News Akasa zeigt drei neue Passiv-Gehäuse für Mini-Rechner

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Akasa erweitert die bereits bestehenden Gehäuse-Serien „Newton“ und „Euler“ um gleich drei Ableger, die in Gänze auf einen passiven Betrieb setzen. Neben der Kühlung ist der Hersteller ferner auf die Kompaktheit der Gehäuse bedacht. Diese äußert sich in drei unterschiedlichen Größen sowie Mainboard-Formfaktoren.

Zur News: Akasa zeigt drei neue Passiv-Gehäuse für Mini-Rechner
 
Wäre schön wenn die Gehäuse noch Platz für ein optisches Laufwerk hätten.
 
Sehen irgendwie aus wie die itx Gehäuse von Streacom - nur in nicht so hübsch und wohl günstiger
 
D0m1n4t0r schrieb:
Wäre schön wenn die Gehäuse noch Platz für ein optisches Laufwerk hätten.

Nein! Glücklicherweise gibt es in letzter Zeit immer mehr Gehäuse ohne Einbaumöglichkeiten für dieses Relikt aus den 90ern.
 
#PITA schrieb:
Nein! Glücklicherweise gibt es in letzter Zeit immer mehr Gehäuse ohne Einbaumöglichkeiten für dieses Relikt aus den 90ern.

Relikt? Also gerade bei solch kleinen Gehäusen, die sich hervorrangend als HTPC eignen, wäre es doch gut, wenn man ein Blu Ray Laufwerk verbauen könnte.
 
Das Z Board wird das teuerste an dem Ding , könnse behalten.
 
#PITA schrieb:
Nein! Glücklicherweise gibt es in letzter Zeit immer mehr Gehäuse ohne Einbaumöglichkeiten für dieses Relikt aus den 90ern.

So ein blödes Geschwätz, wie schaust du sonst deine Bluray an? Und nein es hat nicht jeder eine 100 MBit Leitung und kann sich jeden mist aus dem Internet streamen... Tellerand und so ;-)

Wenn sie mal noch eine Version mit Laufwerkschacht machen sollten, wäre es gekauft :)
 
Ein optisches Laufwerk gibt auch Wärme ab und das würde den Innenraum zusätzlich aufheizen.
Da kann man ein externes anschließen.
 
Im Artikel kommen mir zu oft "keine Angabe", "gibt nicht preis" und ganz allgemein "keine Ahnung, aber wir schätzen munter drauf los" vor. Wäre es vor einer News-Veröffentlichung nicht ratsam, Details zu recherchieren oder schlicht weitere Infos des Hersteller abzuwarten?
 
deo schrieb:
Ein optisches Laufwerk gibt auch Wärme ab und das würde den Innenraum zusätzlich aufheizen.
Da kann man ein externes anschließen.

Nein, eben das wollen viele nicht, die sich so einen kleinen PC auf den Schreibtisch oder ins Wohnz. stellen! Ich kaufe mir doch nicht einen fast unsichtbaren (HT)PC um mir dann ein nochmal so großes Kästchen daneben zu stellen, weil das Gehäuse keinen Platz für ein Laufwerk bietet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
Crowbar schrieb:
Im Artikel kommen mir zu oft "keine Angabe", "gibt nicht preis" und ganz allgemein "keine Ahnung, aber wir schätzen munter drauf los" vor. Wäre es vor einer News-Veröffentlichung nicht ratsam, Details zu recherchieren oder schlicht weitere Infos des Hersteller abzuwarten?

+1

Bitte reduziert das mal wieder etwas.
 
#PITA schrieb:
Nein! Glücklicherweise gibt es in letzter Zeit immer mehr Gehäuse ohne Einbaumöglichkeiten für dieses Relikt aus den 90ern.


Bärenmarke schrieb:
So ein blödes Geschwätz, wie schaust du sonst deine Bluray an? Und nein es hat nicht jeder eine 100 MBit Leitung und kann sich jeden mist aus dem Internet streamen... Tellerand und so ;-)

Wenn sie mal noch eine Version mit Laufwerkschacht machen sollten, wäre es gekauft :)

äh, mittlerweile ist dieses Gezanke um diesen Punkt doch geregelt:

S gibt Käufer, die wollen...so klein wie möglich als PRIO. Ergo scheissen sie auf optische Lade.

S gibt Käufer, die wollen klein aber immer mit optischer Lade.

Der Meinungsunterschied kommt immer daher, dass beide was verschiedenes haben wollen und deswegen das Produkt - hier die Akasa Cases - entweder gut oder beschissen sehen.

Zur Info:
Akasa hat dutzende Mini-Gehäuse, wenns einen Hersteller gibt, den ich nenne bei Mini-Gehäuse Spezialist, dann Akasa. Und natürlich hat Akasa auch Mini-Cases mit optischer Lade. Am besten zum Caseking klicken, da ka mer das alles schön sehen.
 
deo schrieb:
Ein optisches Laufwerk gibt auch Wärme ab und das würde den Innenraum zusätzlich aufheizen.
Da kann man ein externes anschließen.
Ja, weil ein opisches Laufwerk ja bekannt ist für seine Problematik in Sachen Thermik :rolleyes:
Und ein externes Laufwerk bei einem HTPC...
 
engineer123 schrieb:
Zur Info:
Akasa hat dutzende Mini-Gehäuse, wenns einen Hersteller gibt, den ich nenne bei Mini-Gehäuse Spezialist, dann Akasa. Und natürlich hat Akasa auch Mini-Cases mit optischer Lade. Am besten zum Caseking klicken, da ka mer das alles schön sehen.
Zur Info ;) (weil Suche bei Caseking nichts gefunden hat, nur der Name des Gehäuses auf der Akasa-Webseite brachte mich weiter):
Genau 1 Mini-Gehäuse (Crypto Vesa) mit Mögl. zum Einbau eines opt. Laufwerks. Sieht aber ok aus. Alles andere sind Tower von einem halben Meter Größe...

Übrigens hat Akasa lt. Webseite nur 2 Mini-PC-Gehäuse! Kommen wohl die aus der News nun noch dazu, sind aber wie's ausschaut noch nicht aufgeführt. Soviel zu Dutzende...
 
Zuletzt bearbeitet:
unique28 schrieb:
Welche Prozessoren eignen sich den besonders für solche Passiv-Systeme?
Niedrig-TDP CPUs, die auf hohe Temps gespect sind. D.h. Atoms, AMD APUs. Gesockelte intel CPUs nur die ganz schwachen, und dort am besten undervolted. Im Idle wirst zu zwar jede CPU kühlen können, aber Volllast ist das Problem. Zusätzlich sind die meisten gesockelten CPUs meist auf wesentlich weniger zulässige Temperatur spezifiziert.

Aber ganz abgesehen davon sind die ganzen Passiv-System mit äußerster Vorsicht zu genießen. Die Tests werden allzugerne bei 22°C Raumtemperatur gemacht. Bei diesen Temperaturen passiv zu kühlen ist eine Sache, aber im Sommer bei >27°C, wenn nicht sogar über 30°C sieht die Sache oft ganz anders aus. D.h. man muss etwas Spielraum einrechen. ITX-Alugehäuse sollten aber locker auch im Sommer 30W abführen können, ohne dass die HW zum Kochen anfängt. NUCs auf Grund des kleineren Gehäuse würde ich auf etwa 15-20W schätzen, wobei 20W wohl schon hart am Limit is. Wohlgemerkt: die meisten Atom-SoCs liegen im Bereich von 10W TDP.
Da sich die Kühlleistung mit der Gehäusegröße steigert würd ich für gesockelte CPUs auch prinzipiell mal was größere ins Betracht ziehen. Unterm FullHD-TV machts in Wahrheit eh keinen Unterschied...
 
Zurück
Oben