Festplatte aus NAS nicht zugreifbar

bugs2k

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1
Hey Leute.

Ich habe folgendes Problem das ich aber leider nicht ganz verstehen kann:

Ich hatte ein meinem Lenovo IX-300D NAS eine Seagate 3TB Sata Platte und lief alles einwandfrei. Über sicher 2 Jahre haben sich auf dieser Platte einiges an Daten angesammelt die ich nun letzte Woche überspielen wollte.

Ich nahm die Platte aus dem Nas und wollte diese lokal an meinem Notebook anschließen um die Daten schneller auf die zweite Platte überspielen zu können. Als ich diese besagte 3TB Platte anschließen wollte kam da nichts. Kein Laufwerk kein Garnichts.

Ok blöd gelaufen dachte ich und gab die Platte wieder in mein NAS und dann das beste. Das NAS schreibt mir Overwrite notwendig aus????? Ich habe nichts an dieser Verändern nun weiss ich nicht was ich machen soll bzw. wie ich die Daten wieder herbekomme?

Habe auch schon über Knoppix Live CD probiert aber da wird die Platte nur als Mount Point angezeigt. Ich hoffe jemand hat eine Idee für mich.

Bei Testdisk folgendes:

Nach dem Quick Search kommen die 2 Partitionen genau:
P Linux Raid Start 65536 End 42006399 (IX4-300d:0)
P Linux Raid Start 42008576 End 5860529919 (IX4-300d:1)

Unten hab ich dann die Keys für :

A: Add partition L: Load Backup Thange type Enter to contiue

und hier noch: md 1.x L. Endian Raid 1 - Array Slot : 0 (0, failed, failed, failed, failed,) 21


Genau so stehts da ?


Danke Walter
 
bugs2k schrieb:
Als ich diese besagte 3TB Platte anschließen wollte kam da nichts. Kein Laufwerk kein Garnichts.
Klingt nach Windows, und das kann natürlich nichts mit einer ext- oder xfs-Partition anfangen.


Ok blöd gelaufen dachte ich und gab die Platte wieder in mein NAS und dann das beste. Das NAS schreibt mir Overwrite notwendig aus????? Ich habe nichts an dieser Verändern nun weiss ich nicht was ich machen soll bzw. wie ich die Daten wieder herbekomme?
und hier noch: md 1.x L. Endian Raid 1 - Array Slot : 0 (0, failed, failed, failed, failed,) 21
Hatte das NAS mglw. ein RAID oder ein proprietäres RAID-Format? Wenn nicht, brauchst Du einen Linux-Experten, der das RAID manuell einbindet und repariert. Falls propritär hilft wohl nur der NAS-Hersteller oder ein Datenrettungsservice.

Prinzipiell sollte das RAID nicht kaputt sein, problematisch könnte es sein, wenn Du die Platte im laufenden Betrieb entfernt hast oder wenn Windows auf die Platte geschrieben hat, was man ihm leider nur mittels Spezialhardware abgewöhnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bugs2k schrieb:
Als ich diese besagte 3TB Platte anschließen wollte kam da nichts.

Wie man auf so eine absurde Idee kommen kann ist mir schleierhaft! Daten Harakiri scheint gerade groß in Mode zu sein!
Hör bloß auf da rum zu pfuschen, dadurch wird alles nur noch schlimmer!

Platten die in einem NAS bzw. RAID-Verbund stecken werden auf der Spur 0 als solche markiert und können nicht einfach mal an ein Gerät angehängt werden um die Daten aus zu lesen!

Wenn Du großes Schwein hast und jemand in der Nähe der sich mit sowas auskennt, kannst Du Deine Daten vielleicht noch retten. Ansonsten hast Du Dir durch eigenes Verschulden ne Menge Datenmüll produziert!

Reparieren geht, wenn überhaupt nur über die Oberfläche vom NAS.

Gruß

nicknackman1
 
bugs2k schrieb:
Über sicher 2 Jahre haben sich auf dieser Platte einiges an Daten angesammelt die ich nun letzte Woche überspielen wollte.
Und in all den Jahren wurde nie ein Backup der Daten angelegt?

bugs2k schrieb:
Ich nahm die Platte aus dem Nas und wollte diese lokal an meinem Notebook anschließen um die Daten schneller auf die zweite Platte überspielen zu können.
Die Consumer NAS arbeiten eigentlich alle mit einem Linux und haben daher auch Linux Filesysteme, damit kann Windows nichts anfangen, die Idee war also schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt, wenn es ein Windows Notebook ist.
bugs2k schrieb:
Als ich diese besagte 3TB Platte anschließen wollte kam da nichts.
Das war dann wohl über USB und da muss man bei Platten über 3TB zusätzlich beachten, dass einige USB Gehäuse dann 4k Sektoren emulieren. Bei Platten über 2TB ist also beim Umbau zwischen USB-Gehäuse bzw. dem internen Einbau immer noch mal extra Vorsicht geboten.
bugs2k schrieb:
Das NAS schreibt mir Overwrite notwendig aus?????
Irgendwas wurde also auf die Platte geschrieben, das macht Windows leider gerne, spätestens wenn man Datenträgerverwaltung öffnet.
bugs2k schrieb:
Nach dem Quick Search kommen die 2 Partitionen genau:
P Linux Raid Start 65536 End 42006399 (IX4-300d:0)
P Linux Raid Start 42008576 End 5860529919 (IX4-300d:1)
Die zweite dürfte die mit den Daten sein, die erst vielleicht das OS oder Verwaltungsdaten enthalten. Was passiert wenn Du die zweit mal mit Testdisk durchsuchen lässt? Werde da Dateien gefunden. Oder kannst Du die in Knoppix sogar mounten? Das ganze hat natürlich nur eine Chance auf Erfolg, wenn die Platte als einzige im NAS war, wenn dort mehrere Platte als RAID drin waren, dann kann man das gleich Vergessen, vor allem wenn es ein RAID 0, 10 oder RAID 5 war.
 
Zurück
Oben