Nvidia GTX 970 vs R9 290x

DavidsMind

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
645
Bin dabei meine Grafikkarte aufzurüsten, jedoch bin ich noch unschlüssig. Man hört ja von beiden Karten Negatives sowie Positives. Welche kann man mir empfehlen, was Lautstärke aber auch Kühlleistung angeht (auf beiden Seiten)? Hab ja gehört, dass die 290x mit 8gb Vram kommen soll und kaum teuerer sein wird als die 4GB Varianten. Also um die 30 Euro. Was meint ihr dazu?? Außerdem möchte ich gleich mal eine zweite Frage anschließen: Was haltet ihr von Bildschirmen mit 2560x1080 Auflösung?
 
Poste doch bitte mal das System in das die Graka reinwandern soll.
 
Wenn dir der Silent-Betrieb und Kühlung sehr wichtig ist, dann kannst du nur die MSI 970 nehmen, da kommt AMD im moment nicht hinterher.

Die 2. Frage kann ich dir nicht beantworten, habe ein FHD Bildschirm das reicht noch völlig aus;)

Mit deinem Sys. sollte das super passen ist ja ähnlich wie bei mir von der Leistung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 4770 ohne K, Gigabyte H87 Hd3, Kingston ssd 240gb, 12 GB ddr3 1600 ram
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
Wenn dir der Silent-Betrieb und Kühlung sehr wichtig ist und dann kannst du nur die MSI 970 nehmen, da kommt AMD im moment nicht hinterher.

Weil AMDs non-Referenz so laut sind wie ein Flugzeug ;)
 
@ Toms, ja das stimmt. Nvidias Grafikkarten laufen da leiser. 600-900 Serie. (Es gibt auch dort Ausnahmen!)
 
Da sagt mir meine mit Tri-X Kühler aber was anderes
 
OK. Fehlt immer noch ein max. Budget.
 
Wenn du keinen Anspruch an Downsampling hast, was letztendlich immer weiter in Spiele selbst integriert wird, dann ist es letztendlich eine Preisfrage. Leise gibt es bei beiden. Ich würde eher eine 290 statt 290x anpeilen.

Sonstige Unterschiede:
Bei Nvidia kannst du 1 Game aus 3 aussuchen (nur aktuelle Ubisoft)
Bei AMD kannst du 3 Games aus ca. 30 aussuchen (aktuelle gemischt)


Mit etwas OC ist 2560x1080 Auflösung locker machbar. Ich bekomme mit einer 290@1120Mhz ab ca. 2880x1800 Schwierigkeiten in Games durchgehend 60fps zuhalten bei höchsten Einstellungen (z. B. BF4, Alien, Mordor..)
Wenn es 8gb tatsächlich für nur +30€ gibt, würde ich es machen. Bei +40€ würde ich dann schon aussteigen, da bei der Leistung letztendlich fast nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm eine gtx970 oder warte noch bis amd jetzt nachzieht ;)
 
Was wäre dann deine Begründung für die Sapphire Toms?
Ergänzung ()

Von AMD können wir im Moment leider keine neuen Karten erwarten ;)
 
Die Karten sind vom Kühl-Konzept her und von den Boardkomponenten sehr sehr hochwertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch 2-3 Wochen warten und dann eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC kaufen.

In diesen Monat soll es wieder Nachschub an 8GB Modellen der R9 290X geben und gleichzeitig der Preis gut fallen.

Die 4Gb Version davon habe ich vor einem halben Jahr bereits für einen Freund gekauft und in seinen Silent PC eingebaut.

Die ist absolut unhörbar im Windows und selbst unter Last mit offenen Gehäuse nur dann minimal warnehmbar, wenn man sich direkt neben das PC Gehäuse stellt.

Noch dazu ist die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC die schnellste und gleichzeitig auch leiseste AMD Radeon R9 290X auf dem Markt, aber denoch günstiger als jede vergleichbare Grafikkarte in dieser Leistungsklasse.

Ich selber warte ebenfalls auf den Nachschub der Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC 8GB und sollte sie wirklich für unter 400,00 Euro gehandelt werden, werde ich sie mir kaufen oder gleich zwei davon, falls mir eine einzelne zu wenig Leistung bringen sollte bei BF4 in 2560x1600 Auflösung.

Bezüglich hochqualitativer IPS Monitore in 2560x1600 16:10 Auflösung oder 2560x1440 16:9 Auflösung.

Wenn Du einmal auf einem schicken, großen und messerscharfen 30 Zoll oder 27 Zoll IPS Display gespielt hast im detailgetreuen sRGB oder Adobe RGB Farbraum, willst du nie wieder auf einen Standard Full HD Monitor zurückgehen :D

Auch wenn diese Monitore teuer sind und man erst ab 500,00 Euro+ einen richtig guten 27 Zoll IPS Bildschirm bekommt, es ist die Sache absolut wert.

Leider braucht es sehr viel Leistung, um in 2560x1600 Auflösung moderne und anspruchsvolle PC Spiele mit max. Details darzustellen, aber eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC sollte dafür gerade noch so genug Power haben, auch in der 4Gb Version.
 
Vielen Dank für deine Antwort Thomson ! Ich werde wohl tatsächlich die 8GB Version der 290x abwarten die ja angeblich schon am 6.November kommen sollen. Da hätte ich zumindest von Konsolenports, welche recht verschwenderisch mit Vram umgehen nichts zu befürchten
 
Lass die finger vom Display, hatte einen. Hab ihn aber gleich wieder zurückgeschickt. Wird oft nicht unterstützt dieses Format.
 
Zurück
Oben