Shutdown mit PuTTy

p91

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
14
Shutdown Parameter

Hi,
experimentiere gerade mit PuTTy.
Möchte damit einfach meinen PC herunterfahren.
Klappt auch schon ganz gut.
Aber eine Frage:

Wenn ich mch mit PuTTy als root anmelde und dann
shutdown -k -t 60 now Going Down
eingebe, fährt der PC direkt herunter anstadt 60sec zu warten.
Und wenn ich
shutdown -t 60 Going Down
werden alle Benutzer disconnected und ich muss dann am PC selbst erst wieder das root passwort eingeben (aber nicht den Benutzernamen) und danach mit init 5 zurück zum KDE
(bei startx sagt er was von befehle nicht gefunden)
halt nur ne frage aus neugier.
bis denne
Pi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Fragezeichen in deiner Frage nicht :(

Code:
OPTIONS
       -a     Use /etc/shutdown.allow.

       -t sec Tell init(8) to wait sec seconds between sending processes the warning and the kill signal, before changing to another runlevel.

       -k     Don't really shutdown; only send the warning messages to everybody.

       -r     Reboot after shutdown.

       -h     Halt or poweroff after shutdown.

       -H     Halt action is to halt or drop into boot monitor on systems that support it.

       -P     Halt action is to turn off the power.

       -n     [DEPRECATED]  Don't  call  init(8) to do the shutdown but do it ourself.  The use of this option is discouraged, and its results are not
              always what you'd expect.

       -f     Skip fsck on reboot.

       -F     Force fsck on reboot.

       -c     Cancel an already running shutdown. With this option it is of course not possible to give  the  time  argument,  but  you  can  enter  a
              explanatory message on the command line that will be sent to all users.

       time   When to shutdown.

Also
Code:
shutdown -h now
oder
Code:
halt

die beiden befehle fahren das system herunter.
 
Aber wofür gibt es das -t Parameter dann überhaupt?
Bei Suse 8.0 ging es noch und es wird ja auch als Parameter angegeben.
DAnn amcht shutdown -c ja auch keinen sinn weil ich ja keinen shutdown canceln kann der direkt ausgeführt wird.

Und was passiert bei shutdown -t 60 now Going Down?
Sieht irgendwie wie eine sperre aus, die nur der root wieder ausschalten kann.
( erinnert mich an rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation aus Windows XP)



P.S: Habs gerade auch direkt an der Machine ausprobiert. genau das selbe, an putty liegt es nicht.
Hab deshalb auch den thread umbenant
 
Re: Shutdown Parameter

marcelcedric schrieb:
Entferne mal das now.



MfG
Nimmt er nicht an. Kommt nur die Liste der Parameter.


Tim Schumacher schrieb:
Hi p91,



Probiers mal so:

shutdown -k +1 Going Down

HTH

TIm

Das klapt. Wenn ich das benutze warnt er und fährt eine minute später herunter, bzw tut nur so weil -k.


Bleibt nur noch die frage:
Was machtd er PC wenn ich shutdown -h -t 60 now
benutze, ist das eine PC-Sperre oder was macht er da genau?
 
Die Optionen "-t" und "now" widersprechen sich doch.
Fällt das denn nicht auf:

now = jetzt
-t xy = in xy Sekunden

Da fragt sich das Programm shutdown doch: "Was denn nun? Was will er denn? Sofort oder erst in einer Minute? Sei doch eindeutig!"
 
Das meinte ich, Boron. Und in der man von shutdown steht bei -k nur: 'Don't really shutdown, only warn' - Damit kann ja keiner was anfangen. :-)
 
Boron schrieb:
Die Optionen "-t" und "now" widersprechen sich doch.
Fällt das denn nicht auf:

now = jetzt
-t xy = in xy Sekunden

Da fragt sich das Programm shutdown doch: "Was denn nun? Was will er denn? Sofort oder erst in einer Minute? Sei doch eindeutig!"

Das ist mir klar. gebe ich aber nur die 60 an und lasse das now weg kommt nur wieder die Parameter liste.
Auserdem hat dsa 60 nach dem -t nichts mit dem now zu tun (zumindest wenn ich den befehl richtig verstehe) -t gibt die zeit zwischen dem Warnen und dem Runterfahren an.
Now sagt wann der shutdown stadfinded. beginnt der shutdown jetzt aber it der warnung oder mit dem runterfahren an sich. Ist das 2te der Fall ist die Reaktin des Rechners logisch.

marcelcedric schrieb:
Das meinte ich, Boron. Und in der man von shutdown steht bei -k nur: 'Don't really shutdown, only warn' - Damit kann ja keiner was anfangen. :-)

benutze das -k anstadt dem -h damitder rechner zwar alles so macht als ob er runterfaährt, den init 0 oder halt befehl aber weg läst. DAmit ersparr ich mit die ständigen Reboots.


PS: jetzt hab ich es.
Das now gibt den Moment an wo der pc runterfahren möchte. deshalb fährt der rechner bei -t 60 now direkt runter. gibt man aber etwas wie -t 60 15:20 an
bekommt man um 15:19 die warnung das der rechner in einer Minute herunter fährt.

Jut, das hätten wir.
Aber was ist den jetzt mit shutdown -t 60 now? da dürfte er doch garnichts amchen, da er nicht weis was er mahcne soll (reboot, anteuchen, halt usw.)

in der konsole sthet dann nur:
INIT: Going Single User
INIT: Sending processes the TERM signal
Give root Password for login:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben