2600k auf Asus P8P67 LE übertakten?

Kenjiii

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
960
Hey zusammen,

habe kürzlich meinen i5-2400 gegen den 2600k ersetzt, besitze aber ein relativ schlechtes Board.
Macht es überhaupt Sinn das Übertakten mit dem Asus P8P67 LE zu versuchen oder sollte ich mich lieber gleich nach einem neuen umsehen?
 
Versuche es doch mal? Hab meinen 2500k auch auf einem Brot-und-Butterboard (Gigabyte Z68XP-UD3) übertaktet, schau mal in meine Spiele-PC Sig.
 
funktioniert nur auf Z68 Chipsätzen, du bräuchtest also auch ein anderes Board
 
Hast du es überhaupt schon probiert? Meiner geht mit dem Board locker auf 4,4GHz.
OC geht mit dem P67 sehr wohl.
 
@Nicht ich, kann man denn überhaupt die Spannung manuel ändern? Ich meine gelesen zu haben, die kann man nur auf "auto" lassen. Das wär doch ein fail oder :D
Ergänzung ()

@Razzer es ist aber ein billiges LE board :(, obwohl der chipsatz passen sollte
 
Ein versuch ist es wert. Wenn die CPU sich übertakten lässt dann reicht auch ein P67 board
 
Turbo aus
Multiplikator auf 40 = 4GHz auf allen Kernen
 
und was ist mit der Spannung :)
 
Ah sehs grad hat weniger Phasen .. trotzdem würd ich mal probieren wieweit du mit dezenter Spannungserhöhung kommst - 4,2-4,3GHz sollten wohl drin sein. Würde kein Geld mehr in ein neues 1155 Board investieren und wenn es nicht geht langt die Leistung auch so, habe meinen auch zZ @stock da ich die Mehrlesitung nicht brauche.
 
ok ich werds mal angehen, danke für eure Ratschläge.
 
Also mein i5 läuft Vcore@Stock/auto und Basistakt @ 3,9 und Turbo @ 4,3 (Abstufungen beim Turbo eben 4,0 4,1 und 4,2). wunderbar stabil, seit 2012.
Also selbst ohne Spannungserhöhung sollte da was gehen.
 
Kenjiii schrieb:
und was ist mit der Spannung :)

Bei 4GHz braucht es eigentlich noch keine höhere Spannung.
Mein i5-2500k läuft bei 4x 4GHz mit -0,100V (also Spannung abgesenkt)
 
aber wenns auf auto steht, geht da die Spannung dann nicht automatisch höher, was ja eigtl. schlecht ist.
Ich werd mich einfach mal langsam annähern mit 38...39...40, ma gucken bis Dampf rauskommt ;)
....und immer ein Auge auf die Spannung werfen
 
Mein 2600K läuft auch wieder auf Stock weil ich die Mehrleistung nicht brauche.
Aber schön zu wissen das er bei 4,2GHz auf allen Kernen sogar bei -0,165Vcore stabil läuft.

Also teste einfach wie weit Deiner geht ohne Spannungserhöhung. Bin gespannt wie weit Du kommst.
 
Halli Hallo, ich bin neu hier im Forum und absoluter anfänger in diesem Thema.
Gestern habe ich aber mal angefangen, meinen PC zu übertakten
bzw mich etwas eingelesen und dann ausprobiert.

Mein PC ist wie folgt zusammen gestellt:

Gehäuse: Aerocool CyborgX Midi Tower ATX
Netzteil: Xilence XP800 (800 Watt, ATX 2.3)
MB: Asus P8P67 REV 3.1
Bios: American Megatrends Inc. Version 1704
CPU: Intel Core I7 2600K
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2
RAM: (lt. Dr Hardware 2014) Nanya Technology, 16 Gb DDR3 1333MHZ
GPU: Nvidia Geforce GTX590 (Gainward)
Festplatte: Seagate ST2000DL003-9VT166


Nach Stundenlanger leserei, hab ich mal folgendes eingestellt:

BCLK/PCIE: 100.0

Turbo Ratio (by all cores): 42

Speicherfrequenz: DDR3 1600MHZ

Load Line Calibration: Regular

CPU Current Capability: 120%
(Hierbei muss ich sagen, dass ich das in Eigenregie gemacht hab.
In der Erklärung im Bios stand, dass es fürs OC mehr "Power bereitstellt"
um es kurz und knapp zu beschreiben. War das ok?)

CPU Voltage 1.280 (Live-Anzeige)
-CPU Manual Voltage: 1.330 (bei 1.31 war Bluescreen nach 10 min Prime95)
(Hatte auch erst nach Anleitung mit Offset versucht "-0.05"
aber da gab es schon bluescreen, also dachte ich,
ich packe was drauf anstatt runter zu nehmen, hoffe habe da richtig gedacht)

DRAM Voltage (Auto): 1.659


Das ganze hab ich mit Core Temp, CPU-Z und Prime95 getestet.

Idle:

Core Temp Idle 4.2.jpg

CPU-Z Idle 4.2.jpg

Unter Last:

Core Temp 4.2.jpg

CPU-Z 4.2.jpg

Prime95:

Prime95 4.2.jpg



Läuft zumindest 1 stunde 34 stabil.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Core Speed auch im Idle bei 4200 bleibt, Verbrauch geht aber runter. Ist da soweit alles okay oder hab ich was falsches gemacht?
Und nochwas. Im Bios, als ich CPU Manual Voltage eingegeben habe, wurden die Zahlen erst gelb (1.31) dann lila (1.33). Was bedeuten diese Farben und ist das schlimm?

Gruß Dave


EDIT:
Habe mit 3DMark mal vorher/nachher Test gemacht :-)
vorher (4GHZ CPU, nur über Multiplikator, war ganz am Anfang der übertaktungsversuche):
http://www.3dmark.com/3dm/5252618

nachher:
http://www.3dmark.com/3dm/5261535

auch wenn es vielleicht nicht wichtig ist, mich freut es :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Du hast was falsch eingestellt oder ne schlechte CPU erwischt wenn Du bei 4,2GHz schon soviel Spannung geben mußt.
Gelb und Lila zeigen an das Du die Spannung in Bereiche bringst die nicht gut sind. Und 1,69V RAM ist zuviel. 1,5 bis 1,6 sollten reichen.
 
Ich hab nochmal alles auf Werkszustand gesetzt.
Dann Multi auf 42 und Offset -0,02.
Es läuft schon seit mehreren Stunden stabil in Prime 95.
3:40Std über "Blend" und 2:30Std in In-Place Large FFT's.
Jetzt läuft er deutlich kühler (max 60Grad) und CPU-Z zeigt Core Voltage 1.24-1.248V an. :-)
Im Idle taktet er auch wieder schön runter.
 
Vcore Offset weiter senken und testen.
Außer Vcore nix verstellen.
Bin gespannt wie weit Du runter kommst.
 
Zurück
Oben