Win32DiskImager auf Platte zurückschreiben - Error 5

ahooge

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
9
Hallo Forum,

vor einige Tagen konnte ich mein Laptop nicht mehr starten - Kein Zugriff auf die Festlatte. Ich habe die dann per USB an meinen PC gehängt und gesehen, dass die Partition auf RAW stand (statt NTFS - in der Datenträgerverwaltung).
Um meine Daten zu sichern habe ich erstmal schnell ein Image gezogen mit Win32DiskImager (und erst hinterher gesehen, dass das eigentlich nur für SD Karten und Sticks ist). Vorherige Versuche die Partition mit TestDisk zu reparieren schlugen fehl.

Als Resultat habe ich eine Image Datei erhalten, in der wiederum 3 Dateien liegen: 0.ntfs, 1.ntfs und 2.ntfs
Das sind wohl die drei Partitionen der Festplatte (Recovery, irgendeine versteckte Systempartition und meine Hauptpartition).
Dann habe ich die defekte Partition neu erstellt, formatiert und schaffe es nun nicht, die Imagedatei zurückzuschreiben.
Ich erhalte immer den Fehler "Error 5 - Zugriff verweigert".

Weiß jemand, was ich da machen kann? Leider muss ich bei Win32DiskImager ja ein Laufwerksbuchstaben und keine HDD als Ziel angeben. Also kann ich auch nicht einfach alle Partitionen löschen. Ich weiß aber auch nicht, ob es ein anderes Image Tool gibt, was mit den Dateien von Win32DiskImager umgehen kann.

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Axel
 
Ich würde erstmal die HDD auf Fehler überprüfen. Partitionstabelle auf einmal kaputt klingt nicht gesund ;) Falls die defekt ist müsstet du dein Image sowieso woanders zurückschreiben. Welches Format hat denn das Win32Image?! Probier lieber nochmal mit Autopsy deine Daten zu retten und wenn nicht anders nochmal neu formatieren unter Windows, wenn deine HDD ok ist.
 
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Da wir hier im Datenrettungsforum sind, habe ich wohl ein wichtiges Detail vergessen :-)
Also meine Daten sind erst einmal gerettet. Ich konnte das Image von Win32DiskImager mittels 7ZIP entpacken. Die Daten sind also alle da. Es geht mir jetzt darum, ob ich den Laptop komplett neu installieren muss oder das Image, was ich ja habe, zurückschreiben kann.

Chrystaldiskinfo sagt, die Platte sei in Ordnung. Also Status: "Gut". Details über das Format, welches Win32DiskImager erzeugt weiß ich leider nicht. Es ist halt eine .img Datei, in der 3 .ntfs Dateien liegen. Auch diese habe ich mal testweise entpackt. Aber mit einem Tool, mit dem ich normalerweise .img Dateien als Laufwerk mounten kann, klappt das weder direkt mit der .img noch mit der .ntfs Datei.

Eigentlich sollte es ja kein Problem sein, ein Image, was ich mit einem Tool erstelle auch mit dem gleichen Tool wieder zurückzuschreiben. Aber er sagt dann eben den "Zugriff verweigert" Fehler, so als wäre die Platte irgendwie in Benutzung.

Viele Güße
Axel
 
Alles klar....Crystal Disk nützt nichts, dass ließt nur S.M.A.R.T.-Werte aus...du brauchst ein Diagnose-Tool die gibts immer vom jeweiligem Hersteller. Auf der UBCD gibts z.b. einige davon. Wenn die HDD wirklich i.O. sein sollte, dann einfach nochmal mit Windows formatieren. Win32diskimager habe ich dazu noch nie benutzt aber im vergleich zu richtigen Sicherungsprogrammen wie Clonezilla, sichert das garantiert dein MBR und demzufolge auch die Partitionstabelle nicht mit. Bedeutet, dass Image hat keine Ahnung vom Partitionslayout. Das ist zumindest meine Vermutung :D

Mach erstmal den HDD-Check, dann mal ne Neuformatierung unter Windows mit testweise einer großen NTFS-Partition und versuch dein Glück nochmal. Wie siehts eigentlich in der .img aus?! Dateistruktur etc.? Kannste ja mal ein Screen machen :p
 
Hi,

ok, das Herstellereigene Tool (Hitachi) läuft von einer Boot CD. Das muss ich dann heute abend zu Hause machen.
Habe aber einfach schonmal einen ErrorScan mit HD Tune Pro gestartet. Mal sehen was da herauskommt.

Was das Partitionslayout angeht... Er hat ja je Partition eine .ntfs Datei gesichert. Siehe Bild:
7zip.png

Wenn ich eine der ntfs-Dateien doppelt anklicke, macht 7zip die auch auf und ich sehe praktisch meinen ursprünglichen Festplatten Inhalt.
Wenn die Checks also keine Fehler ergeben sollte ich versuchen alle drei Partitionen zu löschen, eine große neue zu machen und diese zu formatieren. Dann versuchen das Image zurückzuspielen!?
Das ist dann aber endgültig. Ich werde wohl dann keine weitere Lösung mehr finden, den Originalzustand wiederherzustellen und um die Neuinstallation herumzukommen, weil ich die Partitionen ja dann entferne... obwohl... formatiert habe ich die eine ja eh schon :-)

Viele Grüße
Axel
 
Stimmt die Systempartition (100MB) wäre 1.ntfs. Also wenn das ein vollwertiges Tool wäre, müsste es theoretisch auf jeder HDD mit genügend Speicherplatz funktionieren, da ja alles überschrieben wird. Aber da das ja hier scheinbar nicht der Fall ist, würde ich verschiedene Sachen testen. Aber meld dich erstmal wenn die Tests erfolgreich durchgelaufen sind... ;)
 
Hi,

HDTune findet keine Fehler. Das Hitachi Programm muss ich jetzt erst auf eine CD brennen. Dann melde ich mich nochmal. Oder ist der Test von HDTune ausreichend?

hdtune.JPG

Viele Grüße
Axel
Ergänzung ()

Hi nochmal,

hmm. Der Test von HDTune muss erstmal reichen. Die Boot-CD mit der Hitachi Diagnosesoftware erkennt keine USB Platten. Und die Laptop-Platte kann ich jetzt nicht ohne Weiteres in den PC einbauen.

Also... Neupartitionieren und versuchen das Image zurückzuspielen...

VG
Axel

Ergänzung wenige Minuten später:
Hmm. Jetzt will ich neu partitionieren, da sehe ich in der Datenträgerverwaltung die beiden kleinen Partitionen nicht mehr. Und die große ist wieder RAW, obwohl ich die mit NTFS formatiert hatte.

Da vermute ich jetzt trotz fehlerfreien Scan irgendeinen Defekt, oder?

VG
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist immer so ne Sache wenn man HDD's über irgendeinen SATA-USB-Adapter ranhängt, kann auch der manchmal Schuld sein. Das beste ist, die Festplatte direkt über ein SATA-Port anzuschließen!
 
Hi,

hmm. Habe über Nacht das Image zurückgeschrieben. Auch wenn er plötzlich die kleinen Partitionen nicht mehr angezeigt hat und die große wieder RAW war, habe ich das einfach mal versucht. Er hat auch gesagt "write successful". Die Platte sieht aber in der Verwaltung noch genauso aus, wie vorher. RAW Format, keine Daten.
Ich kann das heute Abend nochmal mit direkt eingebauter Platte probieren, aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr.

Die Frage ist dann aber..: Wenn ich neu installieren muss, probier ich das dann nochmal mit der Festplatte oder kaufe ich lieber eine neue!? Der Check auf Sektorebene war zwar ok, aber das Verhalten mit den Partitionen ist ja schon sehr merkwürdig.

VG
Axel
 
Na wie gesagt ich würde es unbedingt nochmal mit direkt angeschlossener HDD probieren, weil es über USB manchmal echt dicke Treiberprobleme gibt. Dann nochmal checken + neuformatieren + prüfen ob die Partionen im Anschluss noch da sind und mal testweise paar Schreibvorgänge machen. Kann auch sein das die Elektronik ne Macke hat...
 
Hi,

so. Ich habe das jetzt probiert. Platte im dem PC eingebaut und mit dem Hitachi Diagnosetool getestet (Von CD gebootet).
Keine Fehler gefunden.
Partition formatiert und ein paar GBs draufgespielt. Zwischendurch immer mal wieder neu gestartet. Bisher keine Probleme.
Ich spiele jetzt nochmal das Image zurück - allerdings wieder mit Sata2Usb Adapter, da Win32DiskImager nur auf Wechselmedien schreibt.

Auffällig ist aber, dass ich in der Datenträgerverwaltung die beiden kleinen Partitionen nicht mehr sehe (was anfangs der Fall war).
Weder per USB noch direkt per Sata. Die Partitionen sind aber nicht gelöscht. Der zur Verfügung stehende Speicherplatz hat exakt die Größe, die vorher nur die dritte Partition alleine hat. Außerdem versucht mein Rechner von der Platte zu booten, wenn die beim Hochfahren per USB dran hängt.

Ich glaube nicht, dass die Daten nach dem Zurückspielen wieder da sind. Dann bleibt nur die Neuinstallation. Aber kann ich der Platte noch vertrauen? Naja, erstmal warten, bis er fertig ist.

Viele Grüße
Axel
Ergänzung ()

Gute morgen,

so, das Image ist zurückgespielt. Ich sehe jetzt genau den vorherigen Stand wieder. 3 Partitionen, aber die dritte ohne Zugriff und mit "Raw" als Anzeige in der Datenträgerverwaltung.
Das Image hat also wohl funktioniert. Nur hat der scheinbar auch die defekte ... Partitionstabelle ... NTFS Table? ... Was auch immer kaputt ist... eins zu eins mitgesichert.

Hat noch jemand eine Idee, wie man dieses Problem grundsätzlich angehen kann? Meistens wird TestDisk empfohlen, aber das hatte ja bei mir keinen Erfolg.
Und falls es zu einer Neuinstallation kommt... würdet Ihr die Platte noch verwenden?

Viele Grüße
Axel
 
Was meinst du mit Grundsätzlich?! Datensicherung nicht mit diesem Tool sondern mit Clonezilla oder Paragon. ;) Und klar, wenn die Festplatte keine Fehler aufweist und sonst sauber läuft warum nicht?!
 
Hi,

naja, mit grundsätzlich meine ich die Ursache. Ich konnte ja ein Image erstellen und zurückschreiben. Nur eben inklusive Fehler.
Mit grundsätzlich meine ich den Defekt zu beheben, den ich jetzt wieder in der ursprünglichen Version auf der Platte habe. Da die Daten ja wiederherstellbar waren, sind sie ja prinzipiell noch da. Nur Dateisystem, BootRecord oder irgendsowas (kenne mich da nicht so aus) scheint ja defekt zu sein. Vielleicht kriegt man das ja doch noch irgendwie wieder.

Ich versuche es gerade nochmal mit einem DeepSearch von TestDisk. Das läuft sicher noch ein paar Stunden.

Wäre es denkbar, dass ich ein Image mit Clonezille erstelle, zurückspiele und die Platte dann ohne den Fehler wieder läuft?
Ich weiß, ich nöle hier auf hohem Niveau, da meine Daten ja gerettet sind. Aber irgendwie gehts mir mittlerweile ums Prinzip. Ich will nicht wahrhaben, dass die Daten noch auf der Platte sind, ich aber trotzdem neuinstallieren muss, weil sie nicht "nutzbar" sind.

Viele Grüße
Axel
Ergänzung ()

Hi,

soo. Testdisk ist durch. Hat aber nichts gebracht. Danach nochmal chkdsk /f auch ohne Erfolg. Einen Teil der Ausgabe habe ich angehängt.
Jetzt ist meine letzte Idee, die Partition zu formatieren und die Datensicherung stumpf zurück zu kopieren. Allerdings glaube ich quch nicht, dass das Notebook damit bootet.

VG
Axel
Ergänzung ()

Hi,

es geeeeht. es geeeeht. :D

Habe die Partition formatiert, die Dateien, die ich aus der Sicherung mit 7ZIP entpackt habe stumpf auf die Platte kopiert und mein Laptop bootet damit wieder, als wäre nichts passiert.

Da bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen und sollte mich jetzt wirklich mal mit dem Thema Backup auseinander setzen.
Ich denke, Testdisk hat zumindest auch dazu beigetragen, denn erst nach dem DeepScan hat der mir auch die kleinen Partitionen wieder richtig angezeigt. Aber das da beim Kopieren nicht irgendwelche Systemattribute verlorengegangen sind oder ähnliches wundert mich echt. Hätte nicht gedacht, dass ich damit booten kann.

Vielen Dank nochmal an maikwars für die Hilfe.

Viele Grüße
Axel
 

Anhänge

  • chkdsk.JPG
    chkdsk.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben