• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CoD: Advanced Warfare auf der Xbox One flüssiger

Moriendor schrieb:
Doch. Kann man. Das Alleskönnergerät nennt sich PC und da ginge für so 'ne Grafiklusche wie CoD sogar "durchgehend" 1440p oder UltraHD in 60fps.

Schön für dich bekommst einen Orden.

@topic
Diese Disskussion über Auflösung ist wieder sinnlos aber das ganzeGgehype kommt ja von den tablets.
Es wird aber interessant zu sehen, ob es die kluge Idee war bei der PS4 auf 1080p native zusetzen. Vllt hatte Sony und MS auch vorgaben. Sony unbedingt 1080p und MS 60 FPS. Oder die Xone profitiert von der etwas starkeren CPU (hoherer Takt)
 
Die cpu ist nicht stärker....
Auf anderen Seiten steht übrigens das die PS4 Version 1080p hat und mit 60 Fps läuft, was nun stimmt weis man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UltraWurst schrieb:
Da kann doch irgendwas schon wieder nicht stimmen.
Wenn man angeblich konstante Bildwiederholraten erreicht, wieso sollte dann noch VSync dynamisch abgeschaltet werden?

Konstante Bildraten durch dynamische Leistungsanpassung.
Als wenn die beiden Brotkisten mit ihrer Last-Gen-Technik bei aktuellen Titeln mit aufwendigerer Grafik 1080p, 60fps und VSync unterstützen könnten. Mal im Ernst: was sollen diese Diskussionen eigentlich und wer hat die überhaupt angestossen?
XB1 und PS4 sind Konsolen mit stinknormaler ähnlicher PC-Hardware und kosten jeweils um die 400€. CPU und GPU sind ziemlich schwachbrüstig, vor allem die CPU.
Was genau erwartet der Käufer denn da bitte? Können Sony und Microsoft neuerdings zaubern?

UltraWurst schrieb:
Und davon abgesehen:
Wenn die PS4 an einigen Stellen die 1080p @60fps auch nicht packt, wieso hat man dort dann nicht den selben Trick verwendet?

Weil Microsoft da vielleicht ein wenig nachgeholfen hat? Wer weiß das schon...

UltraWurst schrieb:
Und vielleicht noch wichtiger:
Wieso hat man als Spieler nicht einfach die freie Wahl?
Das Frage ich mich eh ständig bei diesen Themen. Wieso darf nicht der Spieler entscheiden, ob ihm 60fps oder 1080p oder Effekte/Beleuchtung, etc. wichtig sind?

Man muss ja keine umfangreichen Optionen wie am PC anbieten, aber so ein paar Auswahl-Möglichkeiten sollten es schon sein.

Konsole = vollständig von Entwicklern gesteuertes Gesamterlebnis = u.a. keine grafischen Optionen für den User.
Die Konsole ist in erster Linie ein Geschäftsprinzip, Punkt.

Ich habe selber eine ganze Zeit lang Konsolen genutzt. Ehrlich gesagt wollte ich mir auch mal die PS4 holen.
Problem: der einzige Grund mir eine Konsole zu holen wären die Titel, die ich auf dem PC nicht haben kann. Aber leider reizt mich kein einziger aktuell verfügbarer Exklusivtitel. Und: ich möchte nächstes Jahr den wahren Meilenstein den Gamings miterleben und gerne richtig einsteigen -> VR-Headsets. Das Geld spare ich also lieber darauf. Bevor einer mit Morpheus um die Ecke kommt: PS4 und Morpheus können meine Ansprüche aus unüberwindbaren technischen Gründen nicht erfüllen. Ich habe das Oculus DK2 mit 1080p ausprobiert und das reicht mir definitiv nicht aus.
 
hactor schrieb:
Die cpu ist nicht stärker....

2x 4 Jaguar Cores 1,6GHz gegen 2x 4 Jaguar Cores 1,75GHz?

Selber Hersteller, selber Fertigungsprozess und selbe Architektur. Sogar die Caches sind gleich (wenn man von den 32MB EDRAM absieht). Die MS CPU ist schneller. Ob sich diese 0,15GHz mehr wirklich bemerkbar machen steht auf einem anderen Blatt.

Jedenfalls würde beiden Konsolen ein paar MHz mehr gut tun.
 
und bietet keinerlei Anspruch an spielerisches Können

Das tun die wenigsten Spiele heutzutage, aber das müssen sie auch nicht sie sollen lediglich Spaß machen.
Und wenn man nach nem langen Tag in der Arbeit abends mal für 1-2 Stündchen das Hirn ausschalten will dann ist so ein "Hirnloser Actionbrei" manchmal sehr genehm :)

@Topic:
Also lieber die bessere Grafik der PS4 und dafür 50-60FPS als die schlechtere Grafik bei der XO mit konstant 60fps!
Wobei man echt den Konsoleros abraten muss vergleichvideos mit dem PC an zu schauen, herje das ist ein Unterschied wie mit und ohne Brille.
 
hactor schrieb:
Die cpu ist nicht stärker....
Auf anderen Seiten steht übrigens das die PS4 Version 1080p hat und mit 60 Fps läuft, was nun stimmt weis man nicht.

Es ist unstrittig, dass die PS4-Version in vollen 1080p bei 60fps berechnet wird. Die Angabe der FPS sagt nichts über deren Konstanz aus.
 
Ist ja alles schön und gut, aber ich möchte keine Konsole haben, die bei Volllast 300 Watt aus der Steckdose zieht.... Klingt nun bisschen Öko, aber ne Konsole läuft halt beim Zocken immer auf Volllast. Wer seinen Strom, wie ich, selbst zahlt weiß wovon er spricht^^
 
AbstaubBaer schrieb:
Es ist unstrittig, dass die PS4-Version in vollen 1080p bei 60fps berechnet wird. Die Angabe der FPS sagt nichts über deren Konstanz aus.

Das stimmt, kann man hier am Bsp. "Tomb Raider - Definitve Edition" im Vergleich zwischen der PS4 und der One gut erkennen:

http://www.eurogamer.de/articles/2014-01-28-tomb-raider-definitive-edition-ps4-xbox-one-test

Am PC sieht es aber oft auch nciht besser aus (bezogen auf Framedropps.)

Die Frage ist dann eher, ob das Spiel auf 30fps beschränkt werden soll(te) um diese grossen (für manche deutlich sichtbaren) FPS-Schwankungen zu vermeiden.

Am Besten man überlässt es den Spielern, dass sie es selbst einstellen können, ob sie wahlweise mit 30 oder bis max. 60fps zocken wollen...
(mich persönlich stören 30fps nicht, aber ich zocke auch keine Genres/Titel, wo das relevant sein könnte.)


@Ramschladen:

Wie kommst du auf 300 Watt?

Die Xbox One verbraucht unter Vollast im Spielebetrieb ~ 120 Watt und die PS4 ~ 140 Watt:

http://www.gamezone.de/PlayStation-...x-One-und-Playstation-4-im-Vergleich-1098483/

Das dürfte wohl deutlich weniger sein, als selbst ein Mittelklasse-PC beim Zocken einfordert!

Kritisiert wird hingegen (zu Recht) vor allem der Verbrauch im Standby-Betrieb und insbesondere im Multimediabetrieb (Wiedergabe von Blurays oder von Video-Streams etwa.):

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/news-artikel/konsolen,483,3055955.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramschladen schrieb:
Ist ja alles schön und gut, aber ich möchte keine Konsole haben, die bei Volllast 300 Watt aus der Steckdose zieht

Wo kommen diese Infos her? Ich weiss von 120 bzw. 140 Watt bei der One und PS4. Beim zocken. Unter Volllast.
 
Im Idle-Betrieb, wenn die Konsolen nur das Hauptmenü anzeigen und nichts weiter zu tun haben, verbraucht die Xbox One 69,7 Watt und die PS4 88,8 Watt. Stehen sie dann unter Volllast, zum Beispiel beim Zocken von Battlefield 4, steigt der Verbrauch der Xbox One auf 119 Watt an und der der PS4 auf 139,9 Watt.

Quelle: http://www.gamezone.de/PlayStation-...x-One-und-Playstation-4-im-Vergleich-1098483/

Da liegt jeder Mittelklasse PC drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meinte das in dem Kontext: Würden die Hersteller stärkere Hardware verbauen, würden Die Konsolen mehr als 300 W ziehen ;).
 
fUXX77 schrieb:
Im Idle-Betrieb, wenn die Konsolen nur das Hauptmenü anzeigen und nichts weiter zu tun haben, verbraucht die Xbox One 69,7 Watt und die PS4 88,8 Watt. Stehen sie dann unter Volllast, zum Beispiel beim Zocken von Battlefield 4, steigt der Verbrauch der Xbox One auf 119 Watt an und der der PS4 auf 139,9 Watt.

Quelle: http://www.gamezone.de/PlayStation-...x-One-und-Playstation-4-im-Vergleich-1098483/

Da liegt jeder Mittelklasse PC drüber

69,7-88,8W im Idle-Betrieb sind für die verbaute Technik bei den beiden Konsolen eine absolute Unverschämtheit.
Dafür würden die Softwareingenieure bei mir im großen Bogen aus dem Unternehmen fliegen.
Auch Anand war bei dem Test zu Recht schockiert und merkte treffend an, dass sein Ivy Bridge Testrechner mit 6-Kern-CPU und Nvidia Titan 80W im Idle verbraucht.
Das ist wirklich absoluter Scheiß den Microsoft und Sony da verzapft haben.
 
fUXX77 schrieb:
Im Idle-Betrieb, wenn die Konsolen nur das Hauptmenü anzeigen und nichts weiter zu tun haben, verbraucht die Xbox One 69,7 Watt und die PS4 88,8 Watt. Stehen sie dann unter Volllast, zum Beispiel beim Zocken von Battlefield 4, steigt der Verbrauch der Xbox One auf 119 Watt an und der der PS4 auf 139,9 Watt.

Quelle: http://www.gamezone.de/PlayStation-...x-One-und-Playstation-4-im-Vergleich-1098483/

Da liegt jeder Mittelklasse PC drüber
Über den Idle-Werten?
Ganz sicher nicht.
 
Es ging primär um Volllast! Da liegt wohl jeder Mittelklasse PC der BF4 in XBone Quali wiedergibt über den 119 Watt Leistungsaufnahme.
 
Außerdem sollte der idle Verbrauch doch eher nebensächlich sein denn wenn ne Konsole läuft dann doch eher zum zocken als alles andere. Beim PC ist das doch eine ganz andere Nutzung die da vorliegt. Die Vergleiche hinken also auch in dem Punkt. Weniger wäre zwar toll aber ich mach die Konsole an um zu spielen. So wirds den meisten anderen auch gehen.
 
Es ging primär um Volllast! Da liegt wohl jeder Mittelklasse PC der BF4 in XBone Quali wiedergibt über den 119 Watt Leistungsaufnahme.

Ja ist ja okay lass gut sein, ein Wohnzimmer PC wie die XO braucht weniger Watt wie ein "Standard" PC ist klar .... Nicht das moderne Hardware Taktrate und Stromverbrauch der Leistungsanforderung anpassen würde.....
 
TheWalle82 schrieb:
Ja ist ja okay lass gut sein, ein Wohnzimmer PC wie die XO braucht weniger Watt wie ein "Standard" PC ist klar .... Nicht das moderne Hardware Taktrate und Stromverbrauch der Leistungsanforderung anpassen würde.....

Wer lesen kann und so: es geht um VOLLLAST - also volle Last. Wenn Du eine Quelle hast die die Leistungsaufnahme eines Mittelklasse PC beim zocken benennt immer her damit.
 
Es ging primär um Volllast! Da liegt wohl jeder Mittelklasse PC der BF4 in XBone Quali wiedergibt über den 119 Watt Leistungsaufnahme.

Jaja ich Lese VOLLLAST , Nur Leider braucht ein Mittelklasse PC für XO Quali keine Volllast und nu?
Bzw. Definier Du mal "Mittelklasse-PC" denn eine XO oder auch PS4 sind nix anderes wie low Budget Gaming PCs ( Was ja auch absolut Okay ist ich zock auch gerne an den Kisten )
 
Dann sag mir doch einfach was ein PC bei BF4 verbraucht in den XBone oder PS4 Settings? Ich weiß es nicht, ich habe nur gemutmaßt und hinsichtlich der Zahlen für die Konsolen ne Quelle angegeben. Wenn Du jetzt was anderes behaupten willst bitte ebenfalls mit Quelle und nicht einfach nur "Ist so"
 
Die exakten Settings von ausgerechnet BF 4 auf XO und PS4 herausfinden, dann exakt die Hardware raussuchen die diese Settings in aber geradeso 30 FPS schafft und dann Leute finden die diese Hardware besitzen und Sie überreden sich BF4 zu installieren und dann Ihren Stromverbrauch an entsprechender Hardware zu messen und dann noch alles zusammenrechnen??

Och nö da sag ich Lieber " Ist so" und wenn Du es nicht verstehst warum es so ist dann ist es mir eigentlich auch egal. Manchmal gibt es halt Sachen die muss man "verstehen" nicht "nachlesen". :stacheln:
 
Zurück
Oben