PC schaltet sich einfach aus

darkjulian

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
599
Hallo Leute,

ich habe vor gut einem halben Jahr einen neuen PC für meinen Vater zusammengestellt. Dieser macht seit kurzem nur noch Probleme.
Zur Hardwareausstattung des PCs:

AMD FX 8320 Eight-Core Prozessor 3,5 GHz
8 GB DDR3-1866 MHz Corsair Vengeance RAM (CMZ8GX3M2A1866C9)
ASUS M5A99FX Pro Rev. 2.0
AMD Radeon R7 250 Boost 1 GB DDR5
1000 GB HDD Western Digital (WD10EZEX)
Samsung 840 EVO 120 GB SSD
Be Quiet Pure Power CM L8 630 Watt Netzteil
Aerocool Xpredator X1 Gehäuse

Der PC schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach aus wie bei einem Stromausfall. Danach kann ich den Anschalter des Gehäuses drücken und er geht nicht mehr an, erst nach mehreren Versuchen.
Oft passiert dieser Vorgang auch, wenn der PC in den Standby gegangen ist, er wacht dann automatisch auf und fährt sofort automatisch herunter. Auch wacht er manchmal aus dem Standby gar nicht mehr auf.

Außerdem - was ich total komisch finde - wenn ich den Anschalter des PCs 5 Sekunden lang gedrückt halte, geht ja jeder normale Rechner danach aus, dieser Rechner auch, aber sobald ich den Anschalter wieder loslasse schaltet sich der PC sofort wieder ein.
Nach dem automatischen Einschalten macht er dann auch manchmal kein Bild, der Pieper piept (1 x lang, 3 x kurz).
Heute wollte ich das Phänomen nochmal herbeirufen um das Beepen zu hören, nachdem ich ihn nochmal durch 5 Sekunden drücken des Anschalters ausgeschaltet habe und er wieder automatisch angegangen ist, hatte ich das Bootlogo, nichts ist passiert und nach kurzer Zeit hatte ich ein Dauperpiepen im Rechner.
Manchmal schaltet sich der Rechner auch einfach von selbst wieder an.

Warum schaltet der Rechner sich überhaupt von selbst aus und lässt sich dann nicht sofort wieder einschalten?

Was ich bereits gemacht habe:
1. Netzteil gewechselt - selbes Problem
2. Memtest86 22 Stunden lang den Ram testen lassen - Resultat: Keine Fehler im Ram gefunden
3. BIOS Update durchgeführt
4. Wake Up on LAN in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert
5. Neuinstallation des Betriebssystems (zuerst Windows 8, nun Windows 8.1)

Was ist hier defekt, was kann ich noch probieren? Mein nächster Schritt für heute Abend wäre Prime95, um eine defekte CPU auszuschließen.

Bitte um Hilfe! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Asus Website beim M5A99FX Pro 2.0 den Hinweis auf die Grafikkarte gefunden.
Aber was hat die Graka mitm Ausschalten des PCs zu tun und der Verweigerung sich wieder einschalten zu lassen?
Ergänzung ()

Update: Prime95 ca. 21 Stunden durchlaufen lassen, Resultat: kein Absturz!
Der Q-Connector wurde ebenfalls entfernt und die Pins einzeln draufgesteckt aufs Mainboard.

Niemand ne Idee, worans liegen könnte?
 
schlechtes/defektes Mainboard
inkompatibler Ram -> Ram will etwas mehr Strom bzw. Ram läuft nicht mit den pre Stettings

Bei Problemen die mit "Strom" reproduzierbar sind, kann das Problem fast überall liegen. Von nichtverbauten Abstansdshaltern über defekte PCIe Lanes hin zu "nicht geerdet beim zusammenbauen und igrgendeine Leiterbahn in den Tod gerissen bis huin zu Produktionsfehlern.

Hab bei meinem letzten Grafikupdate auch doof aus der Rohre geschaut, habe von einer 570 zu einer 7950 gewechselt und mein Mainboard hat rumgezickt. Bis ich draufgekommen bin, dass es ein PCIe Problem ist und ein Bios Update nötig war. Bei dem 2 Jahre älteren Mainboard der Freundin wurde die Grafikkarte sofort erkannt (typisch AMD, scheiß Intel) und konnte verwendet werden.

Allerdings hast du AMD ;) und auch schon ein Bios Update gemacht ;/

Laut dem Fehlercode scheint es bei dir auch ein Problem mit der Graka zu sein, versuch die mal zu tauschen

Aber was hat die Graka mitm Ausschalten des PCs zu tun und der Verweigerung sich wieder einschalten zu lassen?
naja ;) kannst du Strom riechen, füjhlen, sehen, oder schmecken? Also ich maße es mir nicht an die Wege des Stroms auch nur im entferntesten erahnen zu können. Die kleinste Spannungsschwankung kann die lustigsten Sachen verursachen ... oder auch die schrecklichsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkjulian

Zitat: ...Manchmal schaltet sich der Rechner auch einfach von selbst wieder an.

Das kann auf einen Masseschluss durch z.B. "vergessene" und/ oder falsch montierte Abstandhalter unter dem Mainboard hindeuten, oder einen defekten/ hängenden Ein/ Ausschalter am Frontpanel.

Die Stecker 4/8 Pin und 20+4 Pin am Mainboard auf richtigen Sitz und "Wackler" prüfen.

Der ASUS Q-Connector ist unschuldig.
- Hier nur beachten, das die Beschriftung der Kabel am Connector zum Frontpanel hin, nach aussen und voneinandern weg weisen. D.h. leserlich im montierten Zustand.

Check das mal.

Bei allen Arbeiten am PC diesen vorher vom Netzt nehmen und sich vorher erden.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, werde ich morgen mal durchtesten.
Wie kann ich am besten feststellen, ob der Ein/Ausschalter am Gehäuse defekt ist? Er hängt nicht und wurd auch nie abgebaut.

Ich habe heute auf der Arbeit mal gegoogelt und bin auf einen Hinweis gestoßen, dass durchhhängende Pins von einem Stromkabel, welche das Gehäuse oder andere Bauteile berühren, einen Kurzschluss verursachen können und dadurch das unwillkürliche Ausschalten des Rechners zu Stande kommen kann.
Nun ja, ich habe vor ein paar Wochen beim Reingucken ins Gehäuse gesehen, dass dort bei einem Stromstecker die beiden Metallpins abwaren/durchhhingen, daher hab ich sie wieder reingesteckt, beim ersten Mal anscheinend falsch herum, beim Anschalten ist der Rechner sofort wieder ausgegangen (Kurzschluss verursacht?). Beim zweiten Anlauf, nachdem ich die Pins richtig heringesteckt habe, lies sich der Rechner auch ganz normal einschalten. Kann es sein, dass ich dadurch iwelche Hardware beschädigt habe und er sich deswegen immer abschaltet? Das Kabel hab ich natürlich danach nicht wieder angeschlossen.
Ergänzung ()

Ich meine, so ein Netzteil hat doch heutzutage Schutzmechanismen integriert, um die restliche Hardware vor Defekten zu schützen oder sehe ich das falsch?
 
Je nach Netzteil, wenn das Netzteil weniger hochwertiger (Chinaböller) ist, dann nicht bzw. sie greifen nicht!
 
darkjulian schrieb:
Wie kann ich am besten feststellen, ob der Ein/Ausschalter am Gehäuse defekt ist? Er hängt nicht und wurd auch nie abgebaut.

durchgangsprüfer/multimeter. da das eh nur ein taster ist, kannst du auch mit sonstwas die beiden pins überbrücken, z.b. mit dem reset knopf (oder irgendwas aus metall - aber hier gilt: keine epilepsie-anfälle :D bzw. ruhige hände)

das ganze klingt für mich klar nach NT oder wie du selbst schon festgestellt hast - irgendwo ein kurzer drin.
die unregelmäßigen abstürze incl. komplett ausschalten deuten auf temp. oder eben kurzschlussprobleme hin.
es greift halt scheinbar die schutzfunktion des NT'S. ob du was durchgejagt hast kann ich schlecht beurteilen.
 
@Benjamin
es handelt sich hierbei um ein Be Quiet Markennetzteil

@cruse
das Netzteil hab ich schon gegen ein anderes gewechselt um es als mögliche Ursache auszuschließen, leider hat er sich auch mit anderem Netzteil abgeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkjulian,

das wird dir jetzt nicht gefallen, aber mMn kommst du so weiter.

1.) Bau die Hardware aus, lege das Mainboard auf eine alte Zeitung, oder Pappe.
2.) Montiere ALLES provisorisch. Die beidem Power (PWR) Pin auf dem MB kurz mit einem kleinen Schlitzschraubendreher oder dem Stil eines Kaffelöffel überbrücken, wie auch @cruse im Post #9 schreibt.

Was ändert sich?

Edit: Was auch sein kann: Eine der kleinen Metallzungen am I/O Shield des MB sitz nicht auf/ an dem Gehäuse einer z.B. USB-Buchse, sondern in ihr und verusacht somit einen Kurzschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute Zeit gefunden, um mal weiter zu testen.
Das Problem besteht weiterhin, allerdings lässt es sich auf komische Art und Weise hervorrufen.
Wenn der PC im Standby ist und ich ihn dann hin und herbewege geht er von selbst wieder an und fährt sofort runter, was ich gemacht habe das ganze mal mit nur einem Ram Modul getestet, leider selbes Problem, Ram scheint daher heile zu sein.
Liegt da vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt vor?
Das Herunterfahren kann auch nicht an den Temperaturen liegen, hier mal ein Bild :

Temps.JPG

Die anderen Vorschläge werde ich mal in den nächsten Tagen ausprobieren ;-)
 
@darkjulian,

Da hast du die Bestätigung. Siehe meinen Post #6 und #11.

Wird schon wieder!
 
Dein Optimismus in allen Ehren, aber ich glaube das es leider auf eine Reklamation hinaus laufen wird.
 
Bau das System mal außerhalb des Metallgehäuse zusammen, wie bereits im Post #11 beschrieben, dann weist du genauerers. Ausbauen musst du das MB ohnehin, um weiterzukommen und den/ die Fehler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Mainboard liegt nun auf mehreren Zeitungen, alles angeschlossen, so verkabelt, dass ich es per Anschalter vom Gehäuse starten kann (ich hoffe das ist ok).
Konnte ihn nur kurz testen, da ich jetzt schon wieder unterwegs bin.
Was mir aufgefallen ist - der PC ist so eingestellt, dass der Bildschirm sich nach 5 Minuten ausschaltet, der PC nach 10 Minuten in den Energiesparmodus geht. Sobald der Bildschirm sich abschaltet (noch kein Energiesparmodus), dreht der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr, läuft dann manchmal an und hört sofort wieder auf.
Ist das normal? Sobald man wieder den PC aufweckt, dreht die Grafikkarte ganz normal weiter.
Ergänzung ()

Edit: Beim Abschrauben des Mainboards hatte sich anscheinend ein Abstandhalter so verkantet, dass ich ihn samt Schraube direkt am Mainboard hatte und ihn mit einer Zange vom Board entfernen musste.
 
1.) Nimm die Spareinstellungen des Betriebsystem sämtl. zurück.
- Bringt das keine Besserung, wurde vermutlich dein Mainboard bei der Montage beschädigt. Folglich vermutlich einen Leiterbruch und/ oder Kurzschluss.

Ein Abstandhalter dreht sich bei der Demontage schon mal mit raus. Das tritt auf wenn:
- ungenügend fest mit dem MB verschraubt.
- Gewinde am MB-Tray überdreht
- Befestigungsschrauben des Mainboard zu hart angezogen.
- Fiberringe unter den Schraubenköpfen "vergessen".

Mainboard austauschen.

Wird schon wieder!

Gutes Gelingen wünscht
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Energiespareinstellungen im Windows komplett deaktivieren? Kann ich machen nur das mein Vater wert drauf legt das der Rechner sich in den Standby schaltet.
Andere Frage, ich finde momentan das Zubehör seines Netzteils nicht, brauche zwei PCIe Stromkabel.
Kann ich such von meinem anderen Be Quiet NT die Stromstecker nehmen und an sein Be Quiet NT anschließen oder ist das nicht zu empfehlen?
Ergänzung ()

Dann hätte ich nämlich die Möglichkeit zu gucken, ob meine Grafikkarte beim Bildschirmausschalten auch da aufhört den Lüfter zu drehen.
Auffällige Schrammen am Mainboard hab ich nicht gefunden.
 
Noch sind wir in der Ermittlungsphase. Später kannst du alle Spareinstellungen wieder aktivieren.

Die angegebene Grafikkarte AMD Radeon R7 250 Boost 1 GB DDR5 benötigt keine zusätzlich Stromversorgung.
- die Stromversorgung erfolgt durch den PCIe-Slot des MB

Netzteil: Kabel und Anschlüsse/ Stecker etc. sind genormt. Trotzdem ist bei Verdacht auf NT-Fehler oder zu Testzwecken dieses als Einheit zu tauschen.

Was du probehalber auch noch machen solltest, ist probehalber eine andere Grafikkarte, um auch diese Fehlerquelle sicher auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT hab ich bereits zu Beginn gegen meins getauscht gehabt. Daran lags nicht. Das die R7 250 kein Anschluss hat weiß ich. Mir kam nur die Idee die Graka mal gegen meine HD7950 zu tauschen, welche aber halt zwei Stromanschlüsse hat, um zu gucken ob meine HD7950 das auch macht mit dem Lüfter, deswegen kam die Frage auf, ob ich Stromstecker meines NTs einfach an sein NT stecken kann ohne das was kaputt geht.

Zählst du zu den zu deaktivierenden Energiespareinstellungen auch die Asus EPU Funktion im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben