Was kostet ungefähr ein Auszug in die 1. eigene Wohnung?

Also ich bin letztin auch in die erste Wohnung gezogen, zusammen mit meiner freundin. Küche haben wir sehr billig übernommen, haben eine gemeinschaftswaschküche und bestimmt so 5000€ (ohne küche) gezahlt, wir haben zwar paar sachen mitgenommen usw, aber das ganze summiert sich schneller auf als man denkt.

Und ich sag, nehm erstmal den billigramsch, und kauf ihn dir dann (es zweite mal) wenn du mehr geld hast. so ist meine devise. unser sofa hat bei IKEA ca 500€ gekostet, und ist jetzt schon teilweise durchgesessen (2jahre) aber es is noch vollkommen ok. Wenn man dann geld hat kann man sich iwann mehr leisten.

Also ich würde sagen du solltest mit MINDESTENS 5000€ rechnen
 
Geht aber durchaus auch mit weniger und kommt eben wirklich auf die eigenen Ansprüche an.

Ich bin vor enigen Jahren mal ein paar Monate mit einer Studentin zusammen gewesen, die in ihrer ersten eigenen Wohnung lediglich einen Schreibtisch, einen Tisch und zwei Stühle in der Küche, einen Kleiderschrank und eine Matratze auf dem Boden hatte.

Das reicht auch (zur Not)

Alles Weitere kommt dann nach und nach. :)

Außerdem glaube ich, dass die interessantere Frage im Grunde nicht die nach den Kosten für den Auszug ist, sondern die nach den anfallenden Lebenshaltungskosten.

Da machen sich viele Jugendliche ein vollkommen falsches Bild - bis sie denn dann wirklich ausgezogen sind.
Miete plus Heizung plus Betriebskosten plus Strom plus Wasser plus GEZ plus Telefon/Internet plus Versicherungen (Haftpflicht und Hausrat müssen) plus Auto/Monatskarte sind schon ordentliche Brocken im Monat, ohne dass man sich überhaupt nur eine Scheibe Brot gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du denn und vor allem brauchst du auch? Es kommt immer darauf an, was man will. So pauschal kann man das nicht sagen, wieviel das kostet. Bei dem einen hats 4000 Euro gekostet und bei dem anderen "nur" 1300 Euro.
 
Wir sind jetzt auch in unsere erste gemeinsame und denken okay ausgegeben zu haben. Vieles haben wir über Kleinanzeigen geschossen (Sideboard, TV Tisch, Schreibtisch) und da hat man denke ich schon gutes Einsparpotential. Größter Kostenfaktor war bei uns das Schlafzimmer. Aber ja, nach oben sind sicherlich keine Grenzen gesetzt.
 
cartridge_case schrieb:
dann war aber schon eine küche drin, oder? o.O/

Ja klar, Küche war schon drin und das in einem für uns super Zustand. Aber der Vermieter meine auch er hätte nach dem Vormieter erst einmal die Küche renovieren lassen und wir subventionieren das z.T. mit über unsere Miete (gerade mal 8€ mehr als der Vormieter).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben