News Letzter Pirate-Bay-Mitgründer Fredrik Neij in Thailand verhaftet

Nein nein, ich weis es natürlich schon selbst das von den GEZ Gebühren die Erschaffer der Musik- und Filmwerke nicht einen müden Cent sehen, sondern das gesamte Geld nur an die staatlichen TV- und Radiosender fliest.

Aber ich bin eben der Meinung, dass sich das ändern sollte und der Staat die GEZ Gebühren komplett an die Erschaffer von Musik- und Filmwerken abführen sollte, schön aufgeteilt in eine Erstprämie bei der Erschaffung und Veröffendlichung eines Werkes, sobald dieses der Öffendlichkeit in irgendeiner Form angeboten wird vom Ersteller und dann nochmal in Sonderprämien, welche nach verkauften Stückzahlen ausgezahlt wird für jeden einzelnen Verkauf des Werkes.
 
Damit sich Dein "Modell" auch nur halbwegs rechnet, müsste die GEZ Gebühr astronomisch hoch sein. Wer sich das nicht leisten kann, der bekommt dann garnix. Kein Fernsehen, kein Internet, kein Radio, nichts. Ab zum Bücher lesen. :D
 
estros schrieb:
Die 10 Monate halte ich indes für völlig ok. Er hat weder psychisch und physisch einem anderen Menschen etwas angetan, vergleichbar mit Steuerbetrug. Dafür geht der tatsächliche Schaden, analog zum Sb, richtig hoch, das wird ihm hoffentlich mehr schmerzen.

Was zum Teufel? Gibt's hier ernsthaft wen der diese Urteile gutheisst? Wie uncool und spiessig ist die Netzwelt bitte geworden?
 
Nur weil sie den Zeitgeist sharing erkannt haben und eine linkseite programmiert haben werden sie nun alle eingesperrt. Aber Vordenkern ist dies schon oft passiert
 
Konvar schrieb:
All das Geld welches jährlich durch Raubmordkopien verloren geht,könnte hunderte Kinder in Afrika ernähren!

soviel Blödsinn in nur einem Satz, durch nicht eine Raubkopie geht auch nur ein Euro oder Dollar verloren, derjenige der sich eine Raubkopie zieht würde nicht eine Müde Mark für das Kino, die DVD oder sonnstwas ausgeben, er würde es schlicht nicht nutzen sondern bei Programmen auf Freeware oder preiswerte Software setzen, keiner würde sich privat zu Hause Photoshop kaufen wenn es sehr gute Alternativen für lau gibt und bei Filmen gibt es im Laufe der ganzen Jahre die das nun schon geht auch genügend Untersuchungen die gezeigt haben das zB viele Nutzer solcher "raubkopien" danach ins Kino begeben haben und sich den Film nochma angesehen haben in vernüftiger Qualität, nach abschaltung von kino.to damals gingen die Besucherzahlen im Kino ja auch massiv zurück, es wird immer welche geben die unbeleehrbar sind, aber im Endefekt ist es doch eher so das durch die Raubkopiezene in der Folge doch mehr Umsatz bei den legalen Sachen gemacht wurde weil es doch genügend Leute gab die die ganze Sache nach Ihrem "Test" legal erworben haben, was Sie ohne nie im Leben gemacht hätten.
und die Kinder hungern in Africa weil irgendwelche "superschlauen" Menschen in Brüssel und Washington auf Bergen von Lebensmitteln sitzen die am Ende auf dem Kompost landen oder in der Biogasanlage oder schau Dir mal die Kornkammer von Africa an und wem dort inzwischen das Land gehört und wie die dort den Mutterboden verschandeln, wenn die dort wieder weg sind wächst dort auf Jahre hinaus nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich aus auch so bestätigen.

Beispiel:

Wenn ich meiner Frau ein Jil Sander Kleid schenken will:

A. Gehe ich in den Laden kaufe ein Jil Sander Kleid zahle 750 Euro und alle sind glücklich

B. Gehe ich in den Laden kaufe ein Jil Sander Kleid, das aber eine Kopie war, zahle 750 Euro und niemand ist glücklich:

Jil Sander, da sie kein Geld und ich da ich kein Original bekommen habe.

Dann und ausschließlich nur in diesem Fall haben das Unternehmen und ich einen Schaden erlitten der zu Recht verfolgt wird.

C. Habe ich keine 750 Euro und gehe zum Vietnamesen meines Vertrauens und kaufe eine Kopie des Kleides, wieder sind Alle glücklich:

Jil Sander da ihr eben kein Schaden entstanden ist, ich, da ich dafür wofür ich bezahlt habe auch bekommen habe.


In Anlehnung an ein reales Beispiel aus der chinesischen Modewelt:


Auf die rhetorische Frage einer deutschen Fernsehreporterin wie sie zu dem Problem stehe, daß ihre Waren schamlos kopiert würden, lächelt die Shanghaier Modedesignerin nur und sagte, daß sie sich sehr über die Kopien ihrer Entwürfe freuen würde, da es ihr zeige wie beliebt und erfolgreich ihre Entwürfe sind.

Nun war unsere Reporterin bereits auf 150 und konnte es sich nicht verkneifen ihr die natürlich völlig haltlosen Vorhaltungen zu machen, wie groß doch ihr finanzieller Verlust wegen der nachgemachten Kleidungsstücke sein muß, und daß sie dies doch nicht einfach ignorieren könne.

Darauf lächelte unsere chinesische Unternehmerin wieder nur freundlich und meinte ihr würde überhaupt kein finanzieller Schaden durch die nachgemachten Produkte entstehen, da ihre Kunden ja eine gänzlich andere Klientel sei: Diejenigen die es sich leisten könnten so viel Geld für ihre Kleidung auszugeben würden ja in ihren Geschäften einkaufen gehen und diejenigen die eben leider dazu nicht in der Lage seien würden die Kopien kaufen, so daß ihr überhaupt kein Schaden dadurch entsteht.

Zu guter Letzt meinte sie noch, wieder mit einem Lächeln, daß die Menschen die heute die günstigen Kopien kaufen sicher später einmal, wenn sie denn das Glück hätten und über ausreichend Geld verfügen, natürlich auch viel lieber das Original bei ihr kaufen würden.


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, da es sich ebenso wie auf dem Modemarkt mit Software oder jedem beliebigen andern Produkt verhält.


Oder aus eigener Erfahrung, vor vielen Jahren, auf einer meiner ersten Asienreisen, habe ich ebenso verblendet von den Märchen über die angeblichen Schäden die die Kopien verursachen, wie die oben angeführte Reporterin in einem riesigen Einkaufscenter in Asien wo inmitten einer Heerschar von Ständen mit Kopien der kleine Laden mit Originalsoftware wie der Fels in der Brandung hervorstach, ein ähnliches Gespräch mit dem Besitzer geführt und dieselben Antworten wie die von der Modeschöpferin erhalten.


Ach ja, den Laden gibt es übrigens heute noch genauso wie die Stände um ihn herum.


@stonhee

Die Zeiten in denen KLF, die Kopyright Liberation Front, also die Befreiungsfront zur Abschaffung des Urheberrechts , aus Protest gegen den ganzen Kommerz 1 Million britische Pfund in einem Lagerfeuer in Schottland verbrannt haben sind wohl vorbei und nein hier geht es nicht darum wieviel Elend dieser Welt mit den umgerechnet kaufkraftbereinigten Millionen von Euros damit hätten gemildert werden können, sondern um eine grundlegendere Systemkritik am Irrsinn im Musikgeschäft an sich. Nachzulesen in ihrem "The Manual (How to Have a Number One – The Easy Way)".

In diesem Sinne: ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
maksim schrieb:
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ...

Oh wow. Ich denke ich hätte kein passenderes Beispiel finden können. Du hast absolut Recht :)
 
Vielen lieben Dank maksim für deine geistreichen Beiträge.

Wünsche weiterhin eine gute Zeit in der Wirklichkeit! ;)
 
Wenn er schlau war, ist der Rest des Geldes wonaders und nicht mit ihm in Verbindung zu bringen. Die zehn Monate wird er schon überleben denke ich. Danach privat Insolvenz anmelden und das Leben genießen. Falls aber die hundert Tausend alles sein sollte, was aus der Aktion übrig geblieben ist, dann hat sich das nicht gelohnt.
 
stoneeh schrieb:
Wie uncool und spiessig ist die Netzwelt bitte geworden?
Kriminalität ist halt nicht für jeden cool. :cool_alt: Eine Nulltoleranzstrategie ist das einzig adäquate Mittel gegen diese Verkommung jeglichen Wertverständnisses.
 
maksim schrieb:
Kann ich aus auch so bestätigen.

Beispiel:

Wenn ich meiner Frau ein Jil Sander Kleid schenken will...

Da steckt definitiv Wahrheit drin, aber es gibt durchaus Menschen die zur Kopie greifen, obwohl sie genug Geld für das Original hätten.

Deine Argumentation mag für Leute ohne Geld, die sich z.B. gern mit Photoshop als Hobby privat beschäftigen, so zutreffen. Hätten diese keine Raubkopie von Photoshop, würden/könnten sie es auch nicht nutzen.

Aber man kann auch schwer ein Gesetz rausbringen à la "Hartz 4ler dürfen die Fotos von Oma Gertrudes Geburtstagsparty mit ihrer Photoshop Raubkopie bearbeiten, alle andere nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nur:

Wenn es das Original und eine Kopie gibt kaufen einige Menschen das Original nicht, obwohl sie das Geld dafür hätten, da das Original Kleid in ihren Augen das Geld nicht wert ist.

Wenn es nun nur noch das Original gibt kaufen sie das Kleid aber ebenfalls nicht, da es ihnen weiterhin noch nicht ihr Geld wert ist, obwohl sie immer noch das Geld dafür hätten.
 
Rock Lee schrieb:
Wir brauchen noch mehr Polizisten auf dem Bild!!! Dieser halbstarke Nerd könnte sich ja sonst freiprügeln!

Genau das hab ich auch gedacht, ich mache jede Wette wenn man dieses Bild egal wie vielen Menschen auf der Straße zeigt und fragt wer das ist, wird es nur eine von drei Antworten geben: Ein Terrorist, Kinderschänder oder Mörder. Ach ja, der Mann hat noch nichtmal irgendjemand ein Leid zugefügt, aber dafür werden Ressourcen aufgewendet die dann bei den wirklichen Kriminellen fehlen. Klar ist er ein krimineller, aber der Aufwand ist wie bei allem was mit Urheberrecht zu tun hat einfach nur noch bescheuert.
Was ich allerdings nicht verstehe warum der Gute überhaupt in Laos war, ich mein 10 monate in einem schwedischen Knast, selbst wenn es der schlimmste ist wird noch 1000mal besser sein als der beste in Thailand. Aber jetzt ist mir zumindest endlich klar warum jede BD 20€ kostet wenn die Contentmafia solche Gelder für privat Jagden auf Raubmordkopierer veranstaltet. Sollen sie das Geld lieber mal den kleinen Fischen, abseits von Produzenten, Ressigueren und Schauspielern geben!

Mfg
PaWel
 
Konvar schrieb:
All das Geld welches jährlich durch Raubmordkopien verloren geht,könnte hunderte Kinder in Afrika ernähren!
Denkt denn niemand an diese Kinder?

Hätte man sich nen Film gekauft anstatt heruntergeladen würden die Kinder in Afrika auch nichts von dem Geld haben. ;)
 
maksim schrieb:
Der Leiter der Einwanderungsbehörde war sicherlich nicht vor Ort als einer seiner diensthabenden Beamten, vermutlich einer der Anwesenden in 2ter Reihe, Neij daran erkannt hat, da er, in Begleitung seiner Frau, den Fehler begangen hatte beim Grenzübergang angeblich dasselbe Hemd wie auf seinem Fahndungsphoto zu tragen und so wiedererkannt wurde…
HAHAHAHAAHAHAHAH
Okay.... ich vermute mal das er selbst nie irgendwie ein Fahndungsphoto von sich gesehen hat.
Aber die Umstände sind schon extrem lächerlich.



Khalinor schrieb:
Unser komplettes Rechtssystem ist nur noch lächerlich und von Lobbyismus unterwandert.

Die Höhe von Strafen passt bei verschiedenen Vergehen einfach nicht.
Inzwischen habe ich den Eindruck, dass virtuelle Güter höher im Kurs stehen als Menschenleben.
Nein, das muss so sein! Kleine straftaten die oft vorkommen und von jedem durchgeführt werden müssen mit abschreckend hohen Strafen verurteilt werden, während extremstraftaten die selten vorkommen normal beurteilt werden.

SheepShaver schrieb:
Kriminalität ist halt nicht für jeden cool. :cool_alt: Eine Nulltoleranzstrategie ist das einzig adäquate Mittel gegen diese Verkommung jeglichen Wertverständnisses.
Nulltoleranz huh ? In welcher Welt lebst du eigentlich ? Du hast noch NIE in deinem ganzen Leben eine Straftat begangen ? Und ich sprech jetzt hier nicht von leuten abstechen oder Diebstahl. Ich meine zbsp 5m nach der Geschwindigkeitstafel ausrollen lassen anstatt 5m vorher abzubremsen, mit dem Fahrrad auf dem Fussgängerstreifen fahren, beim einfüllen des Getränks in der Cafeteria bereits einen ersten Schluck aus dem Glass nehmen und nachfüllen bevor man an der Kasse steht.
Kriminalität entsteht nicht durch das Bedürfnis cool zu sein, okay 14 jährige Raucher mal ausgenommen, Kriminalität entsteht durch den Bedarf von Dingen die Gesetzlich verhindert werden wollen. Die meisten Verbrechen entstehen nicht dadurch das sich jemand persönlich bereichern will sondern das er sich persönlich bereichern muss.
Aber hei, du hast ja recht, wir sind hier im Thema online filesharing und die Leute sollen gefälligst einfach Verzicht üben!
 
maksim schrieb:
Darauf lächelte unsere chinesische Unternehmerin wieder nur freundlich und meinte ihr würde überhaupt kein finanzieller Schaden durch die nachgemachten Produkte entstehen, da ihre Kunden ja eine gänzlich andere Klientel sei: Diejenigen die es sich leisten könnten so viel Geld für ihre Kleidung auszugeben würden ja in ihren Geschäften einkaufen gehen und diejenigen die eben leider dazu nicht in der Lage seien würden die Kopien kaufen, so daß ihr überhaupt kein Schaden dadurch entsteht.

Das ist so ziemlich 1:1 das was ich mal von einem BMW Mitarbeiter in China gehört habe auf die Frage ob BMW nicht angst vor Kopien hat.
 
sehr gut.

aber..

die strafe ?`
lächerlich.
lebenslänglich mindestens.
todesstrafe wäre wünschenswert.
genau wie für kinox.to betreiber etc.

kopf ab. exempel statuieren und in paar jahre hat man ruhe von diesem ganzen assozialen gesocks.
 
Och Jungs, ist denn wirklich so schwer Sarkasmus zu erkennen vor allem mit dem Tenor hier im Thread, dass die hohen Strafen unangemessen seien?
 
Zurück
Oben