google doch!

sc4le0

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
22
also mir ist aufgefallen dass wenn man eine frage stellt häufig zu lesen bekommt, dass man ja auch googlen könnte.

wenn ich aber google, lande ich vielleicht bei einem anderen forum. also was soll das immer?

wenn ich eine dumme frage stelle, scheint die antwort ja einfach zu sein. dann kann man die antwort ja eben hinschreiben oder nicht?

ich war immer freundlich, aber ständig kommt man mir negativ entgegen. nicht immer, aber manchmal.

warum hab ich mich hier angemeldet und stell fragen wenn ich denn auch googlen könnte? vielleicht brauch ich halt mehr informationen als googlen sie mir geben könnte.

wenn ihr keine "newbies" auf diesem board haben wollt, macht das board doch inkognito.

ich hab mich hier angemeldet um informationen zu bekommen und soll dann woanders nach informationen suchen. versteht ihr das paradoxum?

schöne grüße
 
Also ich kann nur von mir sprechen.
Oft ist es so das ich ein Thema öffne, die Lösung zwar nicht kenne, allerdings weiß das ich sie mit ein paar minuten googlen finde.
Das Problem ist meistens das sich die Thread Ersteller keine Mühe geben, keine Eigeninitiative zeigen.
Man könnte ja erstmal Google fragen, oder die interne Suchfunktion verwenden.

Ich habe damals zu meinen Foren Anfängen genau so gedacht wie du.
Man passt sich mit der Zeit dann leider doch an.

Aber ich gebe dir schon recht, in sehr vielen Fällen ist diese aggressive Google Mentalität nicht angebracht.
Ergänzung ()

Bestes Beispiel, soeben gelesen: "schafft mein PC Spiel XY".
Es ist doch ein Leichtes innerhalb von sekunden die Systemanforderungen eines Spiels herauszufinden und die mit dem eigenen System zu vergleichen.
Stattdessen sollen dann andere Leute die Anforderungen suchen und das prüfen.
 
Wo liegt Dein Problem? Bei all Deinen eröffneten Threads wurde Dir konkret geholfen. Und das sogar auch, ob Deiner zum Teil sehr unspezifischen und allgemein gehaltenen Fragen.

Einmal wurdest Du auf Google hingewiesen. Aber auch in diesem Thread gab es andere Antworten. Und auch in diesem Thread war Deine Ausgangsfrage nicht zu beantworten. Weil einfach alles an Infos fehlte, was man so brauchte, um sie beantworten zu können.

Es stimmt, manchmal ist der Hinweis zu Google nicht prall. Aber meistens passt er. Und wenn Du findest, er passt nicht, dann ersetze den freundlichen gemeinten Hinweis zur Googlesuche einfach in einen Hinweis, nutze die Forensuche. Dann bleibt es auch hier im Forum und Google bleibt Außen vor. Und er kommt immer dann, wenn man Faulheit beim TE erkennt, weil seine Frage eben so Trival und einfach zu lösen gewesen wäre, via Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir ja oft nen Spaß daraus bei solchen Treads die Überschrift per c&p bei googel einzufügen. (oder Kontextmenü des Browsers)
Es ist schon erstaunlich wie oft man da zur richtigen Antwort geleitet wird.


Generell dürfte wohl gelten, dass es im Internet keine Frage gibt welche wohl noch nicht gestellt wurde.
Also zumindest die ganz banalen Sachen sollte man schon googeln.
Zudem würde es auch schon helfen die Bedienungsanleitung zu lesen.
 
sc4le0 schrieb:
wenn ihr keine "newbies" auf diesem board haben wollt, macht das board doch inkognito.

Den Verweis auf Google halte ich für unterste Schublade. Wenn die Antwort so einfach ist, dann kann man sie doch geben. Ist sie so einfach, dass man sich als Leser ob der vermeintlichen Faulheit verschaukelt vorkommt, dann kann man die Anfrage doch ignorieren. Aber sich als allwissende Müllhalde aufzuspielen und auf Google zu verweisen, wo man so ziemlich alles immer irgendwie findet, führt doch den Meinungsaustausch eines Forums ad absurdum. Solche Leute sollten besser einen Blog aufmachen und mit deaktivierter Kommentarfunktion Selbstdarstellung betreiben. Aber dann fehlen ihnen ja "die anderen", gegenüber denen sie sich besser stellen können. "Fremdgruppenabwertung" könnte man so etwas nennen, was vor allem Menschen dient, die nicht durch eigene Glanzleistungen auffallen können oder wollen.
 
ja sehe ich auch so deliberation.

sehr schlimm wie man hier mit Menschen umgeht.

Das soll ein, das will ein Technik forum sein?
 
Den Verweis auf Google halte ich für unterste Schublade. Wenn die Antwort so einfach ist, dann kann man sie doch geben.
Einfach heißt nicht, daß man die Antwort auswendig weiß, sondern daß es für den Fragenden in wenigen Minuten selber möglich wäre, die Lösung zu finden!
Zudem kommt es auf den Kontext an, in dem der Verweis auf google, die Herstellerseiten, das Handbuch usw. ausgesprochen wird!
 
Deliberation schrieb:
Wenn die Antwort so einfach ist, dann kann man sie doch geben..

Jemand zu zeigen wie er selbst zur Lösung halte ich immer für sinnvoller als die Antwort vorzukauen.
 
Zumal ja gerade in solchen Fällen (Google fragen) der Arbeitsaufwand extrem gering ist. Zu 99% sogar deutlich geringer, als überhaupt den Frage-Thread im Forum zu erstellen. Die Überschrift allein reicht oftmals ja schon, um man hat die passende Antwort in den ersten Treffern.
 
Abgesehen davon muss man es auch mal so sehen:

Wenn jeder Fragesteller IMMER jede seiner Fragen in einem eigens dafür eröffneten Thread beantwortet bekäme (und das wirklich auch in all den Fällen, wo sie durch minimalen Eigenaufwand per Boardsuche oder über eine Suchmaschine selbst zu beantworten gewesen wäre), dann würde das Board irgendwann überquellen vor unzähligen Threads, die alle ein und das selbe Thema behandeln. Es steigert nicht gerade die Übersichtlichkeit eines Boards, wenn jemand dann zufällig DOCH mal die Boardsuche benutzte, dabei nach einem ähnlichen Begriff sucht und nun erstmal 500 nahezu identische Threads im Suchergebnis durchscrollen muss.

Natürlich ist die Antwort "Google doch!" nicht immer angebracht. Trotzdem ist es nunmal so, dass viele es sich leicht machen - z.B. indem sie Threads für Fragen zu einer bestimmten Hardware eröffnen, die ein kurzer Blick in das leicht zu findende Online-Handbuch schon locker beantwortet hätte. Sowas ist dann meiner Meinung nach ein Zeichen von Faulheit. Genauso wie der gelegentlich zu beobachtende Mangel an Hintergrund-Infos.

Google ist aber selbstverständlich auch kein Universal-Helferlein. Häufig bringen einen die theoretischen Infos aus den Weiten des Netzes einfach nicht weiter und man MUSS daher eine Person befragen. Mindestens genauso häufig können Menschen einem Lösungen zu Problemen nahe bringen, die eventuell kaum bekannt sind und daher bei einer Suchmaschine auch nicht auf den vorderen Plätzen rangieren.
Trotzdem ist es immer ein gutes Zeichen, wenn ein Threadersteller zeigt, dass er sich schon vor seiner Fragestellung selbst darum bemüht hat, eine Lösung zu finden. Das beweist nämlich, dass er die Lösungssuche ernst nimmt - und üblicherweise nehmen dann auch mehr potentielle Antwortgeber die Frage und den Fragesteller ernst.
 
Haudrauff schrieb:
Jemand zu zeigen wie er selbst zur Lösung halte ich immer für sinnvoller als die Antwort vorzukauen.

Das ist ein Allgemeinplatz, der hier nicht zum tragen kommt. Oder willst Du damit sagen, dass es Menschen gibt, die Google nicht kennen?

Nein, ich bleibe dabei: Google kennt JEDER. Wenn dann eine Frage hier gestellt wird, dann hat derjenige die Antwort auf Google einfach nicht gefunden oder er hat erst gar nicht gesucht. Die Konsequenzen für die Beantwortung stehen oben.

Tom Keller schrieb:
Trotzdem ist es nunmal so, dass viele es sich leicht machen - z.B. indem sie Threads für Fragen zu einer bestimmten Hardware eröffnen, die ein kurzer Blick in das leicht zu findende Online-Handbuch schon locker beantwortet hätte. Sowas ist dann meiner Meinung nach ein Zeichen von Faulheit.

Die man wie gesagt mit Ignoranz strafen kann.

Tom Keller schrieb:
Google ist aber selbstverständlich auch kein Universal-Helferlein. Häufig bringen einen die theoretischen Infos aus den Weiten des Netzes einfach nicht weiter und man MUSS daher eine Person befragen.

Das ist ja auch der Sinn eines Forums, andere Meinungen und Ansichten kennen zu lernen. Wenn man den Unterschied zwischen diesen und reinen Informationen (die alle im Netz zu finden sind) nicht kennt, kann man Diskussionsforen dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deliberation schrieb:
Die man wie gesagt mit Ignoranz strafen kann.
Und du denkst, dass dann die Threadersteller spontan denken: "Ups... wenn mir niemand antwortet, hab ich wohl was falsch gemacht"?
Also ich hab schon unzählige Leute verbal Amok laufen gesehen, weil sie Schweigsamkeit nicht als Strafe oder Unfähigkeit ihnen zu helfen, sondern als Beleidigung ihrer Person und Zeichen eines schlechten Boards sahen (was sie dann aus einem Mitteilungsbedürfnis heraus auch allen mitlesenden Boardmitgliedern kundtun wollten ;) ).


Deliberation schrieb:
Das ist ja auch der Sinn eines Forums, andere Meinungen und Ansichten kennen zu lernen. Wenn man den Unterschied zwischen diesen und reinen Informationen (die alle im Netz zu finden sind) nicht kennt, kann man Diskussionsforen dicht machen.
Offensichtlich kennen diesen Unterschied aber wirklich viele nicht. Ansonsten würde schließlich nicht so häufig nach dem Google-Argument auf eine im weitesten Sinne "dumme" Frage das triviale Gegenargument kommen, dass Foren ja zum Fragestellen da sind und sie daher jedes Recht auf ihre Frage und eine Antwort darauf haben.
 
Betrachtet das mal von der anderen Seite... jemand der googelt ist kein lukrativer User für computerbase.de. Jeder Foren- oder Communitybetreiber kennt das Problem sicher, viele Fragen tauchen zu hauf erneut und immer wieder auf. Themen die dauerhaft erstellt werden, landen in einer Community vielleicht irgendwann in einem FAQ. In einem Forum ist es eben so wie es ist - und nur dadurch ist leben in der Bude. Natürlich gibt es auch viele qualitativ hochwertige Beiträge die dem Forum leben einhauchen, aber frei nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" ist es eben auch nicht unvorteilhaft, genau solche Fragen immer und immer wieder von immer wieder neuen Nutzern zu lesen.
 
Tom Keller schrieb:
Und du denkst, dass dann die Threadersteller spontan denken: "Ups... wenn mir niemand antwortet, hab ich wohl was falsch gemacht"?
Also ich hab schon unzählige Leute verbal Amok laufen gesehen, weil sie Schweigsamkeit nicht als Strafe oder Unfähigkeit ihnen zu helfen, sondern als Beleidigung ihrer Person und Zeichen eines schlechten Boards sahen...

Tja, dann ist der Mensch wohl doch nicht die Krone der Schöpfung. Hunde lernen so prima, meint jedenfalls Pavlov.

Tom Keller schrieb:
... dass Foren ja zum Fragestellen da sind und sie daher jedes Recht auf ihre Frage und eine Antwort darauf haben.

Das hat aber mit dem von mir angesprochenen Unterschied nichts zu tun. Ein artikulierter Anspruch auf eine Antwort durch andere Menschen ist nur Ausdruck reiner geistiger Verwirrtheit.

Sithys schrieb:
In einem Forum ist es eben so wie es ist - und nur dadurch ist leben in der Bude.

Ein Forum lebt von den Usern die Antworten, nicht von gelangweilten Einmalpostern, die einmal die Frage nach "der besten Grafikkarte" (o.ä.) stellen und sich dann nie wieder blicken lassen. Und in FAQs schaut kein Mensch, eher wird noch gegoogelt. ;)
 
Deliberation schrieb:
Tja, dann ist der Mensch wohl doch nicht die Krone der Schöpfung. Hunde lernen so prima, meint jedenfalls Pavlov.
Das sollte ja nicht heißen, dass alle so sind - aber manche Menschen sind eben doch nicht oder nur schwer zu Selbstreflexion fähig.


Deliberation schrieb:
Das hat aber mit dem von mir angesprochenen Unterschied nichts zu tun. Ein artikulierter Anspruch auf eine Antwort durch andere Menschen ist nur Ausdruck reiner geistiger Verwirrtheit.
Also ich weiß nicht...
Meiner Meinung nach hat es nichts mit geistiger Verwirrtheit zu tun, wenn User versuchen ein Forum quasi als persönlich auf sie zugeschnittenes Google zu missbrauchen.
 
Was soll das sonst sein, wenn jemand mich als Mitforist mit einem Multimilliarden-Dollar-Konzern verwechselt?
 
Nutze es doch einfach aus und gehe an die Börse ;) . Aber... wir schweifen ab...
 
Ist zwar ein paar Tage alt, aber um die Wogen vielleicht etwas zu glätten:

Gründe, warum der Google Hinweis, sofern er nicht zu einer Lösung verlinkt, nicht korrekt ist:

1.) man weiß nicht, ob der Fragende gegoogelt hat, aber
1a) keine Atnwort fand (vielleicht falsche Suchbegriffe?)
1b) mangels Kenntnisse die Lösungen nicht als solche erkannte
1c) die Lösungen vielleicht doch schon probiert wurden, ihm aber nicht halfen
1d) er gar kein Google benutzt, sondern eine andere Suchmaschine aus Gründen der Privatssphäre, diese aber nicht die Treffer anzeigte.
2.) Irgendwo gibt es sicher einer Lösung, nur versteht man die Sprache?
3.) Wenn in jedem Forum auf Google verwiesen würde anstatt zu helfen, würde Google keine Lösungen mehr finden können ;)
4.) Je mehr auf Google verwiesen wird, desto mehr wird von CB weggelinkt, was weniger Werbeeinnahmen für "unsere" Seite betrifft.

Und zuletzt, wie eingangs gesagt, wenn man auf Google verweist, sollte man überprüft haben, daß die Lösung tatsächlich zu finden ist, und dann kann man auch direkt sagen wo!

Witzig finde ich Storax: https://www.computerbase.de/forum/threads/google-doch.1409578/#post-16503015
Also ich kann nur von mir sprechen.
Oft ist es so das ich ein Thema öffne, die Lösung zwar nicht kenne, allerdings weiß das ich sie mit ein paar minuten googlen finde.
Das Problem ist meistens das sich die Thread Ersteller keine Mühe geben, keine Eigeninitiative zeigen.
Nach seinen Worten macht er es, aber da er anderen den Googlesatz hinknallen möchte, dürfen sie nicht, schließlich weiß er, daß er mit ein paar Minuten die Lösung fände, öffnet aber dennoch ein Topic. Vermutlich meint er es anders, nämlich daß er erst ein paar Minuten sucht und dann merkt, er findet es ja doch.

Bezüglich der HW Fragen auf die dann die Google Antwort kommt:
Sind zwar blöde, aber verständlich, denn meistens findet man nur Herstellerangaben und wie vertzrauenswürdig sind die?
Außerdem, wenn einen solche Frage stören, muß man sie dann noch mit Antworten füllen? Viel nerviger finde ich die "sofort gekauft" Beiträge bei z.B. Grafikkartenvorstellungen und deren sinnvollen Diskussionen.
 
Zurück
Oben