Recovery Partition löschen

Therul

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
39
Hallo,

ich möchte gerne meine Recovery Partition auf einem MacBook Pro (Mid 2011) unter Yosemite löschen.

Ich habe hierfür dieses Tutorial gefunden und auch ausprobiert:

http://www.blog-it-solutions.de/2011/mac-os-lion-recovery-hd-entfernen/

jedoch komme ich auf kein Ergebnis, beziehungsweise weiß ich auch nicht was ich bei diesem Befehl:

diskutil mergePartitions HFS+ Lion disk0s2 disk0s3

anstatt des "Lion" einfügen soll.

Meine Konfiguration sieht jetzt so aus:

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *512.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage 511.3 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS OSX *510.9 GB disk1
Logical Volume on disk0s2

Wie müsste ich denn hier vorgehen?

Danke für jede Hilfe im voraus.

Liebe Grüße,

Therul
 
warum willst du diese partition killen?
vielleicht machst du mehr kaputt mit der geplanten fummelei?
hast du nicht genug space im GB-bereich frei?
lass doch einfach die finger weg. stört dich das so?
 
Hallo,

ich will diese Partition löschen da ich einen Datenpartition erstellen möchte und Bootcamp auf einer eigenen.
Windows erlaubt jedoch nur vier Partitionen.
Deswegen ist die Konfiguration, OSX, die EFI Partition, die benötigt wird, Bootcamp und die Datenpartition.
Die Recovery wäre die fünfte, was so nicht möglich ist, und da es für den Fall der Fälle ja Internetrecovery gibt, nicht nötig.

Ich hatte diese Konfiguration jetzt ein paar Jahre laufen, sie ist für mich perfekt.:)

Nur der Yosemite Clean Install der eine Recovery wiederherstellte, machte mir einen Strich durch die Rechung.
 
Therul schrieb:
Die Recovery wäre die fünfte, was so nicht möglich ist, und da es für den Fall der Fälle ja Internetrecovery gibt, nicht nötig.

Worüber lädst du denn die Internetrecovery wenn die Recovery Partition nicht mehr vorhanden ist.
 
bin auch kein freund von den recover sachen . am besten alles sichern und nen komplett neues sys erstellen
 
Was denn für Recovery Sachen? Weisst du was die Recovery Partition beim Mac eigentlich ist und wofür sie gut ist?
Das ist was andres als bei Mamas oder Papas PC.

Aber okay. Löscht sie einfach und ich freue mich auf das Geheule, wenn der Mac mal nicht läuft.
 
@signalgrau

Ja weiß ich, ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mir helfen kannst.
Wenn nicht bitte ignoriere bitte diesen Thread.
 
Hallo,

die Recovery-Partition ist die dritte, also disk0s3 - vergleiche das mal mit den Namen und Größen der Partitionen in dem von Dir verlinkten Artikel, fällt was auf? ;)
Du gibts im Terminal also folgendes ein:
-diskutil eraseVolume HFS+ Blank /dev/disk0s3
-diskutil list
-Schauen, ob die Partition gelöscht wurde (blank)
-diskutil mergePartitions HFS+ OSX disk0s2 disk0s3

In dem Artikel ist natürlich ein Fehler, weil keine der angezeigten Partitionen "Lion" heißt - korrekt wäre "OS X", der letzte Befehl müsste also "diskutil mergePartitions HFS+ OS X disk0s2 disk0s3" lauten.

Die restlichen Kommentare sind mal wieder komplett überflüssig: Erstens hat er geschrieben, dass es mit mehr als 4 Partitionen nicht möglich ist, Windows 7 zu installieren - und zweitens heißt die Internetrecovery so, weil man sie eben aus dem Netz lädt und dafür wird keine Recovery-Partition auf der Festplatte benötigt. Wie sollte man sonst z.B. nach einem Festplattentausch das OS neu installieren?
 
weil das Thema gerade passt, möchte ich mich mal gerade hier einklinken
Wenn ich mein komplettes System (Yosemite aktuell) von der verbauten HD auf eine SSD klonen möchte, gibts da nen Link oder ein howto? Ginge die von Windows gewohnte Variante a`la Image erstellen, alte HD raus, SSD rein, Image auf SSD zurück und läuft?
Sorry für thread stealing, wollte nix neues öffnen
 
Das geht mit dem Festplattendienstprogramm ohne Probleme. Der Artikel ist älter, es funktioniert aber noch genauso: http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=6443

Du musst aber beide Festplatten gleichzeitig am Mac haben (ggf. die SSD mit Adapter über USB/FireWire/Thunderbolt anschließen) und die Wiederherstellungspartition muss startfähig sein (alternativ: Bootstick erstellen oder DVD nutzen).
 
Zurück
Oben