Neuer Switch gesucht und Allgemeines

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!


Vorwort & Problembeschreibung:
Unsere Strukur (hierarchisch von oben):
8 Mbit Businessleitung synchron
Zhone SHDSL Model
Fortigate 60c Firewall
Hauptswitch "Cisco SRV224G4"
Weitere Switches "Allnet ALL 0461" & "Linksys SRW224G4" & "D-Link DES-1016D"
Switch Serverraum "SMC-GS24C"
Clients mit 100Mbit angebunden

Der "D-Link DES-1016D" hängt sich unwillkürlich manchmal alle 2 Monate oder 2x in der Woche auf d.h. alle daran angeschlossenen Clients haben kein Internet - sich LAN Serververbindung ist aber aktiv.
Nachdem ich den Switch an & ausstecke geht es wieder

Somit werde ich diesen austauschen und komme somit zugleich zu meinen Fragen:
1.
Welchen Switch soll ich als Ersatz für diesen "D-Link DES-1016D" nehmen?
...managebarkeit brauche ich eigentlich nicht, sehr verlässlich & gut sollte er aber unbedingt sein
Hätte folgende schon mal ins Auge gefasst:
http://geizhals.at/hp-procurve-switch-1810-24g-v2-j9803a-a844532.html
https://www.cyberport.at/tp-link-tl-sg3424-24x-port-gigabit-managed-switch-4x-sfp-5222-00P_164.html
https://www.cyberport.at/netgear-gs116ge-16x-gigabit-switch--5205-249_165.html

2.
Ist ein etwaiger meiner genannten Switches managementbar und wäre ein dortiger Zugrif\Konfiguration sinnvoll?
...denke außer dass ich Ports zusammenschalte (habe Server aber eh mit 2x Gigabit angebunden) und VLAN's (nutze ich nicht) nichts brauchbares für mich, oder?
 
Hallo,

hab den HP ProCurve Switch 1800-24G und kann nix negatives sagen

läuft seit vielen jahren ohne probleme.

Vor vielen jahren habe ich mal ein speed test gemacht mit 8 rechner mit "iperf" und alle 8 rechner haben 970 mbit bekommen
 
Wir nutzen hier auch die HP 1810-24Gv2 seit Jahren und hatten nie Probleme damit,
und auch noch keine Ausfälle.

Ich würde generell raten, alle Switche zu vereinheitlichen.
Organisch gewachsene Strukturen in der IT haben nichts mit Professionalität zu tun.

Wie ist denn die Verkabelung? Cat.5 oder schon Cat.5e oder höher?

Der HP unterstützt 802.11ad (Teaming / LACP), womit man die Bandbreite zwischen den Switches erhöhen kann.
Weiterer Vorteil (je nach Standort der Unterbringung) des HP = Lüfterlos.
Wir nutzen sie hier als Unterverteilung innerhalb der Klassenräume in einen Verteilerschrank.
Damit müssen nicht vom Verteilerraum zum Klassenraum 24 Kabel verlegt werden, sondern nur 1 oder 2 (Teaming).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Zyxel ist ja auch nicht so verkehrt. Smart Managed ist er auch, das sollte passen.

Die HP-Teile sind schon richtig schick. Wir setzen sie ausschließlich bei uns ein in verschiedenen Größen von 8 Port bis 96 Port, ingesamt über 60 Stück. Die Verwaltung und Konfiguration ist erste Sahne. Genauso wie die Stabilität. Hatten vorher auch so einen "Wildwuchs" mit vorranging Level-One Switchen. Das lief am Anfang auch recht gut, später haben sich die Teile aber in unregelmäßigen Abständen aufgehangen was zu ähnlichen Symptomen führte wie bei dir.

Ich würde aber auch dazu raten alle Switche auf einen Hersteller zu vereinheitlichen wenn das Budget das hergibt. Gerade wenn die Kisten später gemanged werden sollen spart man sich so viel ärger und Zeit.

Grüße
 
Hach ja... den Wildwuchs hatten wir auch mal :)
Man sollte bei einer Linie bleiben, sonst holt einen sowas wieder ein.
HP bietet den charmanten Vorteil dass sie lifetime Garantie anbieten. Das finde ich etwas wichtiger als 50 Euro zu sparen.
Das hat uns selbst bei unseren alten Procurve 4000m einiges erspart und erleichtert.
Selbst die FC-Einschübe konnten wir mal eben so tauschen, was richtig genial war :)

Das hätte dann übrigens bei eurer Diagnose geholfen, da sich HP dieser Sache annimmt, ein paar Logs fordert und man dann einen neuen Switch bekommt.

Naja.. zum Thema: irgendwann kommt vielleicht der Zeitpunkt wo ihr FC nutzen möchtet. Wenn man dafür einen ganzen Switch austauschen muss, ist das eher blöd. Daher setze ich auf einen Switch, der zumindest GBic bzw. SFP Einschübe hat. Egal wo, selbst wenn jetzt(!) nur 10 PCs dahinter hängen.


Das Zyxel Teil hätte ich mir somit nicht andrehen lassen.
Aber wie immer sind da die Meinungen und Anforderungen unterschiedlich ;-)
 
hallo leute!

bin auch auf der suche nach einem neuen switch und hab mit dem LGS116P-EU liebgeäugelt...
voraussetzungen:

- lüfterlos
- 16 ports
- davon 4 poe ports für 4 Inkovideo V-110 FullHD Kameras oder mehr
- 100/1000
- 100 bis 200 euro (falls das überhaupt möglich ist)
- muss nicht "smart" sein
- und eventuell ein namhafter hersteller

weiters frage ich mich noch was das bedeutet: "dedicated PoE power budget of 80W"
werden die 80 watt auf die angeschlossenen poe geräte aufgeteilt oder steht jedem port nur 10 watt zur verfügung?

thx und grüße sigi


Linksys LGS116P

Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
sigi74 schrieb:
weiters frage ich mich noch was das bedeutet: "dedicated PoE power budget of 80W"
werden die 80 watt auf die angeschlossenen poe geräte aufgeteilt oder steht jedem port nur 10 watt zur verfügung?
Die 80W stehen insgesamt zur Verfügung. Die Aufteilung zwischen den Geräten erfolgt dynamisch anhand der Leistungsklasse der jeweiligen Geräte. Im Klartext: Du kannst mit diesem Switch nicht acht PoE-Geräte der höchsten Leistungsklasse (25,5W) versorgen. Das können nur die allerwenigsten Switches, aber sicher nicht in dieser Preisklasse.
 
Evil E-Lex schrieb:
Die 80W stehen insgesamt zur Verfügung. Die Aufteilung zwischen den Geräten erfolgt dynamisch anhand der Leistungsklasse der jeweiligen Geräte. Im Klartext: Du kannst mit diesem Switch nicht acht PoE-Geräte der höchsten Leistungsklasse (25,5W) versorgen. Das können nur die allerwenigsten Switches, aber sicher nicht in dieser Preisklasse.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Soll bedeuten, dass bei 4 Kameras jeder Kamera etwa 20 Watt zur Verfügung stehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gibts eventuell noch Vorschläge für ein alternatives Produkt, Erfahrungswerte. Ist der Linksys empfehlenswert?

thx
 
Die von dir ausgesuchten Kameras unterstützen "nur" den Standard 802.3af, da sind maximal 15,4W Leistungsabgabe pro Port zulässig. Du könntest also maximal fünf dieser Kameras anschließen, falls diese tatsächlich die maximale Leistung vom Switch fordern (dazu steht bei den Kameras leider nichts im Datenblatt).
Den Switch selbst kenn ich nicht, allerdings ist der Hersteller in dieser Preisklasse relativ egal. Die Technologie ist ausentwickelt, von der Geschwindigkeit her tun die Hersteller sich alle nichts. Es sind die persönlichen Vorlieben und der Preis die entscheidend sind. Mit Alternativen kann ich leider nicht dienen, die PoE Switches mit denen ich Erfahrungen gemacht habe, lagen weit jenseits der 500€.
 
Zurück
Oben