Gaming PC für 900-1000 Euro zusammenstellen -Kauf in 2-3 Wochen- keine Ahnung von PC

Setback

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
16
Hallo Leute!

Wie man sehen kann, bin ich neu hier im Forum angemeldet, lese aber schon seit 2 Woche fleißig in etlichen Threads und versuche mir ein wenig Wissen anderer Member anzueignen und abzuwägen, was ich in meinen künftigen Gaming-PC für Komponenten einbauen kann.

Ich möchte mir ein Desktop-PC kaufen, mit dem ich aktuelle Titel gut bis sehr gut spielen kann. Im Hintergrund kann dann auch mal ein Stream (Youtube/Twitch) laufen und noch ein paar offene Tabs, weil ich nebenbei noch etwas im Internet surfe. Videobearbeitung sollte auch machbar sein mit dem Desktop. Ein paar Videos zusammenschneiden, welche mit ner GoPro aufgenommen wurden.

Besitzen tue ich bereits einen 21" oder 24" LED Bildschirm von Samsung mit FULL HD (1920x1080? - meine ich zumindest) und ein Bose Soundsystem 2.1 und ich brauche unbedingt Wlan - das Modem steht zu weit weg für ein Kabel direkt zum PC...wobei es trotzdem möglich sein sollte, auch direkt per Kabel ins Inet zu gelangen...muss halt mal schauen, ob mir das Wlan reicht oder ich meine Freundin doch überreden muss ein 10-15m langes Kabel durch die Wohnung liegen zu haben (zumindest solange ich am PC bin).

So genug drumherum geredet. Budget 900-1000 Euro. Must Have: Nvidia Graka, Intel Xeon, Extra Lüfter, SSD


Bin meiner Recherche auf die 1000 Euro Config vom Member Grenn gestoßen: http://geizhals.de/?cat=WL-354336

Ich selbst habe keine Ahnung von der ganzen Marterie, aber ein Kumpel und der hat zu der Liste Folgendes gesagt:

Sieht top aus, nur gibt es seiner Meinung nach:

- noch einen besseren Lüfter in Sachen Preis/Leistung/Lautstärke - er weiß aber den Namen nicht mehr.

- das Netzteil findet er mit 400 Watt ein wenig zu schwach, er würde 500 Watt empfehlen

was mir noch eingefallen ist, um Geld zu sparen und weil ich nicht so viel Speicher brauche: kann ich auch nur die SSD nehmen, die HDD also komplett weglassen? und wo ist der genaue Unterschied zwischen der Zotak und der MSI GTX970 ausser die knappen 40 Euro Preisunterschied? Muss ich noch was kaufen für Wlan ist das da schon irgendwo dabei? und ich habe was von Dlan gelesen, ist das besser? Könnt ihr mir vielleicht noch ein anderes Gehäuse empfehlen? Optik am liebsten schwarz und am besten ein paar USB-Anschlüsse vorne und hinten.

Bettriebssystem wäre Windows 7 64 bit, falls das noch an Info irgendwie nötig ist.

Vielen Dank fürs lesen und die hoffentlich zahlreichen Kommentare und Hilfen!

Beste Grüße,
Setback

PS: wenn da jetzt 50 Euro mehr bei rauskommen, falls Ihr mir das Eine oder Andere noch zusätzlich empfehlt, dann ist das auch kein Beinbruch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das wäre mein Vorschlag für 990 €:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

400 Watt reichen für diese Konfig vollkommen aus, die 970 ist recht sparsam. Mein System zB. mit stark übertakteter CPU und 970 braucht unter Volllast gerade mal 290 Watt. Dein System wird rund 250 Watt brauchen, da keine Übertaktung.

Wenn dir die SSD mit 256 GB zu knapp ist dann eben auf die 512er wechseln:
http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html allerdings bist du dann leicht über Budget.

Einsparen könnte man dann noch am Gehäuse, indem du dieses nimmst:
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html

Die MSI 970 schaltet im Idle ihre Lüfter ab und ist somit lautlos, macht die von mir empfohlene Asus genauso, und auch unter Last ist sie sehr leise, auch die Asus versteht sich.

Für WLan empfehle ich einfach eine Lösung per USB:
http://geizhals.de/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html
 
Danke für die schnelle Antwort @ PCTüftler! Du hast jetzt auch schon wieder eine andere Graka empfohlen xD also sind die einfach nur leiser oder bieten die auch mehr Performance oder etwas dergleichen? Kann ich denn mit deiner Zusammenstellung und meiner (bzw. der von Grenn) problemlos das machen, was ich mit dem Desktop vorhabe? Hat dein Gehäuse auch USB Hinten - ist auf den Bildern nicht zu sehen oder ist das standart? Warum empiehlst du lieber die Wlan per USB - Variante und nicht so eine Karte? Kann ich dein empfohlenes System so bestellen und dann zusammenbauen oder fehlt da noch was? Kabel etc.? Brauche ich keine Soundkarte für mein Bose System? Und dein Lüfter ist auch ein anderer (etwas teurer) als der von Grenn, ist der besser in Sachen Kühlung oder leiser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Graka, ja wieder eine Andere weil ich diese selbst im Rechner habe und sie nur empfehlen kann. Mein Exemplar hat kein Spulenfiepen und boostet out of the box mit 1341 MHz.
Der Unterschied zwischen den Herstellern ist immer nur das Kühlerdesign und der Takt des Chips, was aber nicht so ins Gewicht fällt. Der Chip ist ja immer der Selbe.

Mit meiner Konfig kannst du auf jeden Fall das machen was du vorhast. :)

Gehäuse haben hinten kein USB, das sind dann ja die Anschlüsse des Mainboards selbst, was Backpanel genannt wird.

WLan per USB deswegen weil es einfach transportabel ist und so platziert werden kann das der Empfang optimal ist.

Kabel und Schrauben ist alles dabei, beim Board sind 2 SATA Kabel dabei, reicht somit für die Konfig wie sie momentan aussieht.

Die Soundkarte ist onboard, brauchst du einen speziellen Anschluss, wie Toslink oder dergleichen?

Der ECO ist eben eine Nummer größer als der Sella und verrichtet einen guten und leisen Job.
 
die Konfi von Tüftler ist perfekt, nimm die so. Damit wirst du mehr als glücklich sein!
 
Okay cool! Vielen Dank! Werde ich dann wohl so übernehmen :) mir ist aufgefallen, dass mein Soundsystem nur per Klinke an den Pc angeschlossen wird xD sollte also wohl so passen. Meine auch mal gehört zu haben, dass das 2.1 System eine integrierte Karte hat.

Danke PCTüftler! :)
Ergänzung ()

Habe mir gerade mal die Bewertungen zu dem Gehäuse durchgelesen, sind sehr durchwachsen! Kannst Du das wirklich empfehlen? Würde sonst auch noch etwas mehr Geld investieren.
 
Passt, danke! :) Gefällt mir auch vom Design her sehr gut! Und da passen alle Komponenten rein, die PCTüftler in seiner Config für mich aufgelistet hat?
 
ja klar. Bei mindfactory gibt es sogar gerade noch einen Lüfter dazu. Gibt es sonst auch noch mit Sichtfenster.
 
Natürlich kann ich das Gehäuse empfehlen, hab ja 2 mal DS1 und auch ein DS3. Manche Rezessionen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Noch ein update! Möchte mir die Kopfhörer beyerdynamic DT 990 pro und ein mikrofon samson Meteor mic zulegen. Empfehlt ihr mir daher eine Soundkarte oder reicht es, wenn ich diese ans Mainboard Stöpsel?
 
Soooo, es wird morgen bestellt! :)

Aktuell schaut es so aus:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)


Vielen Dank nochmal an PCTüftler und Lois! Ihr beide habt mir echt sehr geholfen!!!

Ich weiss, dass das Netzteil ein wenig zu groß ist, 400 Watt reichen. Aber ich will einfach auf Nummer sicher gehen und viele Stimmen sagen halt auch, dass 400W knapp sind. Die knappen 20 Euro Aufpreis sind es mir Wert, 100% Gewissheit zu haben.

Die GraKa soll es sein, auch wenn Palit Jetstream und MSI die gleichen Eigenschaften haben. MSI ist mir zu unsicher mit den Lüftern (Aufkleber sollen laut MSi selbst nicht die einzige Ursache dafür gewesen sein) und die Palit hat eben Mini-Anschlüsse und soll (vermehrt) Spulenfiepen haben. Da ist es bei mir, wie mit dem Netzteil, ich zahle lieber 380-390 Euro für die Asus (also gut 70-80 Euro mehr, als für die Palit) und habe dann für mich meinen Seelenfrieden.

Ist die Liste nun so gut, oder gibt es noch was zu bemängeln, bzw. muss ich noch etwas dazu kaufen, damit ich mein System zusammenbauen kann und es einwandfrei läuft?

Werde heute Mitternacht noch schauen, ob die Hardware im Preis steigt (weil dann ja bei MF die Versandkosten wegfallen). Und morgen dann bestellen. Die Asus mit dem hohen Preis natürlich dort, wo es sie gibt - bin halt bereit 40 Euro mehr zu zahlen, wenn ich sie in 3 Tagen haben kann und nicht mehrere Wochen warten muss

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so kaufen, sieht gut aus. Bist du sicher, dass du keine HDD brauchst? 1TB speicher für ca. 45€ sind nicht viel und für Dokumente, Fotos, Videos/Filme sehr angebracht
 
ja, brauche keine. Wenn ich mich aber doch noch dazu entscheiden sollte, dann müsste ich noch ein Sata Kabel zusätzlich kaufen oder?
 
ja das stimmt, ach ich würde übrigens auch den Nachfolger nehmen :)
 
Moin!

Hier schon einmal ein kleines Update! :) Ich habe die Sachen am Donnerstag späten Nachmittag bestellt und heute ist nun alles komplett! Am Freitag wird dann zusammengebaut! :) Freu mich schon riesig! Ach ja und kann das mit der Verfügbarkeit der Graka null nachvollziehen...hab die strix am Donnerstag bestellt und kam am Samstag an. Hab 370 Euro bezahlt, finde den etwas erhöhten Preis noch okay, musste halt nicht 6-8 Wochen warten und bei 1100 Euro für den Pc kommt es mir auf 20 Euro auch nicht mehr an :) *just my 2 cents*

Nun noch eine Frage zum Zusammenbau, Thema: Erdung. Reicht es an die Heizung zu fassen? Und ich nehme an, dass ein Schraubenzieher mit magnetischen Bits auch nicht optimal sind oder? Ansonsten war ja alles dabei, was man für den Zusammenbau benötigt? Gibt es noch was bei den Gehäuse-Lüftern zu beachten -> Anordnung?

Danke für eure Hilfe! Berichte dann bald, wenn der Pc seinen ersten Dienst geleistet hat :)
 
Mache es auch immer so, also vor dem Zusammenbau einfach erden und noch nie ist etwas wegen statischer Aufladung kaputt gegangen.

Ein Schraubendreher mit magnetischer Spitze oder Bits ist kein Problem.

Ein Lüfter vorne und einer hinten, sodass eben ein Luftstrom entsteht. Die Lüfter sollten aber schon so montiert sein, also musst du da nichts beachten.

Viel Spaß beim Basteln! :)
 
Zurück
Oben