Höherer Takt ohne Spannungserhöhung = mehr Wärme?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hi,

Prinzipielle Frage: wenn ich meine 290X ohne Spannungserhöhung übertakte, wird sie dann auch wärmer? Oder ist dies nur der Fall, wenn ich +10 mv etc einstelle?

Gruß
 
Soweit ich weiß, verbraucht Hardware bei höherem Takt mehr, auch wenn die Spannung gleich bleibt, bitte korregiert mich, wenn ich danaben liege.:D
 
NAtürlich wird sie wärmer. Die Wärme kommt ja primär durch die Schaltvorgänge zustande. Mehr Schaltvorgänge in gleicher Zeit, sprich schnellere Schaltungen durch höheren Takt entwickeln mehr Wärme.
 
Kannst dir ja mal anschauen wie sich das bei einer GTX780 verhält:
1320MHz -32%Fan-81°C.jpg
 
Ganz grobe Faustregel: Die Leistungsaufnahme (und damit die "Wärmeproduktion") verhält sich linear zum Takt und quadratisch zur Betriebsspannung.
 
Linear? Verhält sich ja nicht mal bei höheren Temps linerar:
 

Anhänge

  • Temp vs. Verbrauch.jpg
    Temp vs. Verbrauch.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 444
das sie nicht ma ganz ganz grob passt?

um so höher der takt um so mehr wird pro mhz mehr wärme erzeugt.

da du die selbe wärme abführen kannst aber die schaltung pro zeit erhöhst kannst du alleine aus dem grund schon keine lineare entwicklung haben.
da spielt zwar noch mehr mit rein aber gut

fakt ist linear ist da nix.

und ja takt erhöhen bringt mehr wärme takt runter bringt weniger bis zu einem gewissne unkt dann merkst du fast nix mehr von einer takt reduzierung.

das selbe mit der spannung, auch wen es da nochma etwas anders ist aber auch hier ist nix linear sonder hat unterschiedliche entwicklungen.
 
Zurück
Oben