i7-2600K mit P67A-UD4-B3 nur 4GHZ erreichbar?

Viel Erfolg xD Ganz ehrlich bei mir hab ich gar net soviel eingestellt wie du immer erzählst.. xD Ka ob das hilft.. Manches Aktivieren manches deaktivieren, CPU PLL auf 1.71 runter und fester Vcore und dann den Multi hoch.. Bei 1.45v hab ich mich nicht weitergetraut, aber er startete zumindest mit 5.4 Ghz ob das stabil ist/war weiß ich nicht.. jedenfalls laufen bei mir 5 Ghz stabil bei 1.38v
 
bei im denk ich erlich es ist das board ich hab ja ein wenig via pn mit im geschrieben
denke das board hackt da auch dazwischen.

naja von xmp halt ich auch nix ^^ ich sag was der ram zu takten hat.
 
@ Kunka
Danke

Das F8 hatte ich schon drauf. Oder gibt es noch ein Beta nach F8?

Anbei meine Werte nach ausgibigem Prime Test´s. Ich habe meine CPU Lüftersteuerung ebenfalls weiter angepasst, da ist noch etwas Platz nach oben, habe aber den Anspruch eines Silent PC´s. Muss halt unterhalb der Intelgrenze von 72.6°C für den Prozi bleiben.
Spread Spectrum Disable/Pll Overvoltage enable/die ganzen C Stromsparmodi sind an/Anhebungen von Vtt hat keine Auswirkungen, CPU PLL auf 1.72V
Vcore(normal V)/Dvid/Differenz zum vorangegangenen Takt:
1,340/-0,075= 4,1Ghz
1,340/-0,055= 4,2Ghz /+0,02V
1,345/-0,030= 4,3Ghz /+0,03V
1,345/+0,010=4,4Ghz /+0,04V max. 68°C
1,355/+0,035=4,5Ghz/ +0,04V max. 74°C = Fan Max.
1,36/+0,050=4,6Ghz /+0,03V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein BIOS aktuell ist liegt es eher an der CPU. (Beta BIOS sehe ich keines für das P67A-UD4-B3)
Was ist denn dein OC-Ziel?
4,6GHz sind ja schon ganz gut :)

Die 72°C von Intel beziehen sich auf realistische Szenarien wie Spiele, jedoch nicht auf Prime95, dort kann deine CPU auch schon mal über 80°C erreichen und es ist nicht weiter schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.5 wollte er glaub ich

erste prob war ja der ram :)

1,35 für 4,5 ist kein über wert aber im grünen bereich.

ich brauch auch 1,294 für 4,5 ghz mit allem beim 6kerner :(

4,2 macht er mit 1,194 4ghz mit 1,18x

scheiss sweetspot erwscht bei 4,3 ist dann vcore gewallt angesagt.
 
Ja, das Ziel ist erreicht lass ihn jetzt auf 4,5 GHz werkeln, das dürfte passen den in Games kommt die CPU nicht an die Intel Temp Grenze. bzw, könnte ich auch je nach Bedarf das passende GHZ Profil welches ich mir gespeichert habe abrufen.
System ist jetzt eigentlich ganz rund.

Ich habe jetzt noch ne Weile mit den Rams http://www.gskill.com/en/product/f3-2400c10d-16gtx gespielt, doch mit mehr als 1600Mhz sind auf meinem System nicht drin. Ich durchsuche nochmal das Forum und auch das von HWL ob dort jemand mit meinen Settings und den Rams ein funktionsfähiges Profil hinterlegt hat. Im Gigabyte Handbuch steht zwar Support 2133, 1866 aber mit den G-Skill 2400 will es wohl nicht so richtig. Wenn jemand die kleineren
[TridentX] F3-1866C8D-16GTX (CL8-9-9-24@1,6V) oder
[TridentX] F3-2133C9D-16GTX( CL9-11-11-31@1,6V) besitzt, wäre ich Dankbar für alle Subclocks und die benötigten Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nochmal xD

Versuchs dochmal mit allen Stromsparmodi aus. Ich hoffe das VCCSA nicht auf 1,72 stand so wie ich das rausgelesen habe xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ich habe die CPU PLL von 1,8V auf 1.72V abgesenkt. Der Rest ist Stock.
Ich habe mittlwereile ein Profil von den G-Skill 2133MHZ gefunden. Nur leider ist das Max. der tRFC bei 255 bei meinem Board und ich benötige 279. Mal schauen ob es da noch irgendein Trick gibt.
Ergänzung ()

Ich könnte gerade feiern nach stundenlangen testen der einzelnen Times laufen jetzt auch 1866Mhz. Ich werde am Ende alle Timings posten, falls jemand ebenfalls auf die Idee kommen sollte 2400MHZ Module auf dem P67A zum laufen zu bekommen. :)
 
Du bringst mich auf ne Idee ich kann ja mal meine Corsair 1600 er auf 1.866 takten.. soviel wie ich öfters geseheen habe machen die das sogar ganz gut mit ;)
 
Ok hier mal meine selbst ermittelten Einstellungen vielleicht hilft es jemanden:
F3-2400C10D-16GTX
@1600MhZ/1,40V DRAM Voltage
CAS/tRCD/tTP/tRAS/tRC/tRRD/tWTR/tWR/tWR/tTWP/tWL/tRFC/tRTP/tFAW/CMD/IO Latency/Round Trip Latency
7,8,8,11,33,4,5,10,22,8,174,5,20,1,1,30

@1866MhZ/1,44V DRAM Voltage
8,9,9,24,33,5,8,14,22,8,243,8,26,2,2,36

@2133MhZ/1,5V DRAM Voltage
9,11,10,28,42,6,8,16,22,8,255,8,28,2,2,39

herrlich alles funktioniert, und das nach dieser Zeitinvestition! :):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich für dich xD Hast dir ja auch viel Zeit genommen ^^
 
ja, das werde ich versuchen.....:cool_alt:
Ergänzung ()

nach der gestrigen Freude....ich starte den Rechner neu und was passiert schon wieder Boot Loops immer wieder. Aber nur nachdem Einschalten des Netzteils (Coldbootbug ?). Ich könnte kot...:mad: Ich dachte mit den neuen Rams´s hätte sich das Problem endlich gelöst.

Jetzt gibt es nur noch die Möglichkeit mein P9 Darkpower Pro 550W ist für mein System unterdiminsioniert/defekt. Oder das Mainboard hat einen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
halte uns auf dem laufenden.

glaub ich nicht das ein 550er das nicht schafft.

zumindest wen es keinen treffer hat sollte es mit 550 watt locker reichen für dein system.
mainboard maybe da würde auch nur austauschen helfen um sicher zu sein, haste ein andres board in reichweite?
 
mein Board ist jetzt bei Gigabyte da ich damals eine 4 Jahres Garantie als Aktion für das Board erhalten habe. Mal schauen was passiert. Entweder können die das Teil reparieren oder es wird getauscht, so die Info am Telefon. Falls die tauschen müssten, könnte das problematisch werden, da die kaum noch Boards mit diesem Chipsatz haben, bin dann mal gespannt was da passiert.
 
So scheinbar hat Gigabyte doch noch ein Austauschboard des selben Typs gefunden :( welches mir nächste Woche zugeht, also kein Upgrade auf was besseres. ( Hauptsache die Bootloops sind weg)

Ich überlege gerade ob ich nochmal 86€ in die Hand nehme und auf den Z77x setze d.h. Gigabyte GA-Z77X-D3H. Zumal es noch neu zu kaufen gibt. Und dann in über einem Jahr ggf. gleich auf intel skylake umsteige und des Sockel 1155 somit komplett auslasse. Und das Austauschboard könnte ich jetzt als neu verkaufen.

Hätte das noch Sinn oder vergebene Liebesmüh, da die CPU eh nicht die beste Güte besitzt? Und der Sandy soll ja nicht wirklich von einem besseren intelchipsatz profitieren. Bei gebrauchten besseren Boards weiß man ja immer nicht wieweit schon die Spannungswandler gepeinigt wurden oder der Rest des Boards. Oder halt nochmal testen mit dem Tauschboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben