i7-2600K mit P67A-UD4-B3 nur 4GHZ erreichbar?

Die 4,2GHz laufen scheinbar stabil. Mehrere Starts ohne Probleme. Habe nochmal kleinschrittig von default aus jede einzige Auto Einstellung im Bios in manuelle Einstellungen umgewandelt. Bin Jetzt aber bei einem V Core von 1,345V rausgekommen. Dann waren die 1,285V die ich vorher hatte vielleicht doch nicht ganz so optimal für den Systemstart obwohl ich Prime nie Probleme hatte. ABer wie gesagt dass werde ich Morgen früh sehen wenn ich den Rechner starte. Meld emich dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal bissel geschaut...

War eigentlich alles dabei von Batterie wechseln bis Windows neu installieren xD

Versuchs aber erstmal mit Internal CPU PLL Overvoltage Setting auf disabled stellen ;) Dazu muss ich sagen, wenn du das einstellst musst du mit dem overclocken von vorn anfangen und dich wieder langsam ranwagen.. Denn ohne, kann es sein das du nicht mehr so weit hoch kommst.

Desweiteren gibt es ein Beta Bios vom November 2011 mit einer PLL override funktion was direkt für die bootloop boards gemacht wurde. Ich kann aber nix garantieren xD

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollkragen

Zucksi schrieb:
Also ich hatte bis jetzt auch nur Probleme mit den P67 Boards...Das Z77 was ich hatte war da weitaus besser..

Cyberbernd schrieb:
Meinereiner hat ein Asrock P67 Extreme 4 gen3 Board mit einem 2600K

Läuft auf 4800 Mhz ........

Habe auch ein Asrock P67 Extreme 4 Gen3 Board mit einem i7-2600K, und läuft bei mir stabil bei 4600 MHz mit Luft-Kühlung.

Habe im BIOS einfach nur unter "Load Optimized CPU OC Setting" auf 4600 gestellt, ohne weitere Änderungen im BIOS.
Der vCore wird hier dann vom BIOS automatisch vorgenommen.

Im 2D Desktop Betrieb, taktet der PC dann runter, und nur beim Zocken, werden die 4600 MHz automatisch genutzt, was ja auch sinnvoll ist.
Bei Textverarbeitung macht es ja auch kein Sinn, dass der PC ständig auf Hochleistung laufen muss.

Hast du bei deinem GigaByte-BIOS keine solche Möglichkeit der Einstellungen?

 
@FROSTY10101

Nein eine solche konfig gibt es bei mir nicht.

@Ascadian

ich schaum mir das mal an. Heute Morgen dasselbe Problem Rechnerstartet geht kurz aus startet alles wieder zurückgesetzt. Wenn ich dann direkt ins Bios gehe sind meine Profile nicht mehr da. Also default Rechner neu Starten dann runterfahren. Dann neustarten, ins Bios und die Profile werden wieder angezeigt.
 
Schau auch mal ob wirklich Alle Stecker richtig stecken....
 
Alle Stecker sitzen, hab auch alles andere schon abgeklemmt. Mii 4,2 komme ich erstmal nicht weiter. Bin jetzt wieder bei 4,1 Ghz Test angelangt. Pll over. Disable. Was halt nervt ist das lange warten Zwischenzeitlich. Denn starte ich den Rechner nach 5 Minuten neu keine Probleme. Nach ca. 1/2 Stunde wieder die Loops.
Dir Beta trifft leider nicht auf mein Board zu da ich ein B3 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.. Dann guck ich später nochmal genau wegen dem BIOS.. Dachte hab das richtige erwischt..
Overvoltage disabled und immer noch Boot loops?
 
Ja bei 4,2. Bei 4,1 bisher "noch" nicht. Teste aber noch. Wenn ich 4,1 wieder erreiche bin ich wieder am Anfang, als ich dieses Thema hier eröffnet habe. Bin gerade dabei den Vtt wieder zu reduzieren von 1,100v.
 
... Rollkragen. Ich habe nochmal geschaut und was gefunden. Schaue mal hier: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Support/Gigabyte Bios Anleitungen und dort Dein Board auswählen. Dort findest Du die notwendigen Einstellungen die stable sind.
 
Was hast du bei CPU spead spectrum eingestellt?
 
Danke, doch konnte ich nichts finden, lediglich default Werte für das ud4 non B3
Ergänzung ()

Cpu spead spectrum habe ich mit enable und disable getestet. Weitere Eintesellungen gibt es zu dem Punkt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nixeinstellen wenn enable aktiv? Vllt Nen neuer Reiter drunter mit 1-6 zahlen...?
 
Unter den erweiterten Einstellungen gibt es nur diese Möglichkeiten:
20141220_123514.jpg 20141220_125445.jpg 20141220_131647.jpg
Bis jetzt laufen die 4,1Ghz mit meinen Einstellungen.
Ergänzung ()

@Ascadian

ich glaube du hast mir nochmal einen wichtigen Tip gegeben. Internal CPU PLL Overvoltage
Ich habe mittlerweile auch 4,2 GHz stabil und dabei Internal CPU PLL Overvoltage disable. Ab Multi 43 (4,3Ghz) geht nichts mehr und ich müsste die Internal CPU PLL Overvoltage auf enable einstellen. Was "ersteinmal" funktioniert, ging ja auch bis 4,5Ghz. Doch wenn ich später wieder den Rechner aus dem Kaltstart erwecke. Loop.
Zwischenfazit: Oc mit Internal CPU PLL Overvoltage = Bootloop.
 
Zuletzt bearbeitet:
... überspringe mal testhalber den Multi 43 und mache mit 44 weiter.
 
Funktioniert leider nicht , egal ob 43, 44, 45 Rechner startet und bleibt bei 3,4ghz stehen nach dem 2. Mal boot kommt dann die Fehlermeldung.
Ich habe meinen Ram auch erst nochmal von 2400mhz zurück auf 1866Mhz getaktet (selber effekt bei Stock 1333Mhz).
Ergänzung ()

Neuer Tag neues Glück. 4,1Ghz bei 1333Mhz Bootschleife. Alle Einstellungen wieder zurückgesetzt. :freaky::freaky:

Ich bekomme echt langsam eine Meise. Ich schaue mich jetzt zunehmen nach neuen Komponenten um.

Boote ich nach 2h neu keine Probleme. Boote ich nach über 8h Neu (über Nacht) Bootschleife.
Vielleicht ist der Prozi auch hin? oder mein System möchte nicht frieren, da es Nachts nur noch ca. 17 Grad in meinem Arbeitszimmer sind.
Ergänzung ()

Das Leid hat ein Ende. Zu mir unterwegs ist ein Asus MAXIMUS VII HERO und ein i7-4790K.

Abschließendes Fazit: Kein vernünftiges OC geeignetes Board. Ich hätte damals nicht darauf hören sollen als in vielen Threads das GA-P67A-Ud4-B3 als der Preis Leistungshengst angepriesen wurde welches mich 173,90€ gekostet hat. Doch eigentlich neben den genanntem Problem kommt noch hinzu, dass die USB3 Ports nie richtig funktioniert haben."Dieses Gerät unterstützt hoehere Datenraten" trotz neuster Treiber, Firmwarupdate etc.

Ist nur sehr ärgerlich, da der I7-2600K sehr potent scheint auch im Vergleich zum i7-4790K. Ich weiß ich könnte mein System jetzt Stock laufen lassen, denn da funktioniert er, aber ich mag es halt nicht wenn dinge nur hälftig funktionieren.


Noch mal herzlichen Dank an Alle die mir versucht haben weiterzuhelfen. Jetzt gehts mit dem nächsten Board wieder von vorn los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XD mit dem neuen CPU wirste aber nicht mehr so starke OC Ergebnisse haben.. Da wirst du erstmal hoffen ein kühlbleibendes Modell zu erwischen xD denn bei denen gibt es unterschiede bis 25 grad xD
 
Na da bin ich Mal gespannt.
 
an deiner stelle hätte ich ein gebrauchtes p67 +2133 rams geholt

ich fahr 4.5 ghz ht an und 4.8 ghz ht aus 24/7 mit Offset dh nur 1.3 vcore wenn load anliegt.

hab lange über 1.4 gegeben für 5ghz plus ,nach so ca nem jahr leicht degradet deshalb 1.3vcore max auf full load

mit nem asus board deppeneinfach auf 0.0xVolt einzustellen.zusätzliche Turbo vcore ebenfalls auf 0.0x Volt einzustellen und fertig.

Standardtakt vid Differenz zu maximale 1.3 vcore berechnen,in zusätzliche Turbo Spannung reinsetzen und maximaltakt ermitteln.

FERTIG

boah warum jetzt nen 4790k
wenn du mit der sandy den neuen schlägst ?

versteh ich nicht.

der neue @4.2 ghz und die sandy auf 4.5 ? ich wette auf sandy und die bleibt sogar kühler jede wette :D

mein System war DER kauf meines Lebens vor 3 jahren und ich hab mit nem 386 dx40 (mhz !!) angefangen xd
das maximus bekam ich als rma vom sata bug damals (b3 Revision)mit LN2 mode Switch ON,hab sofort telefoniert,asus sagte is ok,kp..war es auch bis heute NIE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es dafür keine Garantie gibt das mein Sandy der von grundauf schon eine hoher Vid hat auch wirklich stabil mit 4,5Ghz läuft. Und Weil ich nach 2 Monaten keinen Nerv mehr hatte. :freak:
Dafür habe ich auf dem Gigabyte schon 1,4v benötigt. Zumal ich mit dem wiederverkauf nicht soviel schlechter mache. Der HW läuft bei mir mit 1,17v und max 64grad bei 4,5GHz, und da hat der schon mehr Leistung als mein Sandy bei 4,5. Ich kann endlich auch wieder mein Audiointerface im pcie anschließen und usb 3 funktioniert, ebenso ist das uefi vom asus hero vii Top( bis auf das Fieben bei cpu llc 1), muss mich da noch ganz schön reinfuchsen. Für mich ist das jetzt ok. Pc ist halt ein Hobby. Aber ich gebe dir Recht, der 2600k ist schon ein feines Teil wenn das richtige Board da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben