Absoluter MacBook Anfänger

Choceur

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
152
Hallo,
nach langem hin und her habe ich mich entschlossen Apple auszuprobieren und habe mir eine 13er MacBook Pro Retina gegönnt. Leider ist die Anleitung/Doku sehr spärlich und ich bin ein totaler Neuling, deswegen habe ich ein paar Fragen an euch:

- Welches OS? Mavericks ist installiert. Lohnt sich das Update auf Yosemite?
- Sollte man irgendwelche ersten Schritte durchführen? Z.B. iCloud deaktivieren, wenn man es nicht nutzten mag
- Könnt ihr mir Standart-Mac-Software empfehlen, welche man noch nachinstallieren sollte
- Gibs irgendwelche TuneUps/Pimps für das System?
- Habt ihr sonstige Tipps für einen Anfänger oder könnt auf bestimmte Seiten verweisen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Choceur
 
Ja

Nein, außer halt bissl personalisieren (Hintergrund, etc)

Kommt darauf an, was du brauchst, da kann man pauschal nix sagen. VLC und so Krempel gibts für OSX auch. (EDIT: eventuell einen NTFS-Treiber, wenn du auf NTFS schreiben willst. Lesen geht mit Bordmitteln).

Nein, um Himmels Willen nicht, außer du magst in einem Jahr neu installieren.

Beschäftigen, dann lernst du alles wichtige mit der Zeit. Gewisse Kniffe und Tricks lernt man einfach mit der Zeit, aber für den Anfang reichts, wenn du dich einfach mit OSX beschäftigst.
 
Und bitte, nutze keine TuneUps/Pimps. Die machen deutlich mehr kaputt, als das sie helfen würden.

Das Update auf Yosemite lohnt sich definitiv.
 
kann mich den Meinungen hier nur anschließen!

Einen Mac nutzt man einfach!
Den hat man nicht wie einen Windows Rechner um damit Probleme zu lösen, die man ohne den PC gar nicht hätte...

Vieles funktioniert einfach schon mit den mitgelieferten Bordmitteln. Wenn man sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, dann ist ein Mac auch nicht das Richtige.

Als Tipp würde ich über ein Time-Capsule nachdenken oder zumindest eine Wechselplatte, die du mit der Time Machine nutzt.
 
Kann dir nur das Better Touch Tool empfehlen um beispielsweise das Window Snapping von Windows 7 auch auf dem Mac nutzen zu können (Fenster an oberen Rand: Vollbild, rechter Rand: Fenster bedeckt rechte Bildschirmhälfte usw) ansonsten wie schon gesagt, ausprobieren und bei Problemen nach Alternativen suchen.
Viel Spaß mit deinem Mac :)
 
yosemite update?

- auf jeden fall. immer das system aktuell halten. gerade mit einem aktuellen mac

icloud deaktivieren?

- warum sollte man das machen? dann fehlt dir jedlicher sync, autobackups von dokumenten ect ect ect
wenn du kein alu-hut trägst und kein mega gestörtes paranoia gefühl hast, dann lass es gefälligst an und nutz die features die es hat

standarD software für mac?

- kommt drauf an was du brauchst, die iwork sachen bekommst du ja kostenlos, also pages numbers keynote, the unarchiver fürs entpacken, mplayer x für video wiedergabe, 1password falls du magst. ansonsten schau dich doch im mac appstore um

tuneup fürs system?

- FINGER WEG, egal ob windows oder osx. solche sachen versprechen einen wunder und bringen meistens nur chaos und ein kaputtes system

tipps?

- wirf deine gewohnheiten von windows über bord. windows verhält sich ganz anders als osx und zwar grundlegend!
alles was du von windows kennst, wie es sich verhält, wo es sachen speichert, WIE ES SACHEN SPEICHERT; vergiss das ganz schnell und denk auch nicht daran es so zu benutzen wie windows.

da sind ordner und dateien die dir unbekannt und unwichtig vorkommen? unter windows kannst du die löschen. unter osx machst du dir evtl ganze programme oder dateien oder datei bibiotheken kaputt.

spiel nicht an system sachen rum, lösch keine sachen von den du keine ahnung hast, und lass möglichst die finger von einzelnen dateien und dem dateisystem bis du dich ein wenig auskennst und weißt was du da machst


und auch von mir ein kleiner rat: ein backup per timemaschine machen

gleich eine timecapsule zu kaufen halte ich für übertrieben, da tut es jede externe festplatte auch
 
Zurück
Oben