• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CoD Advanced Warfare Benchmarks: 19 Grafikkarten im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit Advanced Warfare ist das alljährliche Call of Duty erschienen, das mit einer laut Entwicklern stark modifizierten Grafik-Engine daher kommt. ComputerBase hat 19 verschiedene Grafikkarten, mehrere CPU-Konfigurationen und zahlreiche Kantenglättungsmodi getestet, um die optimalen Einstellungen zu finden.

Zur News: CoD Advanced Warfare Benchmarks: 19 Grafikkarten im Vergleich
 
Muss man ja heute Fragen:

Kein extra VRAM Test?

Funktioniert das Game mit nur 2GB?
 
zwichen 285 und 270X ist der Abstand ja klein, wo würde da 280 (ohne X) landen?
 
ComputerBase News schrieb:
Zudem profitiert die Radeon R9 290X mehr von einer schnellen CPU als die GeForce GTX 980. Während erstere beim Wechsel von einem AMD FX-8370 auf einen auf 4,4 GHz übertakteten Intel Core i7-4770K um 27 Prozent zulegen kann, sind es auf letzterer nur zehn Prozent.
Nett für AMD verpackt, aber eigentlich sollte es heißen:
Der amd treiber funktioniert auf langsameren CPUs schlecht als der Nvidia Treiber es bei vergleichbaren Setting macht
 
K1LL3RC0W schrieb:
zwichen 285 und 270X ist der Abstand ja klein, wo würde da 280 (ohne X) landen?
Wahrscheinlich knapp vor der 285.
Sieht so aus als entweder die Speichergröße (nur 2 GB) oder Durchsatz (256 Bit) limitieren.

Anders kann ich mir den geringen Abstand nicht erkären.
 
LordExtreme schrieb:
bin ich der einzige der denkt dafür das dass Spiel soviel frisst die Grafik einfach nur Sche***e ist ?

mfg lordi

Ja! Sorry für den OFFTopic.

Mit meiner GTX770 benötige ich rund 1,9GB VRAM . Ich denke die Entwickler packen den VRAM soweit wie möglich voll, daher kommt das zustande.

Edit: 1 Post unter bestätigt das.
 
Muss man ja heute Fragen:

Kein extra VRAM Test?

Funktioniert das Game mit nur 2GB?

Vom Guru3D Test:

Here is a fun fact, the game engine fills whatever amount of graphics memory is available.

So if you have a 4 GB Radeon R9 290X or GeForce GTX 980 then it'll slowly fill that 4GB memory with textures, and then slowly but steadily in a minute or so (if you have disabled pre-caching) your graphics memory utilization will start to rise until nearly maxed out as shaders load up in video memory. Above you can see the Titan Black for example, already filling 5.4 GB of video memory.

Above two examples, 4 gigs of graphics memory are almost filled up for the GTX 980 with 4GB graphics memory. These are the default test settings we use incl. 2x MSAA and high quality textures. Now, to verify that COD will fill it up as much as it can, we tried 6 GB Titan Black as well. And indeed we reach 5.5 GB of used graphics memory. In fact once we started to use super sampling we reached the full 6 GB of used graphics memory.

Scheint wohl die neueste Masche zu werden bei Spielen.

Edit: Übrigens scheinen die Benches eine extreme Streuung zu haben. Bei anderen setzt sich die 290X @ Full HD beispielsweise schon vor die 780 Ti. Selbst mehrere identische Durchläufe hintereinander streuen weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Nett für AMD verpackt, aber eigentlich sollte es heißen:
Der amd treiber funktioniert auf langsameren CPUs schlecht als der Nvidia Treiber es bei vergleichbaren Setting macht

Auch wenn ich eine AMD GPU im System habe, so ist der Beitrag von Nitschi wesentlich zutreffender als der o.g. Beitrag der News. Es ist ziemlich auffällig, wie stark die AMD GPU mit einer schlechteren CPU zusammenbricht, wohingegen Nvidia Karten scheinbar weniger Leistung verlieren.
 
Das Spiel läuft auch passabel auf einer 6870 mit 1GB VRAM, wenn 30FPS auf Mittel bis Hoch reichen.
 
wo wären bei der Tabelle die GTX 660 in etwa einzuordnen? Zwischen 580 und 760?
 
1. Ist ein Nvidia Spiel, aber da kommen wir noch zu Nummer 2, was Nummer 1 wieder unbedeutend macht.
2. Trotz allem ist es ein COD, da erwartet man keine saubere Optimierung und man erwartet zumindest seit COD Ghosts unnötige RAM Füllungen damit das Spiel "technisch" auffordernd ist. Aber in der Realität ist die Grafik nicht mal aktuell (und trotzdem füllts V-RAM von 1 bis 6 GB, egal was, alles voll).

Also ich persönlich würde daraus absolut gar nichts schliessen wollen, weil das einfach ein neuer verkackter COD Titel ist, der in allen Bereichen wieder verloren hat, weils nunmal an Qualität mangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist mein Freund Lathaniel? =/

Gibt es keinen Benchmark mit der GTX780 und 6GB Speicher oder generell einer Karte mit 6/8GB Speicher. Ich würde mal gerne sehen wie das Spiel davon profitiert.

Unterstützt das Spiel SLI?
 
Also sollte ich fuer hoeher als FullHD ne R290/X kaufen? Und fuer FullHD brauch ich keine 970er. Wieso wird die so hoch gelobt, wenn sie fuer die falsche Aufloesung designed ist?

Lautstaerke ok, aber da gibts auch anstaendige 290/Xer Modelle. Stromverbrauch dann noch. Aber um 100€ zur 290er reinzuholen muss der schon sehr lange laufen :)
 
Wird es noch einen Nachtest geben? Es werden defakto nur 2 CPUs getestet, die die meisten sicherlich nicht haben.
 
Galaxy_Radio schrieb:
Auch wenn ich eine AMD GPU im System habe, so ist der Beitrag von Nitschi wesentlich zutreffender als der o.g. Beitrag der News. Es ist ziemlich auffällig, wie stark die AMD GPU mit einer schlechteren CPU zusammenbricht, wohingegen Nvidia Karten scheinbar weniger Leistung verlieren.

Dürfte an der Overheadreduction der Nvidiatreiber liegen, AMD schafft das mit Mantle zwar besser aber wenn es nicht im Spiel verfügbar ist... hat man die A-karte.
 
Zurück
Oben