Kurze Frage zu Dom0 und Ressourcenverwaltung (Xen)

WEO1A107

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
19
Hallo :)

Kann mir bitte jemand erklären, waum die Dom0 für die DomUs das Netzwerk und den Speicher verwaltet? Warum tut das nicht der unterliegende Hypervisor? Dann bräuchte man doch auch nicht den extra Qemu-Prozess in Dom0, oder?

Freue mich auf Antworten! :)
 
Weil Xen ein Typ 1 Hypervisor ist. Die Verwaltung durch die Dom0 ist gewollt, es ist das Konzept von Xen direkt auf der Hardware zu sitzen. Wenn du den Hypervisor wie "gewöhnliche Software" verwenden willst, die in einem Betriessystem installiert wird, kannst du dir mal Virtualbox oder KVM anschauen, die sind auch beide kostenfrei. Das mit Qemu darfst du übrigens nicht durcheinander bringen. Qemu gehört nicht zu Xen und man braucht es nicht zwingend um Xen verwenden zu können. Mehr oder weniger ist es ein Werkzeug um mit Xen zu arbeiten, kann aber auch mit KVM oder Virtualbox kombiniert werden.
 
Danke für die Antwort.

Dass der Hypervisor in diesem Modell direkt auf der Hardware sitzt ist mir klar :)
Mein Probel war ein bisschen ein anderes. Bei Xen übernimmt der Hypervisor unter anderem die Aufteilung von CPU und RAM. Deswegen habe ich mich gefragt warum der Hypervisor nicht auch das Netzwerk und die Festplatte für die Gäste mitverwaltet. Netwerk und Festplattenspeicher werden meines Verständnisses nach nämlich von der Dom0 verwaltet.
Weiß jemand ob es einen speziellen Grund für diese Trennung gibt?
 
Xen selbst hat keine Gerätetreiber für Netzwerk und Festplatte und so weiter. Zwar könnte Xen wahrscheinlich auch die des Linux-Kernels verwenden, müsste dann aber auch die Treiber für Xen klonen, testen, warten. Das einigermaßen aktuell zu halten dürfte recht aufwändig sein. Daher bedient sich Xen für derlei Zugriffe eben der Dom0.

Xen benötigt Qemu allerdings nur für Fully-Virtualisation (oder Mischungen zwischen FV und Para-Virtualisation), was die Dom0 aber nicht ist. Daher hast an der Stelle auch kein Overhead durch Qemu.
 
Zurück
Oben