Temperatur

PSasse

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
195
Hallo,

ich wollte Euch mal fragen, WO die Temperatur bei einer WaKü am wärmsten ist... Ein Freund meinte sie ist überall gleich?
Ich denke eher, dass nach dem Radiator die Temperatur am niedrigsten und davor am höchsten ist, oder?

mfg
 
Die Temperatur nach dem Radi ist zwar niedriger, als am Radi-Eingang. Allerdings ist der Unterschied relativ gering, sodass man prinzipiell davon ausgehen kann, dass die Temperatur überall in etwa gleich ist.
 
Jop, vorm Radiator am wärmsten, vor der ersten Hitze produzieren Komponente am kühlsten.
Je nach System sind das aber nur wenige Kelvin unterschied, sodass man näherungsweise annehmen kann, dass das Wasser überall gleich warm ist.
 
Klar ist es vor dem Radiator wärmer als dahinter, aber die Differenz beträgt nicht mehr als 2 K.
 
Das Wasser ist am kühlsten, wenn es gerade frisch aus dem Radiator kommt.
Bei den meisten Systemen ist der Unterschied der Wassertemperatur vor und nach dem Radiator aber so gering, das man fast sagen kann, das die Wassertemperatur überall gleich ist.
 
Ewoodster schrieb:
Klar ist es vor dem Radiator wärmer als dahinter, aber die Differenz beträgt nicht mehr als 2 K.


das kommt ganz darauf an was mann kühlt. Bei meinem Setup beträgt der Unterschied mit einem dual und einem tripple XSPC RX satte 5-6 grad :evillol: aber die übertaktete R9 290 und der i7-4790K heizen auch ganz schön ein.... im Idle sind es 0,5-1 grad
 
Ewoodster schrieb:
Klar ist es vor dem Radiator wärmer als dahinter, aber die Differenz beträgt nicht mehr als 2 K.
Im Leistungsfall kann es je nach Durchfluß und Radiator auch etwas mehr sein.
Aber ansonsten: +1
Ergänzung ()

Envoy schrieb:
das kommt ganz darauf an was mann kühlt. Bei meinem Setup beträgt der Unterschied mit einem dual und einem tripple XSPC RX satte 5-6 grad :evillol: aber die übertaktete R9 290 und der i7-4790K heizen auch ganz schön ein.... im Idle sind es 0,5-1 grad
In dem Fall würde ich normalerweise die Sensorik anzweifeln....wobei im Idle ist es OK (ist der XSPC RX ein 360er Radiator?), aber die gängigen Wassertemperatursensoren haben leider keine lineare Abhängigkeit.
 
@ GliderHR

Nein die Sensoren sollten in Ordnung sein. Zeigen beim einschalten des PCs auch exakt den selben wert an (ein Sensor kalibiriert). Die Schläuche sind nach CPU und GPU auch spührbar wärmer als davor. Aber bei dieser CPU GPU Kombo sind 5C normal. Siehe R9 290 Sammler. @ Stock sind es bei mir nur ca 3C.

Ich habe einen XSPC RX 240 und einen 360er Radiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun also ich noch SLI hatte und deswegen bei gedrosselter Pumpe nur knapp 25 l/h hatte ich auch ein delta K von knapp 8 (45 zu 37 °C). Hat man auch schon spüren können.

Beim aktuellen System mit nur einer Karte und 60 l/h sind es nur 2 K.
 
Zurück
Oben