln für die einzelnen Elemente erfüllt sind. Es gibt nahezu immer eine Lösung, wenn man denn sein Ingenieurshandwerk wirklich versteht ;-)


Das Programm was ich nutze hat keine automatische Vernetzung, da muss ich mir jedes Mal die Gedanken machen, wie fein mein Netz und welche Elemente verwendet werden sollen.
Netzdichte, Elementtyp und Elementattribute auszuwählen ist nun wirklich keine Ingenieurskunst. Ohne dieses kommt man in Ansys zu keinem Ergebnis.
 
Hab mein Rechner erst vor kurzem von 16 GB auf 8 GB Reduziert, weil die überflüssig waren für mich.
 
Zurück
Oben