Reicht meine Hardware für die Zukunft

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Hi zusammen,

ich möchte mir gerne zu Weihnachten eine neue Grafikkarte spendieren. Ins Auge habe ich da die GTX970 gefasst, welcher Hersteller bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Meine Frage ist jetzt nur reichen meine bisherigen Hardware komponenten? Diese sind jetzt gut 2 Jahre alt und sehen wie folgt aus:


Mainboard: Gigabyte P55-USB3
Speicher: 8GB DDR3
Grafikkarte: HD7780 von Asus -> Welche aber getauscht werden soll.

Hauptaugenmerk warum ich die Grafikkarte tauschen möchte liegt natürlich beim spielen. Ich kann auch jetzt noch teils die neusten Spiele auf dem Rechner spielen aber muss beim Thema Details dann doch wegen der Spielbarkeit etwas herunter schrauben.

Meint ihr ein nettes Grafikkarten Update auf die GTX970 wird reichen um in den nächsten 1-2 Jahren wieder auszukommen? Ich muss sagen bei relativ aktuellen Spielen wie BF4 etc hab ich meistens eine CPU auslastung von vielleicht ab und an höchstens 70%.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
Christian
 
Zukunft ist ein dehnbarer Begriff. Die nächsten 2 Jahre bestimmt in 10 solltest du rüsten :D
 
Also dein i5 ist schon 4 Jahre alt, nix mit zwei ;)

Ich glaube ICH würde da keine GTX970 rein bauen. Eher was zwischen 200-250 Euro. Im augenblick ist grad so ein extremer Hype auf die 970er, aber die kostet mit 300-350 EUR doch schon sehr viel. Es fehlen halt noch die "kleineren" Karten und die Wettbebwerbskarten von AMD.
 
NEIN ! Du hast da ja schon ne recht betagte Kiste. i5-Generation 1. Wir sind ja schon deutlich weiter, auch was die Leistung betrifft.
Zukunftssicher ist aber auch rein gar nichts. Ich habe von den i5er die zweite Generation, die reicht noch ganz gut, manchen Gamern aber würde die wohl schon zu lahm sein.
Für Dich für sich ein größerer Umbau auf aktuelle Hardware durchaus sehr lohnen.
 
Ja gut, ist ja erst mal egal wie alt er genau ist. Wichtig wäre nur zu wissen, ist ein einziges aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll, oder verschwende ich dadurch 350,- ;-)

Ich für meinen Teil denke das der I5 die nächsten Spiele (Far Cry 4, The Crew, GTA5) im zusammenspiel mit einer GTX970 gut meistern sollte. Ich würde nur gerne wissen wie ihr darüber denkt! Klar wäre ein Aufrüsten von zusätzlich Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher toll... Aber muss ja je nach dem "noch" nicht.

Viele Grüße
Chris
 
Reicht meine Hardware für die Zukunft
Je nach Glaskugel immer & überall ...^^
Order dir einfach eine Graka deiner Wahl & gut ist. Anschließend fleißig testen & ggf. noch beobachten(so wie jetzt auch).
Wenn Du in Summe dann immer noch nicht zufrieden bist, dann musst bzw. solltest halt nachlegen ... ;-)
 
Ein Lynnfield , und damit traust du dich noch vor die Tür ? Schamlos :D

Bau die Maxwell doch erstmal ein, du siehst das spätestens dann wenn die CPU limiert oder du kannst deine FPS mit Anderen vergleichen, wenn deine Geschwindigkeit zu stark abweicht dann nimmst du einfach Neues Geld in die Hand und kaufst was neues .
 
Solange die CPU nicht voll ausgelastet ist, reicht sie halt. Außer wenn die Anwendung nicht auf allen Threads läuft.
Mein i7 wird von Games weit über 70% ausgelastet, mir würde Deine CPU also nicht reichen.
Der i5 750 sollte sich noch deutlich weiter übertakten lassen, damit kannst Du ggf. etwas Zeit gewinnen.
 
Voyager10 schrieb:
Ein Lynnfield , und damit traust du dich noch vor die Tür ? Schamlos :D

Bau die Maxwell doch erstmal ein, du siehst das spätestens dann wenn die CPU limiert oder du kannst deine FPS mit Anderen vergleichen, wenn deine Geschwindigkeit zu stark abweicht dann nimmst du einfach Neues Geld in die Hand und kaufst was neues .

Hört sich vernünftig an. So habe ich bisher auch gedacht. Hätte ja sein können das hier einer genau schon solche Erfahrung gemacht hat und mir direkt abgeraten hat. Ich werds so machen, Danke!
 
Sterntaste schrieb:
Ich habe von den i5er die zweite Generation, die reicht noch ganz gut, manchen Gamern aber würde die wohl schon zu lahm sein.

Nur für den, der sich nicht damit wirklich beschäftigt. Zwischen 2. Generation "Sandy Bridge" und 4. Generation "Haswell" liegen in der Regel max. 10% Leistung...
 
Ltcrusher schrieb:
Nur für den, der sich nicht damit wirklich beschäftigt. Zwischen 2. Generation "Sandy Bridge" und 4. Generation "Haswell" liegen in der Regel max. 10% Leistung...

ja zw 2 bis4 warnicht viel, aber zw 1 und 2 eben schon ;).

der 760 ist ca so gut wie der core 2 quad q9550 ;) plus minus 5%
 
Also wenn du eine bessere Grafik willst, dann brauchst du natürlich eine bessere Grafikkarte.
Es gibt aber auch durchaus Spiele wo die CPU der Flaschenhals werden kann, z.B. Skyrim oder SC2.. oder BF4 stellenweise.
Wenn du dir irgendwann eine neue CPU kaufst (mit Mainboard natürlich), kann man die Karte aber weiterverwenden.

Ob die 970 die richtige Karte ist, ist eine andere Frage.

Ich habe jetzt mal beim Filter folgende Kriterien gesetzt: Single GPU, ab 4GB GDDR5, ab 256bit Interface, HDMI, Displayport, DX11.2, ab 2014.
Dabei kommt folgendes raus: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...2014~135_HDMI~135_DisplayPort~132_4096#xf_top

Für mich spricht z.B. auch nichts gegen die R290: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html

Kostet 50 Euro weniger und ist vergleichbar mit der 970. Ich persönliche würde die 50 Euro mehr für 5-7% Leistung nicht zahlen, aber das ist ja Geschmackssache.
 
HisN hat nen schönen thread dazu aufgemacht. ob cpu oder gpu bremst hängt vom spiel/der anwendung ab. außerdem sollte erwähnt sein, dass die grafikkarte schneller veraltet als die cpu. durchaus möglich, dass du die gtx970 eher ersetzt als den i5 ;)
nur mal zum vergleich: als dein i5 die aktuelle mittelklasse war, war die gtx285 das highend, also eher überdimensioniert. und heute? deine cpu noch immer untere mittelklasse, gtx285 hoffnungslos veraltet.
also ja, die gtx970 passt zu deinem pc.
btw: du kannst deinem i5 auch noch mehr takt geben, wenn er dir zu langsam wird.
 
Du bist der erste der merkt wenn es nicht mehr "reicht".
Denn wir
wissen nicht was "es reicht" für Dich ausmacht
und da wir Lübke schon bemerkt hat, Deine Software/Settings bestimmen wie die Leistung Deiner Hardware aussieht
ist es davon abhängig was Du Dir in Zukunft kaufen wirst.

Woher sollen wir das wissen? Nicht mal näherungsweise. Selbst die ganzen Experten hier können doch nur raten. Was bringt das?
 
Lübke schrieb:
HisN hat nen schönen thread dazu aufgemacht. ob cpu oder gpu bremst hängt vom spiel/der anwendung ab. außerdem sollte erwähnt sein, dass die grafikkarte schneller veraltet als die cpu. durchaus möglich, dass du die gtx970 eher ersetzt als den i5 ;)
nur mal zum vergleich: als dein i5 die aktuelle mittelklasse war, war die gtx285 das highend, also eher überdimensioniert. und heute? deine cpu noch immer untere mittelklasse, gtx285 hoffnungslos veraltet.
also ja, die gtx970 passt zu deinem pc.
btw: du kannst deinem i5 auch noch mehr takt geben, wenn er dir zu langsam wird.

Das nenn ich mal eine Aussage! Danke für deinen Beitrag! Genau das war auch mein Gedanke und diesen wollte ich mit euch mal Besprechen.

Danke!

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben