News 82 Prozent der Deutschen ist das Internet schnell genug

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Deutschland belegt beim Breitbandausbau im internationalen Vergleich nur einen Platz im Mittelfeld. Die wahrgenommene Empörung ist groß. In einer aktuellen Umfrage bezeichnen 82 Prozent der Bundesbürger ihren Anschluss jetzt allerdings als ausreichend schnell.

Zur News: 82 Prozent der Deutschen ist das Internet schnell genug
 
Mir aber nicht. Hört auf euch das schön zu reden.
 
1000 davon dachten sich erst mal "was ist eigentlich Internet?". Das ist für mich die einzig logische Erklärung für dieses Ergebnis.
 
"Ausreichend" ist ja auch ein blöder Begriff. Und: glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Außerdem: wenn man nicht wirklich weiß, dass schneller überhaupt gehen würde bzw. was das überhaupt bedeutet...

Hier ist 'das Internet' jedenfalls zu langsam.
Ich hätte gerne FTTH mit 1GBit symmetrisch (!) :D. Gibt's in einigen Städten in der Schweiz zu echt akzeptablen Preisen.
 
Dann gehör ich wohl zu den anderen 7%
 
Wow sehr repräsentativ ... keine 2.000 Hanseln von 80.000.000 :confused_alt:
Das sind wieviel Prozent? Oder bessser Promille?

Am besten wurden die Leute alle noch aus Berlin befragt^^
 
Ich bekomme in meinem Wohnort max. 2,5 Mbit zur Verfügung gestellt und suche aus DIESEM einen Grund eine neue Wohnung.
Ich hätte beim Bezug meiner Wohnung niemals daran gedacht, dass ich 20 km außerhalb einer Weltstadt über so wenig Bandbreite verfüge.
Einfach nur lächerlich und traurig!

Diese dämliche Schönrederei kann ich nicht mehr hören, schön über das Versagen der Politik hinwegtäuschen!
Infrastrukturell fällt Deutschland immer weiter zurück!

Bei welchem Bingotreffen wurde die Umfrage den gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisches Ergebnis.
Entweder waren das wirklich nur Leute die ein bisschen surfen und das war es, oder.... k.a.

Ich würde mich um die verbesserung meinr Leitung um den Faktor 10 freuen, dann könnte ich auch mal Streamingangebote laufen lassen und bräuchte bei Steam keine 2 Tage für ein 50GB Spiel etc.... (DSL 2k, unstabil).
 
Ich gehör wohl zu den anderen 7% und alle die nicht nur Gesichtbuch und Ebay machen in meinem Umfeld auch....
Evtl. Selektive Wahrnehmung ? :freak:
 
Blankito schrieb:
Ich bekomme in meinem Wohnort max. 2,5 Mbit zur Verfügung gestellt und suche aus DIESEM einen Grund eine neue Wohnung.
Ich hätte beim Bezug meiner Wohnung niemals daran gedacht, dads ich 20 km außerhalb einer Weltstadt über so wenig Bandbreite verfüge.
Einfach nur lächerlich und traurig!

Deswegen informiert man sich auch vorher.
Und 20 km ist für schnelles Internet mal eine Riesenentfernung!
 
Was für ein Müll

Klar reicht das internet.
ist man aber damit immernoch zufrieden wenn man 1 woche lange 2x speed hat und man dann wieder auf seine ursprungliche geschwindigkeit reduziert wird ?

ich denke nicht


ich habe mich einfach damit quasi abgefunden das der download mal 1-3 std dauert.
 
Dann wurde bei der Statistik die falschen Leute befragt.
Bestimmt ein paar ältere Herrschaften die überhaupt keinen Rechner besitzen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung sollte in der Umfrage auch aufgenommen werden, was die Nutzer genau mit ihrem Internet anstellen.
 
Repräsentative Umfrage? Das glaube ich kaum. Außerdem sollte man keiner Statistik trauen :D

Flächendeckend 50k ist nur der erste Schritt, in Anbetracht der Entwicklung auch wirklich notwendig.

Kenne viele, die mit 2k oder weniger "versorgt" sind. Damit kann man heute nichts machen.

Bin wirklich über meinen Kabelanschluss froh. Mal eben 45 GB die Stunde laden hat was.
 
Schon klar! Die haben wahrscheinlich ein paar Altersheime abgeklappert...
Was ist an 1530 Befragten nochmal repräsentativ?
 
Denke schon das die Umfrage okay ist, werden halt alle Schichten gefragt. Viele sind mit einer 16.000er Leitung zu frieden.
 
Damit so eine Umfrage sinn macht darf man auch nur Leute fragen die schnellen Internet brauchen, also User von Streaming Diensten wie Amazon, Maxdome, etc. Alles andere macht keinen Sinn. Eine Autobahn wäre auch immer groß genug, wenn man nur Fußgänger fragt.
 
Selbst wenn man diese Umfrage in der Form ernst nehmen können sollte, heißt das natürlich nicht, dass man sich darauf ausruhen kann. Der Bedarf an schnellerer Bandbreite wird in Zukunft weiter wachsen, einerseits durch zukünftige Generationen (ältere Menschen nutzen das Internet nicht bzw. nicht sehr intensiv) und andererseits durch weitere Verbreitung von Angeboten im Internet, die mehr Bandbreite benötigen. Gleichzeitig ist natürlich auch eine flächendeckende Verbreitung von schnellen Internetanschlüssen auch Voraussetzung dafür, dass diverse Angebote überhaupt erst entstehen werden.

Da ein Ausbau auch Zeit benötigt, muss man vorausschauend planen. Dass das passiert, sehe ich derzeit eher nicht.
 
Phaidan schrieb:
Sehr komisches Ergebnis.
Entweder waren das wirklich nur Leute die ein bisschen surfen und das war es, oder.... k.a.

Ich würde mich um die verbesserung meinr Leitung um den Faktor 10 freuen, dann könnte ich auch mal Streamingangebote laufen lassen und bräuchte bei Steam keine 2 Tage für ein 50GB Spiel etc.... (DSL 2k, unstabil).

Und ich dachte ich werde als Einziger so gegängelt!
 
Zurück
Oben