[Kaufberatung] MacBook Pro/Air

Königstein93

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.175
Morgen...
Ich bin wie manch anderer hier auf der Suche nach einem MacBook... Aktuell benutze ich mein Y580 von Lenovo, möchte allerdings auf Apple umsteigen...
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem Air 11" und dem MacBook Pro 13" Non Retina...
Was ich damit machen werde:
Mit Illustrator, InDesign und Photoshop auf jeden Fall arbeiten und ab und zu mal ein bisschen daddeln...
Windows wird nicht draufgezogen...
Gedaddelt wir noch SC2, WC3 und alle Lego-Spiele...
Später kommt ein Monitor dazu...
Welches wäre am besten vin den beiden?
MfG
Königstein93
 
spiele laufen auf dem kleinen 11er air nicht sonder prickelnd, auch die alten sachen die du da gepostet hast

dazu ist ein 11er air schon klein. mein 13er air ist mir von der geboten auflösung schon etwas sehr mickrig

darf ich fragen warum du genau ein non retina nimmst? gerade fürs arbeiten und foto sachen wie du in deinem aufgabenprofil nennt, wäre retina GENAU DAS feature schlechthin
 
Eigentlich ist dein jetziges Notebook in deinem Anforderungsprofil besser geeignet als die beiden die du vorschlägst. Lediglich die 4GB ram sind etwas wenig, vielleicht könnte auch noch eine SSD eingebaut werden und die HDD in eine USB 3.0-Adapterkiste
verstaut werden.

Eine bessere CPU + Schnellere Intelgrafik wäre immer gut, eins der Macbooks liegt da bestimmt vorn.
Solange du nicht Iphone, ICloud, Ipod und Apple TV nutzt sehe ich keinen grund auf den Mac umzusteigen.
 
Spielen kannst du gleich vergessen, spreche aus Erfahrung.

Nach 20-30 Minuten wird der Lüfter auf höchstleistung drehen und da Apple auch seine Geräte so verbaut, dass sie leise aber dafür heiß werden, wirst du auch immer mit der Angstleben müssen, dass das Ding dir überhitzt und dann auch nur 1 Jahr Garantie?

Dazu kommt um die bessere Performance zu erhalten, müsstest du per Bootcamp Windows auf das Ding installieren, denn die Apple Treiber für die GPU werden von Apple nur stiefmütterlich behandelt.

Ich habe maherere Jahre Apple Computer gehabt und bin dann doch wieder zu Windows zurück und freue mich diesen Schritt gemacht zu haben. Neben dem schicken Gehäuse und vielleicht bei Starbucks denn Coolness faktor zu haben, hatte ich immer irgendwelche Probleme. Sei es eine Freeware software zu finden, oder auch im Studium und von Spielen ganz zu schweigen.
 
non Retina hat auch nur maximal HD4000 gehabt wenn ich nicht irre und 1280x800 Pixel. das ganze in Grundausstattung kostet etwa einen schein. ist ja im Abverkauf. aber beim AIR bekommt man schon die Haswells und die dann auch mit Intelgrafik HD5000. DVD-Brenner notwendig? sicher selten ---> externes superduper LW von Apple und gut wäre es. Pro Retina gibt es erst ab 15" mit quadcore wie dein jetziges. also würde ich mal den Vorschlag mit SSD Plus HDD extern unterstützen. damit geht das eindeutig günstiger. Zumal du bei deinem jetzigen noch den RAM selber austauschen kannst (Vermutung), bei APPLE ist mittlerweile alles verlötet. Einzig die SSD abgesehen vom (proprietären = vorsintflutlichen / sonst nicht gebräuchlichen) Anschluß her kann man wohl hier und da noch selber auswechseln.
 
ja und? der TE sucht ein 11" Air oder ein 13" Pro non Retina! ich bin aber noch auf seine CPU ausm Lenovo eingegangen, und einen QC bekommt er erst ab dem 15"MBPr. jetzt klar?
 
Also einen Quadcore benötige ich nicht unbedingt...
Und auf höchste Detailstufe muss ich auch nicht unbedingt spielen... Laut dem Internet musste SC2 sowohl auf dem Pro non Retina und dem Air auf mittel gehen...
Und zum Thema non retina:
Ich benötige es einfach nicht... Werde mir nach dem MacBook Kauf ein Monitor mit mindestens FullHD holen... Außerdem ist RAM fest verlötet, was mich beim Air nicht so stört wegen der kompakten Bauweise...
 
Neija wenn es "auf Mittel funktionieren" soll, dann geh mal davon aus, dass es auf geringen Details erst angenehm spielbar wird. Es bringt ja nichts wenn du zu 95% es auf mittel funktioniert, und mit den restlichen 5% dann zur Ruckelorgie wird.
 
Königstein93 schrieb:
Also einen Quadcore benötige ich nicht unbedingt...
Und auf höchste Detailstufe muss ich auch nicht unbedingt spielen... Laut dem Internet musste SC2 sowohl auf dem Pro non Retina und dem Air auf mittel gehen...
Und zum Thema non retina:
Ich benötige es einfach nicht... Werde mir nach dem MacBook Kauf ein Monitor mit mindestens FullHD holen... Außerdem ist RAM fest verlötet, was mich beim Air nicht so stört wegen der kompakten Bauweise...

Du solltest dir das Retina mal anschauen, du kannst das nicht mit einem Full-HD Display vergleichen da liegen Welten dazwischen!

Grundlegend würde ich dir grade in Anbetracht das du viel grafisch bzw. Mit Fotos machen willst auf das Retina zu gehen, zudem ist es der perfekte Kompromiss zwischen Leistung und kompaktheit.

Beim Air bekommst du Mobilität mit dem Preis der geringen Leistung beim Non Retina die Leistung mit geringerer mobilität.

Ich nutze eine MacBookPro15 Retina und war letzten Freitag bei einem Kunden der das 13er hat ist ein klasse Gerät.

Lange Rede kurzer Sinn, eigentlich wäre das 13 retins optimal aber wenn du das nicht willst nimm das non Retina damit wirst du länger Spaß haben.

PS: zu den ein oder anderen Kritiker im Thread wer etwas Ahnung hat und Googlen kann wird sehr schnell passende software finden und wenn man sich mal 5 Minuten im AppStore umschaut...... Manchmal sollte man den Fehler nicht am OS oder Gerät suchen sondern bei sich selbst ;)
 
schau dass du ein Gerät mit 8GB RAM bekommst. Wenn du kein Retina willst,
ist das deine Sache aber mit 4GB RAM wirst du nichtmehr so lange Spass mit deinem Mac haben.
Warum stört dich das beim Air weniger als beim Pro, dass der RAM fest verlötet ist?
Tauschen kannst du ihn ja bei beiden nicht. Ich habe hier übrigens ein 15er Retina,
das ist dünner und leichter als mein altes 13er Pro. Mich stört der verlötete RAM nur nicht,
weil schon 16GB drinn sind und die wohl die nächsten Jahre gut reichen werden (Mache auch
Videoschnitt damit und die Kiste ist selbst bei Full HD Material flüsterleise).
 
Spielen auf einem 11" Display? Waaaaaaas? Würde an deiner Stelle entweder das 13" Air oder das 13" Retina nehmen. Das Upgrade von 4GB auf 8GB Ram lohnt sich sicher. Von der Leistung her haut das mit dem spielen schon hin, aber nochmal, wie hier schon oft erwähnt, die Macs sind einfach nicht für's spielen gemacht...
 
sohei schrieb:
spiele laufen auf dem kleinen 11er air nicht sonder prickelnd, auch die alten sachen die du da gepostet hast

Warum verbreitest du eigentlich so einen Bullshit?! Hier: Diablo III auf MBA 11" - völlig problemlos. Dass WC3 oder SC2 nicht laufen sollen, ist doch ein schlechter Scherz - die liefen schon problemlos auf meinem 13" MBP mit schlechterem Prozessor, schlechterem Grafikchip und weniger RAM.
 
Mal ehrlich, wenn dein Argument mit dem non-retina ist, dass du sowieso ein Fullhd Monitor anschliesst, wieso kein mac mini und laptop haste dann ja noch notfalls...
 
Also:
Ich habe jetzt ein MacBook Pro 13 non-Retina (wird erst Weihnachten ausgepackt) mit der internationalen Tastatur... Mac Mini käme u.a. nicht in Frage, da dass Y580 "weitervererbt" wird an den jüngeren Bruder... ;-)
 
Internationale Tastatur könnte dir auf Dauer auf den Geist gehen.
Ging es mir bei meinem ersten Thinkpad auf Dauer auch.
Und diese Tastaturaufkleber sehen auf Dauer auch nicht so toll aus...
 
Kommt natürlich auf das eigene Bedürfnis drauf an. Ich würde damit gut zurecht kommen, weil ich eh mit dem englischen Tastaturlayout schreibe und viele Texte in Englisch verfasse.

Aber klar, wenn man sein ganzes Leben lang ein deutsches Layout gewöhnt ist, dann kann einen das schon nerven.
 
Zurück
Oben