Ist eine reine XML Seite sinnvoll?

eWe

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
52
Hi ihr,

mein Chef hat sich letztens sagen lassen, dass in XML die Zukunft liegt und ist jetzt darauf aus, dass unsere Firmenseiten komplett auf XML aufbauen - wobei ich mir nicht so recht sicher bin, ob er nicht vielleicht eher XHTML meinte.
Meint ihr, dass das so sinnvoll ist? Normal sieht man ja nur XHTML konforme Seiten, aber reines XML... Ich fände es sicherlich mal "interessant", die Seiten neu aufzubauen (hatte ich sowieso mal vor), aber ältere Browser sind doch noch gar nicht in der Lage die Inhalte von XML, DTD und XSL richtig anzuzeigen, oder?

Wär nett wenn ihr mir da mal ein paar Tipps geben könntet :)

Danke!

Viele Grüße,
eWe
 
Dass in XML die Zukunft liegt, sieht man z.B. daran, dass selbst Microsoft nun das XML Format für das neue Office einsetzen wird

Also eine reine XML-Seite sieht z.B. so aus: https://www.computerbase.de/rss/news.xml

So wird sicher niemand einen Internetauftritt realisieren. Ich denke auch, dass dein Chef XHTML gemeint hat.

Wie ältere Browser XML-Seite anzeigen hat Selfhtml einmal sehr gut beschrieben
Netscape 4.x interpretiert diese Angabe zwar, aber was er aus dem obigen Beispiel macht, spottet leider jeder Beschreibung.

Jedoch verwendet diesen Browser heutzutage kein normaler Mensch mehr - darauf würde ich keine Rücksicht nehmen.
 
Mh, nicht schlecht...

Ich habe mir den RSS Link gerade mal mit meinem Opera 8 angeguckt... Mit Firefox und dem IE hatte ich da keine Probleme, aber ich kann mir ganz gut vorstellen, wie es mit dem alten Netscape aussieht...
Stimmt da was mit meinem Opera nicht, oder ist das bei dem "normal"? Ansonsten finde ich reines XML eigentlich verdammt praktisch... Spart immerhin eine Menge Code...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine normale Webseite kann auch weiterhin auf HTML + CSS bauen. Der Vorteil an XML ist die einheitliche Gestaltung. XML ist z.B. ganz praktisch wenn man eine Datenschnittstelle anbieten will wie z.B. einen NewsFeed oder Börsendaten etc.

Auch praktisch ist es natürlich Inhalte aus einer Datenbank zu generien und in ein XML File zu schreiben und dieses dann weiter zu verarbeiten (grafisch).

Ich bin auch grad dabei ein wenig mit XML zu arbeiten und es ist echt nicht schlecht. Wobei eine normale homepage die nicht grad einen kommerziellen Zweck verfolgt das nicht wirklich braucht.
 
@merv ich bin gerade stark am überlegen, wie du eine website ohne xml bauen willst, da html bekanntlich ein xml ist.

xml bietet vor allem den vorteil, dass die form der daten festgelegt ist und man so nicht für jede config-, daten- oder sonstwas-datei einen neuen parser schreiben muss, sondern einen xml-parser nehmen kann und die daten direkt auslesen kann.
aber vorsicht xml ist kein wundermittel. man muss wissen was man tut, sonst generiert man riesendateien die jahre in der abarbeitung brauchen.
 
Es ist mit XSLT möglich XML Daten zu formatieren bzw. zu transformieren.
Was am Ende dabei rauskommt ist eine andere Darstellung der Daten.
Fürs Web im Normalfall (X)HTML. XSLT ist also eine Template-Beschreibung um XML Daten in ein freundlicheres / anschaulicheres Format umzuwandeln.
Dabei ist XSLT gleichzeitig ein sehr komplexes, aufwändiges und mit viel Text verbundenes Verfahren. Um gewohnte Resultate zu erzielen muss man schon den ein oder anderen Umweg gehen.

Momentan kommen die neuesten Browser noch nicht vollständig mit XSLT zurecht. Die einzige wirklich funktionierende Einsatzmöglichkeit wäre zu diesem Zeitpunkt, XSLT auf dem Server zu transformieren und doch nur (X)HTML an den Client zu schicken.

XML ist die Zukunft, das stimmt. Allerdings fängt diese Zukunft erst in einigen Jahren an wirklich praxisnah zu werden. In einigen Fällen scheint es schon Umsetzungen zu geben, XSLT steht aber noch weit vor der Praxistauglichkeit direkt im Browser.

Viele verwechseln hier XML mit Unterarten wie WordML, XHTML, SVG, MathML etc. Diese halten sich nur an die (recht geringen Anforderungen) von XML und geben den Daten und Inhalten dann selbst eine weiterreichende Bedeutung.

Dein Chef hat also irgendwo was aufgeschnappt, sich nicht weiter informiert und es an dich weitergegeben. Für Datenaustausch ist XML ganz nett weils jeder lesen kann aber für komplette Webseiten bringt es bisher absolut keinen Vorteil sondern nur einen unüberschaubaren Overhead. Kurz gesagt: Es macht momentan nur Aufwand und bringt keinen Nutzen.
 
An sich ist der Aufbau von Websites mittels XML, DTD, XLST super.
Das Grundproblem ist, dass das einen irrsinnigen konzeptionellen Aufwand bedeutet,
der sich meines Erachtens für 'normale' Projekte nicht lohnt...
...der große Vorteil dieser Technologien besteht in erster Linie in Plattformunabhängigkeit.
 
naja auf jeden Fall sinnvoll. Bevor man wieder den alten Stiefel weiter führt, würde ich gleich darauf setzen :)
 
Hast du schonmal ne Website in XML geschrieben? Oder verwechselst du es auch mit XHTML?
 
Hey, danke für eure Antworten! :)

@merv: Ja, bei der kommerziellen Lösung bin ich mir da noch nicht so 100%ig sicher... Unser CRM baut auf XML auf, was er auch weiß, und ich habe da so die Vorahnung, dass er später gern mal von Unterwegs über seine Homepage darauf zugreifen können möchte. Von daher kann es gut sein, dass es *irgendwann* mal damit weiter geht...

Na ja, ich habe dazu nachher noch ein Meeting mit ihm und werde dann mal erklären wo die Unterschiede liegen und, dass sich XML noch nicht lohnt.

Was meint ihr denn, wie lange es noch dauert bis XML selbst reif für das Internet ist?
 
Zurück
Oben