News Xigmatek Eris und Octans sind ungleiche Mini-ITX-Zwillinge

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.905
Was mir bei vielen dieser Art Gehäuse immer wieder sauer aufstößt ist, dass die Teile immer so durchlöchert sind. Klar, Frischluft soll rein und warme Luft raus.
Aber das lässt sich mit wenigen gut platzierten Lüfteröffnungen auch realisieren. Da muss man keinen schweizer Käse aus den Gehäusen machen, indem man überall eine Lüfteröffnung reinstanzt, wo eine passt.
 
Oh ja das Xigmatek Eris ist genau das auf was ich schon lange gewartet hatte :)
ein sehr kompaktes flaches mini-ITX Gehäuse mit ATX Netzteil + 5,25-Zoll-Schacht (DVD) + 3,5 Laufwerk (HDD) !

1-1080.4228087248.jpg
2-1080.4233103100.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Bilder nicht so gut, da sieht man irgendwie das Wesentliche nicht:
1.) wie genau kann man den Lüfterslot unter dem MB nutzen
2.) ist die Haltevorrichtung hinter dem DVD-LW für 3,5" HDDs
3.) was kann man noch einbauen, wenn man die Lüfter im Deckel nutzen möchte - nichts mehr? oder sollen die außerhalb vom Gehäuse sein?!
...
 
Die Bilder sind in der Tat schlecht.

Ähnliche Gehäuse gab es in der Vergangenheit auch schon für wenig Geld. 8cm Lüfter geht eigentlich auch nicht mehr.

Irgendwann bekommt es noch ein Hersteller hin ein Gehäuse zu designen, dass schlicht und einfach gut aussieht, wo eine 30cm Grafikkarte Platz fundet und ein Mainstream Tower Kühler samt ATX Netzteil. Das Ganze bitte aus Alu und ohne 5.25 LW Schacht.
 
Schnitz schrieb:
hoch spart platz, nicht lang - lian li hat das schon kapiert.

body22 schrieb:
Das hier sieht erheblich besser aus!
Habe es selber und ist TOP.
https://geizhals.de/lian-li-pc-q11b-schwarz-a568720.html

Dem kann ich nicht zustimmen.

Ich finde das Gehäuse sogar ganz gut gemacht Das Hauptproblem bei dem Lian Li ist einfach, dass das NT über der CPU montiert wird. Also fällt schon mal ein ordentlicher Kühler weg. Gut Angaben diesbezüglich habe ich keine gefunden, dennoch dürfte hier Xigmatek mit immerhin 14cm weit vorne liegen.
Und an zu mindest ein 5.25er Slot wurde auch gedacht :) In Verbindung mit dem NT auch Platztechnisch gut gelöst :)
 
@ Prisoner.o.Time

Ich habe den Scythe BIG Shuriken 2 (Rev.B) drin. Das sollte für alles reichen!
Und das Netzteil saugt die Luft von innen direkt über den Kühler nach draußen.
Für mich perfekt.:cool_alt:
 
Das Eris gefällt mir besser, es ist auch preislich gut aufgestellt, um mit den kleinen Cooler Master Mini ITX Gehäuse konkurrieren zu können.
 
deo schrieb:
Das Eris gefällt mir besser, es ist auch preislich gut aufgestellt, um mit den kleinen Cooler Master Mini ITX Gehäuse konkurrieren zu können.
Die Konkurenz ist meist nicht mehr richtig kompakt 40 cm plus lang oder haben kein richtiges ATX Netzteil
und dann sind die mini-ITX Gehäuse oft sehr stark eineschränkt ohne normales DVD Laufwerk und 3,5 HDD ,
wenn dann alle gänigen Komponenten rein gehen ins Gehäuse sind die hochkant passen nicht mehr ins Regal !

frankkl
 
Das Eris Gehäuse sieht vom Layout sehr nach Ncase M1 aus. Etwas anders aber auch mit 240mm Rad Möglichkeit (denke ich zumindest) nur halt liegend.
 
Low schrieb:
Die Bilder sind in der Tat schlecht.

Ähnliche Gehäuse gab es in der Vergangenheit auch schon für wenig Geld. 8cm Lüfter geht eigentlich auch nicht mehr.

Irgendwann bekommt es noch ein Hersteller hin ein Gehäuse zu designen, dass schlicht und einfach gut aussieht, wo eine 30cm Grafikkarte Platz fundet und ein Mainstream Tower Kühler samt ATX Netzteil. Das Ganze bitte aus Alu und ohne 5.25 LW Schacht.

Also eine Grafikkarte die fast doppelt so lang ist wie eine mini-itx platte? Hätt ich auch gern :D
 
frankkl schrieb:
Die Konkurenz ist meist nicht mehr richtig kompakt 40 cm plus lang oder haben kein richtiges ATX Netzteil
und dann sind die mini-ITX Gehäuse oft sehr stark eineschränkt ohne normales DVD Laufwerk und 3,5 HDD ,
wenn dann alle gänigen Komponenten rein gehen ins Gehäuse sind die hochkant passen nicht mehr ins Regal !

frankkl

Also ich finde das SilverStone Sugo SG05-Lite mit nur 10,7L eine echte Alternative. Es kostet ähnlich viel, bietet auch einen 5,25"-Schacht (wenn auch nur Slim), Platz für 1x3,5" und Platz für GPUs bis 254mm (was für jeden, der in der Budget-Preisklasse Gehäuse sucht, locker reichen müsste). Einziger Nachteil: Man benötigt ein SFX-Netzteil, was aber auch für ~40€ zu haben ist.
 
Artikel-Update: Auf Nachfrage von ComputerBase hat Xigmatek die offiziellen Preisempfehlungen genannt. Diese liegen bei 49,99 US-Dollar für das Eris und 59,99 US-Dollar für das Octans. Bestätigt wird die kurz bevorstehende Markteinführung in Europa. Händler sollen die Gehäuse noch in dieser oder der nächsten Woche erhalten.
 
Das Xigmatek Octans sieht m.E. aus wie ein billiger Drucker. Wer stellt sich so etwas freiwillig in die Bude?
 
Wie kommt da das NT rein? Wie lang darf dieses maximal sein?
 
IndianaX schrieb:
Wie kommt da das NT rein? Wie lang darf dieses maximal sein?

Schaut ca aus wie beim Node 304, der Anschluß wird nach innen verlängert und sitzt dann vorne, Problem bei dem war dann das du die GPU gar nicht so lang verbauen konntest wie angegeben da vom Netzteil nunmal Kabel abgehen und blockieren...
 
Das befürchte ich auch.
 
KaHaKa schrieb:
Also ich finde das SilverStone Sugo SG05-Lite mit nur 10,7L eine echte Alternative. Es kostet ähnlich viel, bietet auch einen 5,25"-Schacht (wenn auch nur Slim), Platz für 1x3,5" und Platz für GPUs bis 254mm (was für jeden, der in der Budget-Preisklasse Gehäuse sucht, locker reichen müsste). Einziger Nachteil: Man benötigt ein SFX-Netzteil, was aber auch für ~40€ zu haben ist.
Bei SFX-Netzteilen ist auch die Auswahl mangelhaft unddie sind recht hochpreisig bei angemessender qualität,
ausserdem sind die mini Lüfter recht laut darin
und auch andere sachen sind beim Sugo SG05 nicht so gut wie was unübliche DVD-Laufwerk !

943041.jpg


frankkl
 
Zurück
Oben