McAfee geschützt, Passwort versäumt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eriksOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
627
Guten Abend,
ein Arbeitskollege hat mir sein Problem geschildert und mich um Rat und Hilfe gebeten. Da ich mich auf diesem Gebiet kaum auskenne, wende ich mich vertrauensvoll an Euch!
Er hat mit Hilfe von McAfee seine Festplatte verschlüsselt. Um die Daten wieder freizugeben, muss man einen USB-Stick mit entpsrechender Software darauf in den PC stecken. Das Erstellen eines solchen USB-Sticks (Token denke ich mal) hat er veräumt. Nun hat er das Problem, dass er nicht mehr auf seine zum Teil sehr wichtigen Dokumente zugreifen kann.

Der Support von McAfee gibt an, dass es keine Möglichkeit gibt die Festplatte auslesen zu können. Die Frage(n) an Euch:
- Gibt es tatsächlich keinen Weg an diese Daten heranzukommen?
- Gibt es vllt. speziell auf solche Probleme spezialisierte Firmen, die dort für viel Geld Abhilfe schaffen können?

Hat sonst jemand eine Idee oder Vorschläge?

Liebe Grüße und einen schönen Abend! :)
 
Einfach "versäumen" kann man das wahrscheinlich nicht. Jede seriöse Software fordert zur Sicherung des Schlüssels auf und zu Erstellung eines Rettungsdatenträgers.

Bleibt also, daß etwas an deiner Geschichte nicht stimmt, oder dein Kollege die Daten vernichtet hat.

Zur anderweitigen Wiederherstellung:
Wäre es möglich, wäre die Software Schrott.
 
Sehe ich genauso, zumal das Ganze laut McAffee knowledgebase unter den Bereich Endpoint Protection, also unternehmerisch fällt, stinkt also gewaltig, wie warez/cracks etc, sry .D
 
Da wir wohl nicht sicher sein können ob der Besitzer der verschlüsselten Daten auch der rechtmässige Besitzer der Daten ist würde ich vorschlagen das Ding zuzumachen.
 
Er ist selbstständiger Unternehmer und hat seinen Arbeitsrechner mit genannter Software verschlüsselt. Wie es im Detail abgelaufen ist, weiß ich nicht. Natürlich soll ein Verschlüsselungsprogramm es so gut wie unmöglich machen, an Daten ohne Schlüssel heranzukommen, jedoch ist es in vielen Fällen ja dennoch nicht unmöglich.
Wäre toll, wenn vllt. jemand doch einen Geheimtipp parat hat :)
 
ich hätte als geheimtipp, bevor man sowas macht, ne datensicherung zu machen, ansonsten sind die daten weg jetzt
 
Geheimtipp: Brute Force, sofern die "Zeit" keine Rolle spielt. (Oder soll das noch zu lebzeiten eines Menschen entschlüsselt werden?)
Und jede seriöse Software erstellt einen Datenträger/Key zum entschlüsseln; es gibt nicht die Schaltfläche "Ich möchte die Festplatte verschlüsseln aber keine Möglichkeit zum ent-Schlüsseln haben". Da fehlt ein Teil der Story, frag nonchmal nach. Hat der Kumpel den USB-Stick verloren/gelöscht/sonstwas?
 
Mein Geheimtipp , er soll die Platte zu MacAffee geben mit allen Besitzunterlagen zum Decodieren und das ganze über die Versicherung abrechnen . Als Unternehmer hat man so eine Versicherung bei Datenverlust.
 
Voyager10 schrieb:
Da wir wohl nicht sicher sein können ob der Besitzer der verschlüsselten Daten auch der rechtmässige Besitzer der Daten ist würde ich vorschlagen das Ding zuzumachen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben