Batch In einer Batchdatei eine andere als Administrator starten.

L

laububi21

Gast
Hallo!
Ich habe ein Programm mit Batch geschrieben, welches noch zwei dazugehörige Batchdateien benötigt.
Diese beiden Batchdatein sollen als Administrator ausgeführt werden.
Der Quelltext bis jetzt lautet: (Was ich durch "..." ersetzt habe ist irrelevanter Text)

Code:
@echo off

echo ...
echo ...
echo.
echo ... [1]
echo ... [2]
echo.
echo ... [3]
echo.
echo.
echo Waehle eine Ziffer und bestätige mit Enter.

set /p x=

if "%x%"=="1" goto boost
if "%x%"=="2" goto rueckgaenig

:1 start Boost.bat
goto end

:2 start Rueckgaengig.bat
goto end

:end

Was muss ich statt "start Boost.bat" eingeben, damit die Datei als Admin ausgeführt wird?

Wäre eich suuuuupa, wenn ihr mir weiterhelft. :) ;)
Euer laububi21
 
Einzige Möglichkeit: die erste Batch als Admin starten ... dann sind die folgenden automatisch Admin.
 
@Shagrath: Das ist nur eine UAC elevation... wenn du das machst dann müsstest du in Wirklichkeit schon ein administrator user sein sonst brauchst du ein passwort. Aber auch so glaub ich nicht dass das ohne prompt funktioniert oder? Dann wärs für ein script ein bisschen sinnlos.

@laububi21: Kannst du die Situation genauer beschreiben bitte? Die Antworten hier sind alle in gewisser hinsicht richtig aber können je nachdem was du genau willst trotzdem nicht unbedingt auf deine situation angewendet werden...

Ist der User mit dem du das ursprünglich ausführst ein Standarduser oder ein Administrator und es geht nur um die UAC? Brauchst du das auf mehreren Rechnern in einer Firmenumgebung oder nur Privat auf einem?

Weitere Möglichkeiten das zu lösen wären mit Hilfe von Powershell (ist nicht mehr sehr Batchfile, aber das ist die VBS Sache ja auch nicht), runas mit /savecred (nicht praktikabel für mehr als einen PC) oder runasspc (Thirdparty)

Jede einzelne Möglichkeit birgt ein gewisses Sicherheitsrisiko, falls das in einer Firma eingesetzt werden soll...
 
Richtig, das ist „nur“ eine Elevation; habe aber auch keine Anforderung gelesen, die das ausschließt.

Insbesondere steht hier nirgends, dass kein Prompt nach Erlaubnis oder Passwort fragen darf.
Passwort ist ohnehin nur erforderlich, wenn die Systemeinstellungen das vorgeben.
 
Ok, danke für eure Antworten, ich habe das Problem jetzt so gelöst:
Ich wandle die einzelnen Batch-Datein zu .exe-Datein um [URL="http://www.chip.de/downloads/Bat-To-Exe-Converter_59802845.html"[/URL] und kann jetzt auch in diesem Programm ein Administrator-Manifest bestimmen. Dementsprechend muss eben im Quelltext dann auch -.exe statt -.bat/cmd stehen.

[CLOSED]
 
Zurück
Oben