Sammelthreads und das überhastete Schließen von Fragestellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Red Sun

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.138
Hallo! :)

Ich nutze jetzt nach 4 Jahren das erste mal den Feedbackbereich des Forums um mich, gewissermaßen, ein wenig zu beklagen.

Es ist nicht das erste mal das es passiert es, aber erneut wurde eines meiner Themen geschlossen, mit Hinweis darauf, meine Frage doch bitte in einem Sammelthread zu stellen.

Ich werde das Thema nicht direkt nennen, wer wissen will um welches es sich dreht wird es selbst finden. Auch habe ich bereits Kontakt zu dem betreffenden Mod hergestellt, fühle mich aber einfach genötigt, meine Meinung noch einmal öffentlich Kund zu tun um eventuell auch noch von anderer Stelle selbst Feedback zu diesem Thema zu erhalten.

Mein Anliegen ist relativ einfach beschrieben. Es geht um bereits genannte Sammelthreads und das damit einhergehende, sehr zügige schließen von Forenthreads.

Ich habe mich als Hilfesuchender an das Forum gewandt, um individuelle Hilfestellung einzufordern. Natürlich war mir als langjähriges Forenmitglied bewusst, dass ich eventuell einen der Sammelthreads nutzen könnte. Als ein solches Mitglied ist mir jedoch auch bewusst, dass der Nutzen eines Beitrag in einem solchen Thread gegen 0 tendiert.
Und siehe da, nachdem mein Thema geschlossen ward und ich artig noch einmal den gleichen Wortlaut als Frage im Sammelthread wiederholte - Nichts. Keine Antwort, obgleich ich doch bereits in den ersten Minuten meines eigenen Threads drei Antworten erhalten habe mit mehr oder weniger guten Ratschlägen.

Was soll ich also nun tun? Tagelang abwarten bis sich mal ein einzelner Hansel dazu verirrt, mir im heiligen Sammelthread eine Antwort zukommen zu lassen? Ich brauche Beratung, dass ist doch der Grund warum ich mich überhaupt an das Forum wende.
Und ja, ich fordere individuelle Beratung ein. Aber die Foren-Struktur geht leider über das Recht des einzelnen. Die Foren-Struktur muss um jeden Preis geehrt werden.

Warum also überhaupt individuelle Threads zulassen frage ich mich an der Stelle? Wo ist der Sinn eines Beratungsforums wenn man sich keine persönliche Beratung holen darf? Man geht einfach in der Masse unter.

Eigentlich hatte ich bereits damit abgeschlossen, aber es lässt mich einfach nicht los. Ich mag CB und ich mag auch das CB-Forum. Aber es ist doch einfach Schade das ein Thread mehr oder minder Kommentarlos geschlossen wird. Zumal ich mir durchaus Mühe gebe meine Threads freundlich und seriös zu gestalten.

Fazit: Ich kann den Sinn von Sammelthreads durchaus verstehen bei bestimmten Themen, damit nicht zu viele Einzelthreads entstehen. In einem Forum, in dem es um die Beratung des Einzelnen geht jedoch, erschließt es sich mir einfach nicht.

Ich hoffe jetzt einfach mal das ihr euch DIESEN Thread wenigstens durchlest. Abschließend bleibt nur zu sagen:

Bitte die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!
:(
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Du hast dir vor dem Erstellen dieses Threads wohl genauso viel Mühe mit der Forensuche gegeben. Das Thema ist nicht neu und kommt immer wieder auf. Uns sind die Nachteile eines Sammelthreads bekannt, aber eben auch seine Vorteile.
Wenn du eine bessere Lösung hast lass es einen Moderator wissen.

z.b.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-manie.1345702/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben